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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Hat es jemand die Erfahrung gemacht, dass die "Schaltfähigkeit" einer PX abhängig ist von der als Gertriebeöl eingefüllten Ölsorte bzw. der Viskosität?

 

Aktuell habe ich ein niedrig / unlegiertes Öl 20W50 in der PX, was ich auch im Mini fahre, da es dort die vergleichbare Situation gibt, dass es dort nicht nur als Motor- sondern gleichzeitig auch als Getriebeöl dient. Daher soll dort ein Öl verwendet werden, dass recht scherstabil ist, was daher entsprechend auch sinnvoll für die PX sein sollte. Außerdem ist ein niedrig legiertes Öl besser für die Funktion der Vespa-Kupplung.

Was ich jedoch beobachte, dass der eigentliche Schaltvorgang recht hart ist. Wenn ich schalte, ob aus dem Stand / Leerlauf oder während des Fahrens, klingt der Schaltvorgang sehr hart (und fühlt sich auch so an), als wenn die Kupplung nicht ordentlich trennen würde. Aber die Kupplung trennt 100% sauber.

Könnte das am Öl liegen?

 

Also mangels PX kann ich nur meine Erfahrungen vor allem mit meiner Sprint und meiner MV (auch LF) beisteueren.

Ich musste 2 Mal in Italien auf 80/90er(?) Getreibeöl, was wohl die neuen PXn drinhaben, und was die Vespa-Werkstetten nur noch vorrätig haben, umölen.

Hatte anschließend Probleme mit der Kupplung (konnte man im Stand per Kickstarter durchtreten- im Fahrbetrieb aber i.O , wenn man sie dann mal anbekommen hat.

Und die ließen sich im kalten Zustand sauschlecht schalten.

Normalerweise fahre ich Castrol XL 30 (Einbereichsöl). Bekommt man als 5 Liter Kanister machmal recht günstig bei der BMW Niederlassung München in deren Ebayshop.

Das habe ich bei allen allten Dingern drin ( Ford, Heinkel, Lambretta (dort nur Motor. Antrieb läuft in Fließfett) und eben allen Vespas)

Ich denke, damit hat man den Idealzustand eines Vespagetriebes. Jedefalls ist es dann so, wie ich es mir vorstellen tue :-)

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Ich habe mit dieser Viskosität etliche Kilometer gefahren und den Block viermal aufgefüllt. Habe damit immer einen weicheren Schaltvorgang gehabt wie auch in der Enduro nach einem Ölwechsel. Da muss der Block schon ziemlich warm sein das dieses Zeug zu dünne wird.

Und immer auf die Klassifikation MA achten, für Nasskupplungen geeignet. So hats nicht zuviele Friction Modifier.

Da schau ich doch gleich mal nach, ob das bei meinem der Fall ist. :thumbsup:

Edit sagt : Da steht nicht MA drauf. Original im Piaggio Pavillon in Mantua für die Sprint gekauft.

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Bearbeitet von 166er
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Brauchst du nicht, vielen Dank ;-) vielleicht sehen wir uns ja morgen Oldtimer mäßig, oder ich schaffe später gegen Abend noch die ersten PK Probefahrten und rollere mal gen Misburg :-D hatte deine Nachricht echt erst gelesen als ich bei mir aufm Parkplatz stand :-D und kam grade aus Misburg :wallbash:

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Brauchst du nicht, vielen Dank ;-) vielleicht sehen wir uns ja morgen Oldtimer mäßig, oder ich schaffe später gegen Abend noch die ersten PK Probefahrten und rollere mal gen Misburg :-D hatte deine Nachricht echt erst gelesen als ich bei mir aufm Parkplatz stand :-D und kam grade aus Misburg :wallbash:

kein Problem :-) So machen wir das :-)

Irgendwer Lust in H nen Eis essen zu gehen?

Werd gleich ma ne Runde Minderleistungs-Automatik-PK ausführen [emoji41][emoji4]

Wohin denn? Und ab wo? :-)

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Eis diesmal nicht...

Aber ich habe vorhin im büro gesehen, das unsere zweite dauerkarte fürs sehfest für heute noch da ist. Heute läuft "grand budapest hotel" ... Wenn jemand bock hat ... 20:00 ist einlass. Film startet bei einsetzender dämmerung.

First come... First served!

:-)

Ist heute übrigens "geburtstagvorstellung :-)

Ps 1 karte gilt für 2 personen. Ich gehe mit meiner besseren hälfte :-)

Bearbeitet von der.guen
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wehmingen bin ich raus spätdienst.

 

eis wär ich glatt beigewesen. :-(

 

@cuni

tagesausflug lippstadt? wär ich evtl. bei.

 

wegen getriebahrine:

 

schon immer sae30 rasenmäheröl( ~3€ der lothar). nie probleme.

vor etwa 3 oder 4 jahren hab ich glaube angefangen molyduval vm additiv dazu zu mischen.

super. leisere und saubere schaltvorgänge.

bei revisionen sieht und spürt man überall auf den getriebeinnereien einen schönen film.

wechsle 2 mal im jahr und fahre alle mopeten mit magnet an der ablaßschraube.

hat sich bei mir über die jahre bewährt, bleibe dabei.

