Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

Saison was? Rote wie? Scomadi? :???:

Am Mercedes E-Eimer Baujahr 99 kratzen und Patina freilegen schockt :satisfied:

An Radläufen, Schweller, Heckklappe und Türen macht er 50 Shades of Rust.

Besonders stolz bin ich auf das Loch in der Beifahrertür. Die kleinen werden so schnell erwachsen :inlove: Bald ist er 16 und jetzt lässt er sich einen Bart stehen...

Was nu? Bald will er bestimmt Oxidologie studieren.... Was das kostet, aber was tut man nicht für die kleinen

Lieber ROST, als PVC [emoji111]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Nummer (igitt) kostete dort in der Vergangenheit aber auch nur nen 10er. Find ich noch im Rahmen ...

 

 

Oerge:

Hol dir nen Opel oder nen Renault. Die rosten nicht ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AU musste ich an der Roten vor zwei Jahren auch machen lassen, weil EZ 2010 laut Prüfer. War vorher zulassungsfrei und dann '10 das erste Mal richtig zugelassen.

Mal sehen, was der nächste Prüfer sagt, wenn ich April wieder hin darf (sofern die Reuse dann löppt). In den Papieren steht ja, dass Bj. 1981 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

mal wieder an all die schmalrahmen freunde unter euch...

gibt es ein werkzeug oder einen tipp wie man am gescheitesten die mutter kulu seite von der krubelwelle löst?

sprich ich siche nen halter oder widerlager oder sonst was um halt die mutter und nicht die kurbelwelle zu lösen.

 

sitzt bannig fest das teil und muss ab, weil der vormieter dieses sicherungsblech unter der mutter vergessen hat! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

mal wieder an all die schmalrahmen freunde unter euch...

gibt es ein werkzeug oder einen tipp wie man am gescheitesten die mutter kulu seite von der krubelwelle löst?

sprich ich siche nen halter oder widerlager oder sonst was um halt die mutter und nicht die kurbelwelle zu lösen.

sitzt bannig fest das teil und muss ab, weil der vormieter dieses sicherungsblech unter der mutter vergessen hat! :-(

Am einfachsten mit nem Schlagschrauber

Nicht vorhanden? Nicht in der Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Aber das hier hab ich gerade gefunden ...

 

attachicon.gifDscf0003.jpg

attachicon.gifmaikorso2005057.jpg

attachicon.gifmaikorso2005075.jpg

attachicon.gifDscf0041.jpg

 

 

... is auch schon wieder alles 10 Jahre her ...

 

Geilomat, Gürgen in seiner liebsten, der Bastelhaltung :-D  :wheeeha:

 

 

 

 

Mal was ganz anderes:

 

Kennt sich jemand mit verstellbaren Zündungen aus? Für meine GS 160 habe ich mir nun eine Pinasco Flytech gekauft, ähnlich Vespatronic oder der Parmakit Zündungen.

Die Zündkurve ist von 1500 bis 4000 Umdrehungen konstant und fällt dann bis 8000 Umdrehungen um 8 Grad ab. 

 

Nur auf was stelle ich die Zündung dann? Auf 26° vor OT, so wie es original ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

mal wieder an all die schmalrahmen freunde unter euch...

gibt es ein werkzeug oder einen tipp wie man am gescheitesten die mutter kulu seite von der krubelwelle löst?

sprich ich siche nen halter oder widerlager oder sonst was um halt die mutter und nicht die kurbelwelle zu lösen.

 

sitzt bannig fest das teil und muss ab, weil der vormieter dieses sicherungsblech unter der mutter vergessen hat! :-(

 

 

Am einfachsten mit nem Schlagschrauber

Nicht vorhanden? Nicht in der Nähe?

 

Schlagschrauber und Kompressor für Luft wäre im Schuppen um die Ecke. Bin heute ab ca. 19:00 Uhr wieder zu Hause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber und Kompressor für Luft wäre im Schuppen um die Ecke. Bin heute ab ca. 19:00 Uhr wieder zu Hause...

 

grazie mille....

ich werd mal mit dem klumpen in meiner vertragswerkstatt aufschlagen und den schlagschrauber nutzen!

mal gucken ob das klappt!

sonst melde ich mich! :thumbsup:

und noch einen.,..... wo ich dem mischa grad seh....

 

kommta freitag nach celle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geilomat, Gürgen in seiner liebsten, der Bastelhaltung :-D  :wheeeha:

 

 

 

 

Mal was ganz anderes:

 

Kennt sich jemand mit verstellbaren Zündungen aus? Für meine GS 160 habe ich mir nun eine Pinasco Flytech gekauft, ähnlich Vespatronic oder der Parmakit Zündungen.

Die Zündkurve ist von 1500 bis 4000 Umdrehungen konstant und fällt dann bis 8000 Umdrehungen um 8 Grad ab. 

 

Nur auf was stelle ich die Zündung dann? Auf 26° vor OT, so wie es original ist???

 

Ich glaube die V-Tronic blitzt man bei ca. 2000min-1 auf den Wert, von wo aus die zurück ziehen soll - also 24° jetzt meinetwegen....

Könnte ich aber noch mal genau nachschauen, wenn es nicht allzu eilig ist!

 

 

Al.

leider nicht dirk. die schmalframe hat ja da wo ich schrauben will keine kupplung, sondern nur ein zahnrad! :-D

und das bekomm ich so nicht gehalten.

 

Und wenn Du den Kupplungskoeb blockierst?!?

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die V-Tronic blitzt man bei ca. 2000min-1 auf den Wert, von wo aus die zurück ziehen soll - also 24° jetzt meinetwegen....

