Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Abgesehen von der GTS habe ich noch nie eine Vespa zu einem vierstelligen Betrag gekauft, es gibt auch noch Leute die zu normalen Preisen verkaufen.

Also eine 200er PX zu einem "normalen, nicht vierstelligen Bereich" habe ich in den letzten zwei Jahren nirgends gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst hier im GSF tauchen ab und an 200er im dreistelligen Bereich auf, die sind dann auch schnell wieder weg.

Bei den Preisen würde ich mal über eine 200er LML nachdenken. Ich weiß, Falschtakter, dennoch war ich, von den Reifen abgesehen, sehr überrascht. Und verbraucht nix, ist ja auch nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Ich wollte mal meine Gedanken zum Thema gekapselte Lager vs offenen Lager teilen - nur mal so, falls es interessiert.

Ich beabsichtige, die Vorderachse meiner V50 zu überholen, dort sind die beiden Lager 6201 und 6203 verbaut, standardmäßig offene Lager und man muss selbst für die Fett-Schmierung sorgen. Nun stellte nich mir die Frage, ob man statt der offenen auch gekapselte Lager (Nachsetzzeichen 2RSR) nehmen kann.
Erstmal: Warum nicht?
Beim Blick in den Lagerkatalog stelle ich fest, dass ungekapselte und gekapselte Lager unterschiedlichen statische/dynamische Tragzahlen und Grenzdrehzahlen haben, letzteres laut Beschreibung wohl wegen der Fettfüllung. Und zwar ist das gekapselte Lager geringer belastbar. Aber reicht die Tragzahl für den Einsatz aus bzw. welche Lebensdauer ergibt sich?

Ich habe dann mal 3 (idealisierte) Lastfälle angenommen und damit mal das 6203 2RSR durchgerechnet.
Ergebnis:
Gesamtlebensdauer (nominell): ~ 58.000 Stunden
Nachschmierfrist: ~ 15.000 Stunden

Fazit: Beim o.g. Einsatz als Radlager kann man ruhigen Gewissens ein gekapseltes Lager nehmen, die Lagerlebensdauer ist weniger durch die Rechweite (> 100.000 km) als in der Praxis eher durch die Umwelteinflüsse (Dreck / Feuchtigkeit) beeinflusst. Die Fettfüllung hat allerdings eine deutlich kürzere Lebensdauer als das Lager selbst, so dass man theoretisch irgendwann mal die Dichtung rausreißen müsste um das Fett zu erneuern ... aber dann kann man auch gleich neue 2 Lager für bummelig 15 Euro einbauen. Und die Lebensdauer der Fettfüllung ist immernoch so groß, dass man sich eigentlich auch darum keine Sorgen machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich wollte mal meine Gedanken zum Thema gekapselte Lager vs offenen Lager teilen - nur mal so, falls es interessiert.

Ich beabsichtige, die Vorderachse meiner V50 zu überholen, dort sind die beiden Lager 6201 und 6203 verbaut, standardmäßig offene Lager und man muss selbst für die Fett-Schmierung sorgen. Nun stellte nich mir die Frage, ob man statt der offenen auch gekapselte Lager (Nachsetzzeichen 2RSR) nehmen kann.

Erstmal: Warum nicht?

Beim Blick in den Lagerkatalog stelle ich fest, dass ungekapselte und gekapselte Lager unterschiedlichen statische/dynamische Tragzahlen und Grenzdrehzahlen haben, letzteres laut Beschreibung wohl wegen der Fettfüllung. Und zwar ist das gekapselte Lager geringer belastbar. Aber reicht die Tragzahl für den Einsatz aus bzw. welche Lebensdauer ergibt sich?

Ich habe dann mal 3 (idealisierte) Lastfälle angenommen und damit mal das 6203 2RSR durchgerechnet.

Ergebnis:

Gesamtlebensdauer (nominell): ~ 58.000 Stunden

Nachschmierfrist: ~ 15.000 Stunden

Fazit: Beim o.g. Einsatz als Radlager kann man ruhigen Gewissens ein gekapseltes Lager nehmen, die Lagerlebensdauer ist weniger durch die Rechweite (> 100.000 km) als in der Praxis eher durch die Umwelteinflüsse (Dreck / Feuchtigkeit) beeinflusst. Die Fettfüllung hat allerdings eine deutlich kürzere Lebensdauer als das Lager selbst, so dass man theoretisch irgendwann mal die Dichtung rausreißen müsste um das Fett zu erneuern ... aber dann kann man auch gleich neue 2 Lager für bummelig 15 Euro einbauen. Und die Lebensdauer der Fettfüllung ist immernoch so groß, dass man sich eigentlich auch darum keine Sorgen machen muss.