 

 

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Unglaublich, mit dem Kolben ist meine GS 160 noch gelaufen bevor sie abgestellt wurde. Aus dem Kurbelgehäuse habe ich schon Reste vom Kolbenring und Simmerring gefischt...

hututere.jpg

 

Das war halt noch Qualität! Die konnten noch was wegstecken, die Motoren ;-)

 

Heute bleiben die schon bei den kleinsten Riefen liegen :-)

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Das war halt noch Qualität! Die konnten noch was wegstecken, die Motoren ;-)

Heute bleiben die schon bei den kleinsten Riefen liegen :-)

Mal sehen wie das mit modernem Kolben demnächst wird. DU bist überhaupt schuld daran, dass ich jetzt eine GS habe. Deine damals hat mich inspiriert. Leider hat es nicht zu einer 1. Serie gereicht...

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So Mädels, da ja nun doch einige Bock auf das Treffen morgen haben, wollte ich euch nun fragen, ob es schon sowas wie einen Plan gibt?

Das Treffen geht von 11-17h, ich würde so gegen frühen Nachmittag (14-14.30) da aufkreuzen wollen, sofern es trocken ist. Wenn es trocken ist und die PK morgen so läuft wie heute Abend, fahre ich dann mit ihr dort hin (Tempo 50 ;-) ) falls es regnet wie sau, nehm ich das Auto :-P

Gibt's sonst Vorschläge oder andere Pläne?

:-)

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@Torbucco:

Hier ist der Plan, da so gegen 11:30 aufzurollen vorzufahren; es soll ja später am Tage etwas feuchter werden.

 

Wenn du hinrollerst, solltest du nicht die PK nehmen. Mit nem Oldie (PX, 30 Jahre?) kommste umsonst rein (ansonsten 7,50 oder sowas). Außerdem fehlt an der PK noch ein Gummi. Oder?

Bearbeitet von t4.
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@Torbucco:

Hier ist der Plan, da so gegen 11:30 aufzurollen vorzufahren; es soll ja später am Tage etwas feuchter werden.

Wenn du hinrollerst, solltest du nicht die PK nehmen. Mit nem Oldie (PX, 30 Jahre?) kommste umsonst rein (ansonsten 7,50 oder sowas). Außerdem fehlt an der PK noch ein Gummi. Oder?

Bin erstmal vormittags raus

Auf dem Weg nach HI gallert es ...

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Also 11.30 schaff ich aus verschiedensten Gründen (v.a Lernen :-( ) leider nicht.

 

Sofern es gegen die Mittagszeit trocken ist, würde ich trotzdem PK fahren, die Farbe und das Rücklicht sehen ja auch aus wie über 30 Jahre :-P Und ansonsten setze ich mein Zahnpasta Lächeln auf und guck ganz lieb :inlove:

 

Wenn Wetter doof, fahr ich mit Sascha Hehn dort hin und schleich mich durchs Klofenster rein.

 

 

 

Bezüglich Gummipinöpel: Stimmt, der ist trotz Suchen und Schimpfen nicht mehr aufgetaucht. Wobei Wolfgang meinte, er hätte auch noch einen Pinöpel übrig, den ich wohl bekommen können täte...Ich nix wissen :-)

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Das ist kein Regen. Bestimmt sitzt Goof mit der Zunge zwischen den Lippen im Auto und macht Prrrrffffft - wie früher, als man mit 3 Jahren Autofaaaaahn spielte.

 

WENN ich auf die Schnelle den Pröppel finde steck ich ihn ein. Werde wohl auch erst gegen 12:00 da sein. Man trödelt hier ...

Sollte jemand zeitnah da an der Auffahrt stehen, kann ich ihn kostenfrei mit reinnehmen. Alte-Leute-Begleitung ist umsonst ...

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    • Mit grobem Strahlgut? Auswirkungen merkst nur am Spraybackverhalten. Der Vergaser wenn bearbeitet wird oder ist, reagiert das enorm.   Wenn den Motor laufen lässt und gehst an's Gas, siehst Du mit der Strobolampe wie in Zeitlupe und Zeitraffer den Spraybacknebel  
    • Nur den Einlass bis zu den Überströmern. In die Kanäle bin ich nur so weit wie möglich gegangen. Aber nicht komplett.    Habe ich ausprobiert. Macht kaum eine Auswirkung. 
    • @myrizperfekt geile "raue" Oberflächen in den Strömertaschen vom Gehäuse, saubere Umsetzung. Hast den Zyli in den Kanälen auch so bearbeitet?   Gruß
    • So, hab jetzt den runden Stecker gesucht, aber nicht gefunden. Ich wollte nicht alles zerlegen um den zu suchen. Kannst du mir bitte grob beschreiben, in welcher Richtung ich hier beim Motor suchen muss? Hab aber trotzdem schon mehr Infos:   Hab nochmal anders gemessen - hab gegen die Masse vom Motorgehäuse getestet: - grün auf Masse direkt = 565 Ohm - rot auf Masse direkt = 103 Ohm - weiß auf Masse direkt = nix   Hab schon nachgelesen, dass das weiße Kabel eigentlich die Masse ist. Daher vermute ich entweder, dass das weiße Kabel einen Defekt hat oder es ist etwas anderes defekt? Hast du einen Tipp, wie ich nun am besten weiter vorgehen könnte? Einen Polradabzieher hab ich mir schon vor einigen Monaten zugelegt, um das bei Bedarf zu benutzen.   Vielen Dank!
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