Könnte ich aber noch mal genau nachschauen, wenn es nicht allzu eilig ist!

 

 

Al.

 

Und wenn Du den Kupplungskoeb blockierst?!?

 

Al.

 

 

kulu korb blockieren mag ich ungern. da verwindet sich alles immer so grausam, allein schon durch die komischen ruckdämpfer in der primär.

da fällt mich auch grad ein... für los ist der schlagschrauber sicher ne idee.... aber fest????

da muss es doch ne luigi- lösung für geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kulu korb blockieren mag ich ungern. da verwindet sich alles immer so grausam, allein schon durch die komischen ruckdämpfer in der primär.

da fällt mich auch grad ein... für los ist der schlagschrauber sicher ne idee.... aber fest????

da muss es doch ne luigi- lösung für geben

Und wieso geht fest nicht mit dem Schlagschrauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mich auch grad ein... für los ist der schlagschrauber sicher ne idee.... aber fest????

da muss es doch ne luigi- lösung für geben

 

Indem Du die Kupplung blockierst und es von Hand anschraubst und anschließend das Sicherungsblech hochbiegst.

In einigen Anleitungen wird zum Blockieren einfach ein Keil zwischen die beiden Zahräder gesteckt - fine ich nicht so schön.

Schlagschrauber ist m.E. übertrieben, so hoch muss da das Drehmoment nicht sein (imho ~40-50 Nm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso geht fest nicht mit dem Schlagschrauber?

 

also ich habe biher noch keine schraube am motor mit nem schlagschrauber final angezogen und finde ich auch ein wenig mutig.

aber da hat sicher jeder seine eigenen ansichten! :-D

 

@buschi:

 

blockade ist schlecht, da vollwange... und ich kann mir noch immer nicht denken das luigi das mit schlagschrauber oder holzklotz macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - Vollwange ist dabei doof.

Gang rein - Bremse treten. Aber dann haste wieder den Ruckdämpfer dazwischen und somit kannste gleich am Primärkorb blockieren...

Würd ich jetzt so machen - der Ruckdämpfer kann das schon ab, zumal Du ja nicht wie blöde drauf rum hämmerst, sondern gleichmäßig die Kraft erhöhst!

Ich hätte noch eine Alternative - aber die trau ich mir hier nicht zu schreiben :-)

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe biher noch keine schraube am motor mit nem schlagschrauber final angezogen und finde ich auch ein wenig mutig.

aber da hat sicher jeder seine eigenen ansichten! :-D

@buschi:

blockade ist schlecht, da vollwange... und ich kann mir noch immer nicht denken das luigi das mit schlagschrauber oder holzklotz macht

Oder Erfahrung [emoji41]

Also ne Schraube am Motor mit dem Schlagschrauber anzuziehen ist im Falle der Kronmutter zum Beispiel erste Wahl!

Und die Dinger haben erstens ne Einstellung am Schrauber (und wenn man seinen Schrauber kennt und gegen einen Drehmo geeicht hat und dazu ein wenig Fingerspitzengefühl besitzt, ist das ziemlich definiert) und zweitens ist die Variante die Luigi empfiehlt sicherlich die weniger schonende. [emoji4][emoji41]

Aber es gibt ja Menschen, die schrauben besser sogar nen Ikea-Schrank mit dem Drehmomentschlüssel zusammen [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

mal wieder an all die schmalrahmen freunde unter euch...

gibt es ein werkzeug oder einen tipp wie man am gescheitesten die mutter kulu seite von der krubelwelle löst?

sprich ich siche nen halter oder widerlager oder sonst was um halt die mutter und nicht die kurbelwelle zu lösen.

 

sitzt bannig fest das teil und muss ab, weil der vormieter dieses sicherungsblech unter der mutter vergessen hat! :-(

Fuck, man vertippt sich einmal und plötzlich is' alles weg, was man geschrieben hat! Kann man diese verfickten Shortcuts im FF nicht wegmachen? Braucht kein Schwanz, sowat!

 

Also nochmal: ich nehme einen alten weichen Schraubendreher, nicht gehärtet und stecke den zwischen die Ritzel. Geht sehr gut.

Manche nehmen auch eine 5 Cent Münze, machen ein Loch rein, Tüddeldraht durch und die Münze zwischen die Ritzel. Draht ist dazu da, damit das nicht in den Motor fällt.

 

Zum Lösen ist ein Schlagschrauber gut. Zum Festziehen o. g. Methode mit Drehmomentschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die V-Tronic blitzt man bei ca. 2000min-1 auf den Wert, von wo aus die zurück ziehen soll - also 24° jetzt meinetwegen....

Könnte ich aber noch mal genau nachschauen, wenn es nicht allzu eilig ist!

 

Aber ich glaube bei der V-Tronic kann man auch den Verstellbereich programmieren, oder täusche ich mich da? Bei der Pinasco ist Verstellung fix um 8 Grad.

 

Dazu denke ich eh, das ich die Zündung normal etwas verringern sollte, da ich den Kopf in der Brennraumgeometrie verbessert habe, weniger Quetsche, höhere Verdichtung, breiterer Auslass, 24ccm mehr Hubraum, Sip Road Sport. Normal würde ich da ein wenig Zündung zurücknehmen, aber ist es nicht so, das grade durch diese Zündung es eigentlich dann bei dem Zündzeitpunkt bleiben kann, da sie eben im höheren Berich selbst verstellt?

 

Ich hatte mich gestern spontan auf die Zündung eingeschossen, ohne groß zu lesen vorab, vor allem gibt´s nicht viel zu finden... Aber der Kontaktscheiß nervte mich grade an, und ich will die Karre endlich fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information