Was mich mal sehr interessieren würde, wäre die Frage, wieso ein gekapseltes Lager weniger Tragzahl und Drehzahl hat, als ein umgekapseltes?

Am Material und den Kugeln soll es lt. einem Vertrieb für Lager nicht liegen, da das identisch wäre!

Kann mir nur vorstellen, dass wenn das offene Lager in Öl läuft, mehr abkann, als ein Fett gefülltes, gekapseltes Lager, da das Öl bessere Schmiereigenschaften aufweist?!

Dazu wäre dann die Frage, unter welchen Bedingungen bzw mit welcher Schmierung offene Lager getestet werden, um deren Belastbarkeit festzulegen?

Zu deiner Thematik: hätte null Sorge gekapselte Lager an dieser Stelle zu verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nur vorstellen, dass wenn das offene Lager in Öl läuft, mehr abkann, als ein Fett gefülltes, gekapseltes Lager, da das Öl bessere Schmiereigenschaften aufweist?!

In Öl ist zwar bei unseren Motorlagern der Fall, aber der Hersteller geht wohl meist eher von Fett aus, würde ich glauben.

Der offene Einsatz in Motoren ist wohl prozentual eher seltener der Fall, schätze ich.

 

Als Radlager hätte ich da gar keine Schmerzen, ein gekapseltes Lager zu nehmen, auch ohne Fachwissen. Fände ich tatsächlich sogar besser, da Dreck und Schmutz in einem offenen Lager auch mit Fettpackung dort eher zu Verschleiß führen als in einem geschlossenen. Und die Drehzahlen bei einem Radlager halten sich doch eher in Grenzen, während bei einem Kurbelwellenlager eine Fettpackung recht schnell überfordert wäre, glaube ich.

 

Was Tragfähigkeit offen vs. geschlossen angeht, stellt sich mir aber auch die Frage, warum das bei identischem Material unterschiedlich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen [emoji4]

Hoffe, ihr hattet nen schönes WURST [emoji106]

Evtl letzte Nacht auf Rügen! Ma schauen, ob wir hier verlängern oder noch woanders hinfahren ...

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1407306526.334787.jpg

Jo war nett auch wenn ich früh wech musste. Termine Termine ;-)

 

Und wenn du nach Rügen noch ein Zeil suchst... fahr doch noch aufn Darß. Auch sehr schön :satisfied:

 

Schnapper war gestern. Oder eher vorvorgestern :-(

Ja schnappt nichts mehr. Nicht mal mehr Schnappi, das kleine Krokodil :D

 

Moin Jungens, hat da jemand Lust bei gutem Wetter? Ist diesen Sonntag, wenn mich nicht alles täuscht ;-)

 

http://www.tram-museum.de/besucher/oldtimer/

Hmm, wa ich schon zweimal. Soviel iss da ja nicht... mal sehen wie es ist mitm Wetta am Sonntag.

 

Selbst hier im GSF tauchen ab und an 200er im dreistelligen Bereich auf, die sind dann auch schnell wieder weg.

Bei den Preisen würde ich mal über eine 200er LML nachdenken. Ich weiß, Falschtakter, dennoch war ich, von den Reifen abgesehen, sehr überrascht. Und verbraucht nix, ist ja auch nett.

LML oder die anderen Derivate... ja da kommt man mal ins Grübeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich wollte mal meine Gedanken zum Thema gekapselte Lager vs offenen Lager teilen - nur mal so, falls es interessiert.

Ich beabsichtige, die Vorderachse meiner V50 zu überholen, dort sind die beiden Lager 6201 und 6203 verbaut, standardmäßig offene Lager und man muss selbst für die Fett-Schmierung sorgen. Nun stellte nich mir die Frage, ob man statt der offenen auch gekapselte Lager (Nachsetzzeichen 2RSR) nehmen kann.

Erstmal: Warum nicht?

Beim Blick in den Lagerkatalog stelle ich fest, dass ungekapselte und gekapselte Lager unterschiedlichen statische/dynamische Tragzahlen und Grenzdrehzahlen haben, letzteres laut Beschreibung wohl wegen der Fettfüllung. Und zwar ist das gekapselte Lager geringer belastbar. Aber reicht die Tragzahl für den Einsatz aus bzw. welche Lebensdauer ergibt sich?

