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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Ne V50 hat keinen für eine Hupe benötigten Gleichstrom-Stromkreis. In einem normalen 6V-Vespa-Wexelstrom-Kabelbaum hängt die Wexelstromschnarre mit Dauerplus am (Wechselstrom-)Lichtstromkreis. Geschaltet wird sie, indem über den Hupknopf "Masse hinzugegeben" wird. Das kannst du mit einem externen "Fremd-Schalter" natürlich genau so machen. Es muß aber eine Schnarre sein. Hupe geht nicht!

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Ne V50 hat keinen für eine Hupe benötigten Gleichstrom-Stromkreis. In einem normalen 6V-Vespa-Wexelstrom-Kabelbaum hängt die Wexelstromschnarre mit Dauerplus am (Wechselstrom-)Lichtstromkreis. Geschaltet wird sie, indem über den Hupknopf "Masse hinzugegeben" wird. Das kannst du mit einem externen "Fremd-Schalter" natürlich genau so machen. Es muß aber eine Schnarre sein. Hupe geht nicht!

 

Alter, und sowas noch um kurz vor 7? Chapeau, wie der Franzose sagt!

 

Moin!

Heute Nacht habe ich mal geschlafen. Sorry Marucco...

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Moin!

Heute Nacht habe ich mal geschlafen. Sorry Marucco...

Man! :-D

Find dein Projekt irgendwie geil! Rattiges Aussehen, aber dafür nette Technik! Muss auch mal schauen, wann ich mir nächste Woche die Zeit für den PK Motor klaue...passt auch nur nachts glaube ich :-(

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Moinsen allesamt.

 

Brrr, die Sommerhandschuhe waren doch noch ein wenig zu dünn ebend (Tipppause). Eisfinger habe ich!

Aber schön gecost und nachher ist es ja wärme ;-)

 

 

Gestern dann mit ner Freundin zusammen DEN Flug gebucht.

Am 05.10.2014 geht´s für 3 Wochen in die USA :satisfied:

Los Angeles als Start/Ziel, erst dann 2 Wochen RV-Tour,

danach noch 1 Woche LA (50 ter Geburtstag meiner Cousine).

Jetzt heisst es sparen sparen sparen....

 

 

 

Schönes Video!

In der Tat! Auch oder vorallem weil mal nicht die Sonne schien :-)

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Man! :-D

Find dein Projekt irgendwie geil! Rattiges Aussehen, aber dafür nette Technik! Muss auch mal schauen, wann ich mir nächste Woche die Zeit für den PK Motor klaue...passt auch nur nachts glaube ich :-(

 

Jaja, denkste. 

Gestern kam Lena an: Ich habe da was für meinen Roller:

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Moin die Damen!

 

ähm, t'schuldigung, hab da noch mal ne Frage zu diesem Arsch namens "Elektrik"......

 

Mal ganz allgemein. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du selber versuchst, die Elektrik irgendwie hinzufummeln. Die Elektrik von den frühen Modellen (und deren Drivate) ist etwas eigen, was sich gerne darin äußert, wenn Du den kleinsten Fehler im System hast, treten ganz komische Effekte auf. Mit dem Verständnis, was Du aus dem Physikunterricht mitgenommen hast, kommst Du da nicht weiter ("ich habe + und - und verbinde beides mit den Polen des Verbrauchers und setze dazwischen einen Schalter"). Da sind zB Verbraucher direkt an die Spule angeschlossen und der Schalter schließt den Stromkreis bei Gebrauch einfach kurz, sonst würde die Spule abrauchen im Fahrbetrieb. Und die Verbarucher sind bewußt auf unterschiedliche Spulen geschaltet, da jede einzelne nur ein sehr begrenzte Leistung liefert. Hängst Du an eine Spule noch mehr Verbraucher als vorgesehen und an eine andere zu wenige Verbraucher ohne diese kurzzuschließen, wird bei der ersten wegen zu geringer Energielieferung vs zu hohem Energiebedarf nix passieren und die zweite raucht Dir ab.

Im Klartext: Besorge Dir den richtigen (!) Schaltplan und gehe ganz strikt nach Plan vor. Identifiziere die einzelnen Kabel auf Plan und am Roller und schalte dann dort die Verbraucher dran, die vorgesehen sind. Am Ende hast Du potentielle Fehler in der Verkabelung oder Kabelbrüche gefunden, repariert, Du kennst die Elektrik und sie wird funktionieren. Aufwand 2 Stunden und alles ist gut

Oder Du probierst noch 2 Tage irgendwas aus, machst dabei vielleicht noch was kaputt, kaufst am Ende viel Neues, hast einen Aufwand von 2-3 Tagen und am Ende die Erkenntnis, das Elektrik Scheiße ist.

 

Wie gesagt: Schaltpläne bei Scooterhelp oder Du nennst Dein genaues Modell, hier haben diverse Leute die meisten gängigen Schaltpläne auf ihren Rechnern.

Relevante Infos: de/it, mit/ohne Bremslicht, ohne/2-fach/4-fach Blinker, wie viele Spulen.

