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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

@ Micha: wann soll ich nun Fliesen kloppen?! ;-)

@ Friedemann: allet Joote

@ Levty: mach dich ma parallel zur Schadenbehebung auf die Suche nach dem GRUND des Klemmers! Bringt ja sonst nix, dass zu bearbeiten und next Time...

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@ Spider: schade! Jetzt fahre ich fast alle 2 Tage nach HI und außer Madame so richtig keinen Anlaufpunkt mehr da...

Und aktuell könnte ich sogar helfende SF-Hände zusätzlich benötigen ;-)

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Hey Friedemann, alles Gute :) (Viel Spaß im Keller).

 

Absenken hat leider nicht gereicht, der Zylinder hat am Rahmen nicht vorbei gepasst. 3 bis 4mm einer Rippe sind nicht am Rahmen vorbei gegangen :(

Grund? Schwierig. Zündkerze sieht top aus! Vielleicht einfach zu heiß geworden? Wie gesagt, 45min auf der B3 aufm Rückweg von Friedi. Mal mit 90 mal mit 110 gefahren. Vielleicht ist das Ding doch nicht so vollgasfest :). 

Ich bau mal gleich Zylinder und Kolben aus. Sieht mir nicht unbedingt nach Rettung aus, aber probieren kann man das ja mal. Und einen vernünftigen Drehmo habe ich jetzt mal auf in meine Werkzeugschublade gelegt.

 

@ all: Hat wer zwei Kolbenringe für den Malossi da? :)

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Hey Friedemann, alles Gute :) (Viel Spaß im Keller).

Absenken hat leider nicht gereicht, der Zylinder hat am Rahmen nicht vorbei gepasst. 3 bis 4mm einer Rippe sind nicht am Rahmen vorbei gegangen :(

Grund? Schwierig. Zündkerze sieht top aus! Vielleicht einfach zu heiß geworden? Wie gesagt, 45min auf der B3 aufm Rückweg von Friedi. Mal mit 90 mal mit 110 gefahren. Vielleicht ist das Ding doch nicht so vollgasfest :).

Ich bau mal gleich Zylinder und Kolben aus. Sieht mir nicht unbedingt nach Rettung aus, aber probieren kann man das ja mal. Und einen vernünftigen Drehmo habe ich jetzt mal auf in meine Werkzeugschublade gelegt.

@ all: Hat wer zwei Kolbenringe für den Malossi da? :)

Für die Zukuft: Stehbolzen raus und du kannst den Motor drin lassen ;-)

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Geschliffen wie ein Weltmeister! Die Reste von den Kolbenringen aus dem Zylinder entfernt:

 

Vorher:

14281368612_b40cf81d0c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:

14290579464_e5cb326800.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Glatt wie ein Terminator-Baby-Popo.
 
Kolben ins Ultraschallbad geworfen (nur weil ich kann!) und ein wenig dran rumgeschliffen. Der eine Kolbenring hatte sich genau an dem Nippel/Rastpunkt verfressen. Ekelig rauszubekommen.
 
Vorher:

14311288063_0f566b3679.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr

14104561237_47f8d68fbb.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:

14104478710_1051cf005b.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 

Und jetzt ne ganz doofe Frage - richtig Rum drin gewesen? Bei langem Nachdenken: Die beiden Rastpunkte, an denen die Kolbenringe die Öffnung haben, müssen ja eigentlich auf der Seite des Zylinders sein, auf der NICHT der Auslass vom Endtopf ist, richtig? Muss der Pfeil/die Markierung auf dem Kolben Richtung Ein oder Auslass zeigen?

Der Grund für den Klemmer wäre gefunden, wenn so herum falsch wäre:

14104462820_0fb38487c8_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Gruß!
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Geschliffen wie ein Weltmeister! Die Reste von den Kolbenringen aus dem Zylinder entfernt:

 

Vorher:

14281368612_b40cf81d0c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:
14290579464_e5cb326800.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Glatt wie ein Terminator-Baby-Popo.
 
Kolben ins Ultraschallbad geworfen (nur weil ich kann!) und ein wenig dran rumgeschliffen. Der eine Kolbenring hatte sich genau an dem Nippel/Rastpunkt verfressen. Ekelig rauszubekommen.
 