Ich habe dann mal 3 (idealisierte) Lastfälle angenommen und damit mal das 6203 2RSR durchgerechnet.

Ergebnis:

Gesamtlebensdauer (nominell): ~ 58.000 Stunden

Nachschmierfrist: ~ 15.000 Stunden

Fazit: Beim o.g. Einsatz als Radlager kann man ruhigen Gewissens ein gekapseltes Lager nehmen, die Lagerlebensdauer ist weniger durch die Rechweite (> 100.000 km) als in der Praxis eher durch die Umwelteinflüsse (Dreck / Feuchtigkeit) beeinflusst. Die Fettfüllung hat allerdings eine deutlich kürzere Lebensdauer als das Lager selbst, so dass man theoretisch irgendwann mal die Dichtung rausreißen müsste um das Fett zu erneuern ... aber dann kann man auch gleich neue 2 Lager für bummelig 15 Euro einbauen. Und die Lebensdauer der Fettfüllung ist immernoch so groß, dass man sich eigentlich auch darum keine Sorgen machen muss.

 

Moin, was hast du da denn für einen Katalog? Auf der INA Seite haben beide Bautypen z.B. 6204 die gleiche Tragzahl. Eine verringerte Grenzdrehzahl aufgrund der Dichtung und Fettschmierung sind ja klar.

 

Zu den Tragzahlen: Wer hat sich schonmal darüber Gedanken gemacht, die Nadelhülse B188 mit Käfig oder in Ausführung vollnadelig auswählen zu müssen?

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal sehr interessieren würde, wäre die Frage, wieso ein gekapseltes Lager weniger Tragzahl und Drehzahl hat, als ein umgekapseltes?

 

Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber die Antwort ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

 

Am Material und den Kugeln soll es lt. einem Vertrieb für Lager nicht liegen, da das identisch wäre!

Kann mir nur vorstellen, dass wenn das offene Lager in Öl läuft, mehr abkann, als ein Fett gefülltes, gekapseltes Lager, da das Öl bessere Schmiereigenschaften aufweist?!

 

Die Tragzahl ist ein konstruktives Merkmal des Lagers und somit unanhängig von der Schmierung.

Abhängig von der Schmierung ist nur die Lebensdauer.

 

Als Radlager hätte ich da gar keine Schmerzen, ein gekapseltes Lager zu nehmen, auch ohne Fachwissen. Fände ich tatsächlich sogar besser, da Dreck und Schmutz in einem offenen Lager auch mit Fettpackung dort eher zu Verschleiß führen als in einem geschlossenen.

 

Gefühlt hatte ich auch keine Schmerzen es als Radlager einzusetzen, aber ich wollte es auch mal faktisch bewiesen haben.

Zum Thema Dreck: Es gibt die Nadellagerhülsen für die Vorderradschwinge auch mit Dichtlippe, habe ich mir jetzt mal besorgt. Dann gibt es da vorne in dem kritischen Bereich noch eine Abdichtung mehr; O-Ring, V-Ring und Lager-Dichtlippe

 

Und die Drehzahlen bei einem Radlager halten sich doch eher in Grenzen, während bei einem Kurbelwellenlager eine Fettpackung recht schnell überfordert wäre, glaube ich.

 

Nö, rein hinsichtlich der Drehzahl wäre das auch für die KuWe auch kein Problem. Grenzdrehzahlen liegendeutlich über 10.000 1/min.

Aber wiseo sollte ich eine Fettschmierung einsetzen, die eine begrenzte Lebensdauer hat, wenn das Lager in öligem Milieu mit potentiell immer gutem und ausreichendem Öl ist. Das wäre als würde ich eine im Sumpf stehende Schilfpflanze gießen.

 

 

Moin, was hast du da denn für einen Katalog?

SKF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lima Kuwe Lager der GS4 ist auch fettgeschmiert. Den Freiraum im Lager maximal bis zur Hälfte auffüllen. Mehr ist schnell zuviel des guten und durch die vermehrte Walkarbeit im Betrieb wird alles zu warm und das Fett flüssig.

 

Wer hat denn jetzt noch einen oder zwei Kolbenringe für den 177er in 2. Übermaß 63,8 für den Alten? Ich bestelle auch zeitnahen Ersatz nach.

