Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

Hmm, da du dich ja mit dem Thema Zündung wohl maximal beschäftigt hast, kann du sicher etwas erklären.

Also die Zündung bei unseren Kisten ist statisch auf einen ZZP festgelegt.

Diese Module verstellen jetzt die Zündung je nach Drehzahl

Benzin verbrennt ja immer mit der selben Flammgeschwindigkeit - egal welche Drehzahl anliegt. Also müsste ja der ZZP, damit die Explosion im richtigen Moment auf den Kolben trifft, je höher die Drehzahl wird, immer früher werden. Einfach um der Kolbengeschwindigkeit gerecht zu werden.

Nun verstellen aber alle käuflichen Zündungen genau entgegengesetzt. Also höherer ZZP bei niedrigen Drehzahlen und weniger Vorzündung bei höheren Drehzahlen.

Wieso? Erklär mal bitte [emoji41]

Schafe, ähhh schade, Oerge ... [emoji39]

Man gut, dass ich das nicht erklären muss. Hat irgendwas mit 2-Takt zu tun oder so.

Was ich nicht verstehe: warum hat hier jeder Angst, bei hohen Drehzahlen auf späten ZZP zu gehen? Das bringt doch erst die thermische Entlastung, von der alle reden. Aber ich wiederhole mich, im Smart Booster Topic schrub ich das auch schon vor geraumer Zeit... Es gibt im Denken vieler scheinbar keinen ZZP nach 17°, das ist einfach nicht existent. :sigh:

Genau! Musst du ja auch nicht [emoji4]

Moinsen ihr frühzünder !

So 8 Std Blödsinn sabbeln und danach ab zu Bollo und die See ;)

Eifersucht [emoji106][emoji106][emoji106][emoji4]

Wo ist denn der Falz hin?

Versunken im Spachtelsee [emoji12][emoji16]

Diese Module verstellen jetzt die Zündung je nach Drehzahl

Benzin verbrennt ja immer mit der selben Flammgeschwindigkeit - egal welche Drehzahl anliegt. Also müsste ja der ZZP, damit die Explosion im richtigen Moment auf den Kolben trifft, je höher die Drehzahl wird, immer früher werden. Einfach um der Kolbengeschwindigkeit gerecht zu werden.

Nun verstellen aber alle käuflichen Zündungen genau entgegengesetzt. Also höherer ZZP bei niedrigen Drehzahlen und weniger Vorzündung bei höheren Drehzahlen.

Wieso?

Die Gedanken kamen mir auch ...

Wobei Spiders Bemerkung, dass ein spätere Zündung bei hohen Drehzahlen eine thermische Entlasung bringt, richtig ist. Aber generell müsste bei hohen Drehzahlen der ZZP eigentlich Richtung früh. Bloß wen zu früh, dann Aua.

Die Gedanken kamen mir auch ...

Wobei Spiders Bemerkung, dass ein spätere Zündung bei hohen Drehzahlen eine thermische Entlasung bringt, richtig ist. Aber generell müsste bei hohen Drehzahlen der ZZP eigentlich Richtung früh. Bloß wen zu früh, dann Aua.

Auch (zu viel) Spätzündung kann wieder einen Wärmestau verursachen. [emoji41][emoji4]

Interessant ist, dass es bei 4T auch (grob) so ist, dass der ZZP dem immer schneller werdenden Kolben "hinterher läuft" - also früh verstellt bei höheren Drehzahlen.

Bei 2T ist da ja wohl was anders ... [emoji39][emoji41]

Dachte Oerge erklärt uns jetzt den Sinn bzw. den technischen Hintergrund ... [emoji106][emoji39]

Bearbeitet von Goof

Auch schon entdeckt

Er will mittlerweile mehr als 600 haben [emoji23][emoji41]

Müssen nur Kabelenden an geflickt werden. Vier stück. Zweimal blau. Zweimal gelb.

Das ist ja easy ...

PS: gibt's den noch in neu?

Bearbeitet von Goof

[emoji23]

Dafür kostet die hier ja auch wenig [emoji12]

Ach kommt, hat sich bestimmt Mühe dabei gegeben den Scheinwerfer abzukleben. Wären ja sonst auch drei Schrauben gewesen. Aber ausbauen ist blöd, dann muss man die Leuchtweite hinterher neu einstellen :-)

Auch schon entdeckt

Er will mittlerweile mehr als 600 haben [emoji23][emoji41]

Das ist ja easy ...

PS: gibt's den noch in neu?

Und jetzt schon reserviert....

Oerge, Friedi,

alles genau richtig!

Ich würde hier eben noch konservativer in Richtug Statisch 22...23° gehen, da Stefan ja die Verdichtung massiv hoch gesetzt hat ;-)

Somit würde ich die vorher "serienmäßigen" 26° (untenrum) nimmer fahren wollen!

Somit landet er dann bei Drehzahl erst mal auf 16°.

Schärfer stellen, wenn er da nicht klingelt kann man immer noch ;-)

Denke, er wird so bei 24° statisch landen....

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 2

Ich glaub', ich geh einfach mal basteln. Langsam mal den Motor der Roten zusammenwürfeln. :thumbsup:

Neuer Kicker ist da ... mal in den nächsten 2 Wochen mal an die Lilane rangehen :-)

Bearbeitet von der.guen

Sehr geil, danke! Wenn´s nicht regnet hole ich das am WE mal schnell mit dem AUTOMATEN ab ...

(ww. auch mit deinem Hochzeitsauto ... ;-) )

Eddi fragt: Hab ich schon GOLD gesagt?

Bearbeitet von t4.
Eddi ...