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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Unfall is Mist! Wünsche dir gute Besserung, gute Heilung und mehr Contenance im Straßenverkehr!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin aus dem Krankenhaus...

NotOP nach Vorfahrtsklau mit der Schwarzen.

Schienenbein und wadenbeim durch, offener Bruch.

Klasse :-(

Man Oerge!! Was tust du :-(

Gott sei dank noch "so" glimpflich davongekommen...! Geht ja leider immer schlimmer...Alles gute und die besten Genesungswünsche!!

 

 

Edith fragt, in welchem KH du liegst? Und wann isset passiert? Gestern?

Bearbeitet von Marucco
Geschrieben

Man Oerge!! Was tust du :-(

Gott sei dank noch "so" glimpflich davongekommen...! Geht ja leider immer schlimmer...Alles gute und die besten Genesungswünsche!!

 

 

Edith fragt, in welchem KH du liegst? Und wann isset passiert? Gestern?

 

Er liegt in Celle - wir waren eben dort ihn besuchen. Ansprechbar ist er...

Gestern mittag in Wienhausen ist es passiert...

Geschrieben

oerge gute besserung alter jachthund!

schöne grüße von der holländischen grenze - die sonne scheint :thumbsup:

Grüßt mir die Heimat :-)

PS: in Emden ist grade Matjesfest!!

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen

 

 

kurzhilferuf zurück!!!

Ganz unten in der Notfallkiste noch nen Ersatz 27/47 gefunden....

Puuuuh!

Bearbeitet von der.guen
Geschrieben

Der fehlende Teil der Geschichte: Örhe fuhr im Dorf auf der Hauptstrasse geradeaus und die entgegenkommende Omma hat ihn beim Links-Abbiegen mit'm dicken Merser weggenascht.

Geschrieben

Der fehlende Teil der Geschichte: Örhe fuhr im Dorf auf der Hauptstrasse geradeaus und die entgegenkommende Omma hat ihn beim Links-Abbiegen mit'm dicken Merser weggenascht.

Das hätte schlimmer ausgehen können. Ab 65 alle zur führerscheinwiederholung.

Zumindest eine Überprüfung der Augen und der Reaktion.

Creni

Geschrieben

Moin aus dem Krankenhaus...

NotOP nach Vorfahrtsklau mit der Schwarzen.

Schienenbein und wadenbeim durch, offener Bruch.

Klasse :-(

Ganz große :shit: !

Wünsche schnelle und schmerzarme Besserung!

 

Der fehlende Teil der Geschichte: Örhe fuhr im Dorf auf der Hauptstrasse geradeaus und die entgegenkommende Omma hat ihn beim Links-Abbiegen mit'm dicken Merser weggenascht.

Da fährt bei mir auch immer latent die Sorge mit. Versuche immer, Blickkontakt zu suchen zum Autofahrer, um festzustellen, ob er/sie mich sieht.

Geschrieben

Ganz große :shit: !

Wünsche schnelle und schmerzarme Besserung!

Da fährt bei mir auch immer latent die Sorge mit. Versuche immer, Blickkontakt zu suchen zum Autofahrer, um festzustellen, ob er/sie mich sieht.

Das ist es! Und zusätzlich im Zweifel bremsen (und nicht auf Vorfahrt glauben/hoffen) oder nen eventuellen Fluchtweg vorher suchen ...

Geschrieben

Moin aus dem Krankenhaus...

NotOP nach Vorfahrtsklau mit der Schwarzen.

Schienenbein und wadenbeim durch, offener Bruch.

Klasse :-(

Menno! Auch von mir gute Besserung!! Wie lange musst du jetzt drinbleiben?
Geschrieben

Dann schwinge ich mich auch mal auf den Roller und kaufe Katzenstreu. Das gibt mir ausreichend Masse, um beim feindlichen Fahrzeug ein bisschen Schaden zu verursachen. :thumbsup:

 

:lookaround:

Geschrieben

Schätze, ich muss bei der Fuffi mal bei. Die scheint vom Kopf her zu stinken siffen. Dann ist wohl auch das Zwitschern, das ich zwischenzeitlich manchmal meinte, zu hören, wohl doch nicht eingebildet. :sigh:

Naja, solange ich den Motor nicht spalten muss, ist alles gut! Der ist nach 33 Jahren immernoch jungfräulich. :inlove:

 

Die Rote hat nun einen neuen alten Kerzenstecker in alter Metallqualität. Die NGK Stecker sind echt Mist, hab' schon zwei davon gekillt. Aber auch der weiche Champion war nach zwei Jahren oder so hin.

Rücklichtbirne ist auch gewexelt, nachdem ich bei der Tour am Sonntach den Tipp bekam, dass die wohl nicht mehr geht.


Dallmayr Prodomo?

Nee, da fährt noch ein echter Schalter. :thumbsup:

Geschrieben

Moin aus dem Krankenhaus...

NotOP nach Vorfahrtsklau mit der Schwarzen.

Schienenbein und wadenbeim durch, offener Bruch.

Klasse :-(

Oerge, was machst Du für Sachen? :-(:-(:-(

Werd ganz schnell wieder gesund!!!!

Geschrieben

Schön den Tag seit langer Zeit mal wieder mit der Primavera verbracht. Die ZGP und das Schnüffelstück vom/zum Gaser gewechselt. Dann trete ich die Kiste an, und was macht sie? Sie läuft rückwärts [emoji34]

So eine Scheiße [emoji85]

ZGP wieder zurück gedreht und die Kiste läuft zumindest wieder vorwärts. Demnächst mal die Bestückung des Gasers prüfen und die Zündung blitzen. Ich hoffe die Kiste läuft dann endlich. Mehr als drei Jahre sind einfach zu lange...

Geschrieben

Moin aus dem Krankenhaus...

NotOP nach Vorfahrtsklau mit der Schwarzen.

Schienenbein und wadenbeim durch, offener Bruch.

Klasse :-(

ach du grüne :shit:

gute besserung an mein lieblings pussybiker.

 

hätte dich gern bei den anstehenden hochzeitsveranstaltungen dabei gehabt.

kacke aber auch. :-(

Geschrieben

Schön den Tag seit langer Zeit mal wieder mit der Primavera verbracht. Die ZGP und das Schnüffelstück vom/zum Gaser gewechselt. Dann trete ich die Kiste an, und was macht sie? Sie läuft rückwärts [emoji34]

So eine Scheiße [emoji85]

ZGP wieder zurück gedreht und die Kiste läuft zumindest wieder vorwärts. Demnächst mal die Bestückung des Gasers prüfen und die Zündung blitzen. Ich hoffe die Kiste läuft dann endlich. Mehr als drei Jahre sind einfach zu lange...

Wie geht denn dem? :blink:

Ich bin mir sicher, keinen Rückwärtsgang verbaut zu haben...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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