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schnappt nichts mehr. Nicht mal mehr Schnappi, das kleine Krokodil :D

 

Stimmt. Dafür die Übergeschnappten :-)

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=249793737&utm_medium=co&utm_source=meinestadt.de&utm_campaign=vm&utm_content=api&utm_term=detail-mix

Tippfehler oder Größenwahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn jetzt noch einen oder zwei Kolbenringe für den 177er in 2. Übermaß 63,8 für den Alten? Ich bestelle auch zeitnahen Ersatz nach.

 

Ach Schätzelein... ich habe ja zum Glück noch ein völlig sexualitätsbefreites Falschtakter-KFZ (vulgo Auto), muss ich wenigstens nicht zu Fuß durch die allerletzten schönsten Tage der Welt latschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungens, hat da jemand Lust bei gutem Wetter? Ist diesen Sonntag, wenn mich nicht alles täuscht ;-)

 

http://www.tram-museum.de/besucher/oldtimer/

 

Schade, ist Trainingsauftakt bei meinem Sohn. :-(

 

@Friedi:

 

Vielen Dank noch für den Tipp mit dem Talkum. Den habe ich dann auch gleich genutzt, Um beim Ersatzrad die festsitzende Felge aus'm Mantel zu bekommen. Einfach mit 'ner Schaubzwinge den Mantel zusammengedrückt und dann Talkum rein. So konnte ich mich langsam vorarbeiten, bis die Felge endlich raus war. :cheers:

 

@Goof einen Beitrag später:

 

Ich hoffe, daß ich den Vergleich nicht machen muss. :whistling:

Bearbeitet von Olle Schlurre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ist Trainingsauftakt bei meinem Sohn. :-(

@Friedi:

Vielen Dank noch für den Tipp mit dem Talkum. Den habe ich dann auch gleich genutzt, Um beim Ersatzrad die festsitzende Felge aus'm Mantel zu bekommen. Einfach mit 'ner Schaubzwinge den Mantel zusammengedrückt und dann Talkum rein. So konnte ich mich langsam vorarbeiten, bis die Felge endlich raus war. :cheers:

Silikonspray geht zum lösen finde ich noch schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :-)

 

 

Gerold alles gute zum Geburtstag !!! :cheers: :cheers:

 

Da qualmt meine Bank mir auch eine.... wenn ich soviel guter Euronen dafür hin und weg gebe....

Und ich komm ausm Lachen bald nicht mehr raus was hier aufgerufen wird! Wo leben die eigentlich, die, die hier inserieren (9800€, 4900€ usw.) ??

 

Am liebsten würde ich anrufen, laut lachen, und wieder auflegen. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Parallelanzeigen in eBay klein sind nicht OK.    
    • Natürlich glaube ich das nicht, ist ja ein Witz die Aussage des Händlers (Wahners Motoshop) und natürlich bekomme ich jetzt einen neuen Auspuff, sifft der auch, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob das der richtige Hersteller (Polini Box) für mich ist oder das Teil selbst dicht brutzeln!
    • Servus,   na ja da können schon mal ganz blöde Tolleranzen zusammenkommen. Hast aber nicht zufällig eine recht diche Gehäusedichtung verbaut? LG  
    • Unser GSF Wiki hat auch ganz viel zu bieten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Piaggio_Ciao_/_SI_/_Boxer_/_Bravo_(Mofa%2BMoped) oder hier gibt es auch echt viel: https://www.namyslik.net/piaggio-ciao-technische-infos/  
    • Guten Morgen zusammen,  als Winterprojekt habe ich mir eine PK50 (eventuell Lusso? hat schon den großen Tacho) angelacht, sie fährt sich zwar schön, allerdings ist bei 45 km/h Tacho leider Schluss. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht ganz schlau aus den ganzen Optionen geworden die sich einem da auftun. Was empfiehlt sich für mich um ein Stadtmoped zu haben was (im Idealfall) mit 2 Personen drauf ca 60 schafft? Mehr ist natürlich immer besser. Zylinder, Vergaser/Bedüsung, Auspuff, Ritzel, oder muss da noch mehr passieren? Der Auspuff ist laut Vorbesitzer angeblich schon der einer 125er, der ist aber so rostig dass ich ihn rausschmeißen würde wenn ich eh schon alles neu mache. Als Budget habe ich mir so bis 500€ gesetzt, wenn ich weniger ausgeben muss, natürlich auch toll.  Habe bis jetzt noch keinen Motor gespalten, würde ich mir aber zutrauen, falls es erforderlich wäre. Im Winter habe ich eh Zeit für größere Arbeiten, da wird sie auch neu Lackiert (schaut echt schlimm aus aktuell )  Freue mich über alle Tips 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information