Vorher:
14311288063_0f566b3679.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
14104561237_47f8d68fbb.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Nachher:
14104478710_1051cf005b.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 

Und jetzt ne ganz doofe Frage - richtig Rum drin gewesen? Bei langem Nachdenken: Die beiden Rastpunkte, an denen die Kolbenringe die Öffnung haben, müssen ja eigentlich auf der Seite des Zylinders sein, auf der NICHT der Auslass vom Endtopf ist, richtig? Muss der Pfeil/die Markierung auf dem Kolben Richtung Ein oder Auslass zeigen?

Der Grund für den Klemmer wäre gefunden, wenn so herum falsch wäre:

14104462820_0fb38487c8_c.jpg
Unbenannt von Stuart Redman auf Flickr
 
Gruß!

 

 

Unterschiede sind nicht von dem Kolben zu weisen!!  :-) #welldone

Und zu deiner Frage : der Pfeil zeigt zum Auslass

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@ Spider: schade! Jetzt fahre ich fast alle 2 Tage nach HI und außer Madame so richtig keinen Anlaufpunkt mehr da...

Und aktuell könnte ich sogar helfende SF-Hände zusätzlich benötigen ;-)

Ich würde wohl nicht mehr nach HI ziehen (es sei denn, dort täte sich die Superstelle auf, die voll gut und so wäre), aber überlege durchaus, in Richtung H/CE und umzu zu gehen wieder.

1. bin ich auf der Arbeit unzufrieden

2. will ich eh umziehen wegen Garage mit Strom und so

3. vermisse ich einige von euch doch ziemlich! Hier ist doch alles sehr cliquenhaft und wennste nicht beim Fratzenbuch aktiv bist, biste eh schon raus. Und immer alleine schrauben macht einfach keinen Spaß, wenn man die kleinen und großen (Miss)erfolge nicht mit jemandem teilen kann. :rotwerd:

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Ich würde wohl nicht mehr nach HI ziehen (es sei denn, dort täte sich die Superstelle auf, die voll gut und so wäre), aber überlege durchaus, in Richtung H/CE und umzu zu gehen wieder.

1. bin ich auf der Arbeit unzufrieden

2. will ich eh umziehen wegen Garage mit Strom und so

3. vermisse ich einige von euch doch ziemlich! Hier ist doch alles sehr cliquenhaft und wennste nicht beim Fratzenbuch aktiv bist, biste eh schon raus. Und immer alleine schrauben macht einfach keinen Spaß, wenn man die kleinen und großen (Miss)erfolge nicht mit jemandem teilen kann. :rotwerd:

Kurz gesagt: ich würde mich freuen ;-)

@ Levty: kurz zum immer merken: du hast nie ein Fenster im Kolben auf der Seite des Auslasses ;-)

Und Kolben und Zylinder zum Ende immer einen Kreuz oder Querschiff zur Laufrichtung fürs Öl zum haften.

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Ich hab' meine Fühler noch nicht ausgestreckt. Hatte mich kürzlich nur einmal im Raum HL neu beworben und hätte die Stelle auch bekommen (hab' da aber abgesagt und meine Kollegin geht nun dorthin). Das hat mir gezeigt, dass es vermutlich nicht so schwer wäre, was Neues zu finden, wenn ich wirklich will. Aber die Stelle sollte mich dann auch echt überzeugen, da ich beruflich auch gern mal sesshaft werden würde... Privat natürlich auch.

 

Man wird sehen. Der Gedanke, wieder in Richtung alte "Heimat" zu gehen, treibt mich jedenfalls schon länger um.

 

Die Gegend hier ist schon schön, das Meer gleich um die Ecke und so. Und ich muss zugeben, dass ich wohl Jahrzehnte nicht mehr so lange ohne irgendwelche Wehwehchen war, nichtmal eine kleine Erkältung. Ist schon erstaunlich. Aber wenn ich mich ansonsten wieder wohler fühle, nehme ich auch in Kauf, einmal im Jahr eine Woche flach zu liegen. :thumbsup:

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Hello,

 

ist denn das Geburtstagskind Friedi auch am nächsten Dienstag bei Karla :-) ?

 

Weil wenn ja, würde ich morgen nochmal ne Bestellung bei dir absenden (sofern sie bis dahin geliefert werden kann ;-) ) und man könnte direkt bei Karla im Garten die Übergabe machen :-)

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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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