 

Man! :-D

Find dein Projekt irgendwie geil! Rattiges Aussehen, aber dafür nette Technik! Muss auch mal schauen, wann ich mir nächste Woche die Zeit für den PK Motor klaue...passt auch nur nachts glaube ich :-(

Dann gefällt Dir sicher meine Fuffi:  Motor komplett gemacht incl. Glasperlstrahlen, Malossi, Banane, 16.16, neuer, slbst gebauter Kabelbaum, neue Bowdenzüge, neue Lenkkopflager, alle beweglichen Teile zerlegt, gesäubert, gefettet. Technisch also top.

Optik: wurde sehr schlecht mit Sprühdose blau lackiert, anschließend hat jemand Felgensilber genommen und Teile nochmal übergejaucht. Die beiden Lacke mochten sich nicht und haben Blasen geworfen, die so ausgehärtet sind. Drunter schimmert hier und da der originale orangene Lack durch. Also optisch eher extrem umhübsch.

Meine Meinung: :inlove:

Allerdings werde ich das orange irgendwann (!) mal freilegen.

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Moin, endlich mal wieder Sonne! Das schreit nach einer Rollertour am Samstag nach Hamburg zum Pokerrun  :wheeeha:

Allerdings werde ich das orange irgendwann (!) mal freilegen.

Das mit dem irgendwann bei dir kennt man  :-D Vorherr bringst du bestimmt auch noch deine Hoffmann zurück auf die Straße  :-P

 

Ja dann pfotos her :-)

Und Lev: gute Erziehung!

Die Frage die nur offen bleibt: Wer darf die Lackpolitur benutzen? Macht das Frau selbst, oder muss Lev ran. Danach kann man das mit der Erziehung abschließend beurteilen ;-)

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rennigel u t4- danke für eure Antworten, damit kann ich wenigstens mal was anfangen. im Ergebnis bedeutet das für mich ich bau die oschinal Klingel dran :-/

bezüglich schnarre/ Hupe hat mir der vom sck aber auf Grund meiner Daten zur Hupe geraten, schnarre ginge nicht. naja, scheiß drauf, werde es jetzt sein lassen weil ich mir nicht wieder , wie ja schon bemerkt wurde, irgendwelche anderen elektrikprobleme einfangen möchte.

und für die die das nervt; mir doch Wurscht, ist Neuland, habe keinen Plan u deshalb frage ich eben.....

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Heute mal zum Büro mit kleinem Zwischenstopp! #vespa #stromboli #neuesritual :-)

ame4uru7.jpg

 

Alles versifft... wie bei deinen Motoren :-D

 

 

 

 

Ner? Einer? Meiner? Also deiner? Oder keiner? :-D

Einer. Guten. Who knows what will come next ;-)

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Das mit dem irgendwann bei dir kennt man  :-D Vorherr bringst du bestimmt auch noch deine Hoffmann zurück auf die Straße  :-P

 

Eben, daher habe ich das Ausrufezeichen dahinter gesetzt ... denn irgendwann bedeutet: IRGENDwann.  ;-)

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rennigel u t4- danke für eure Antworten, damit kann ich wenigstens mal was anfangen. im Ergebnis bedeutet das für mich ich bau die oschinal Klingel dran :-/

bezüglich schnarre/ Hupe hat mir der vom sck aber auf Grund meiner Daten zur Hupe geraten, schnarre ginge nicht. naja, scheiß drauf, werde es jetzt sein lassen weil ich mir nicht wieder , wie ja schon bemerkt wurde, irgendwelche anderen elektrikprobleme einfangen möchte.

und für die die das nervt; mir doch Wurscht, ist Neuland, habe keinen Plan u deshalb frage ich eben.....

 

ich finde fragen sollte erlaubt sein :cheers:

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ich finde fragen sollte erlaubt sein :cheers:

Na sischer! Hat einer was anderes behauptet? :blink:

 

Ich würde das so wie von t4. vorgeschlagen machen. Die Schnarre braucht ja nur für Sekunden Saft, das sollte die Spule schon abkönnen, haben andere ja auch schon gemacht, die ihr Moped bspw. auf große Nummer ummelden wollten und eine Klingel dann nicht mehr reichte.

Was schwierig wird, ist halt die Schalterlösung. Ich persönlich fände einen separaten Schalter/Taster unschön.

Aber das ganze Umstricken ist sicher nicht mal eben so getan, da mss man sich schon reinknien. Musste ich bei der Roten damals auch, da es für die bzw. meine Ansprüche nix von der Stange gab.

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Sooo... 

 

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Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Am meisten hatte ich ja bei den Bowdenzügen Angst - und das hat wohl am längsten gedauert :) Aber: Die neuen sind drin!
 
Montagehilfe:
14198522061_60b1befb26_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
14198520081_95c7e69b28_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Alter Kupplungszug:
(kam mir wirklich in 4 Teilen entgegen!
 
14015167940_749cda8fc6_c.jpg
Züge V50 von Stuart Redman auf Flickr
 
Der leicht eckige Bremszug :)
14198009931_a314aa03d7_c.jpg
Züge V50 von Stuart Redman auf Flickr
 
Die Schaltzüge sehen tatsächlich noch sehr gut aus. Die werde ich auch noch schön aufheben!
 
Morgen ist auch noch WE...
 
 
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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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