Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch

Empfohlene Beiträge

Na ja die Automaten...

Da werden sich ewig die Geister dran scheiden. Aber die Diskussion ist ja keine neue nur die betreffenden Modelle sind heute andere.

Früher gab es Menschen für die Vespa mit der Rally endete. PX war schon ein Raumschiff. Dann war PX akzeptiert und beliebt und die Cosa war Teufelszeug.

Heute wird von vielen die Cosa voll als Schaltroller akzeptiert und die Automaten stinken...

Für mich persönlich hat Vespa mit PX und T5 geendet. Cosa ist nur als Spender für Motorteile interessant und einen Automaten möchte ich nicht mal Probefahren. 

Aber Leben und Leben lassen! Das Gefährt ist eine Sache, der Fahrer eine andere. Solange der Mensch auf der Kiste nett ist und zumindest noch Vespa drauf steht passt das schon... 

Wer weiß wie schlecht die Vesorgung mit Ersatzteilen ohne die neuen Modelle wäre. Die finanzieren SIP, SCK und nicht zuletzt Piaggio auch mit... 
Bearbeitet von spiritspace
  • Like 2

Wieder zuhause. 10 Tage, über 3100 km und viel Regen.

Soll von mir aus jeder fahren was er will, ich will aber keine GTS, die habe ich am Berg überholt, sind also Minderleistungsmoppeds [emoji57]. Nun erstmal Beine hochlegen und den Hintern kühlen.

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb PXSven:

Ja, ich fand es auch sehr geil in den Alpen zu schalten. Aber objektiv bietet eine GTS halt mehr Fahrspass auf derartigen Straßen ........

Ich habe nun beides auf dem Glockner ausprobiert und es war beides geil........ 

Ich bin 20 Jahre lang PX gefahren, auch mal ne PK (selbst besitzend) oder leihweise ne Sprint etc.

Klar hat mich damals Fahrverhalten, brummiger Originalmotorsound und die Wendigkeit sofort überzeugt

und ließ mich weg von einer geerbten Honda MBX 80, hin zur Vespa P80X gehen. Die Optik tat ihr übriges,

denn ne Vespa ist ja viel cooler! :-)

Nachdem ich die 50000km dann irgendwann Ende der 90er voll hatte und der alternde A.... und Rücken sich nach mehr Komfort sehnten, kam ich 2006 zur Cosa.

Die fuhr ich dann immer mehr und lieber woraufhin ich mich dann 2012 von meiner PX trennte.

Und die GTS? Ja die kam wie die Jungfrau zum Kind. Geplant ist anders.

Aber nachdem ich im Urlaub in Österreich mal die GTS 300 vom Kotze-Rider ausführen durfte, war ich immer ein wenig angefixt so einen Bock auch mal zu haben.

Und dann kam das Angebot und ich schlug zu. Letztes Jahr war das erst. Und nun fahr ich also Automat. Und was sag ich mir: Geil isses! Der bumms vom Motor, das Fahrwerk,

das Staufach usw. usw. Ich will sie nichtmehr missen jedenfalls, aber gerade weil sie so perfekt ist, reift der Wunsch doch auch was weniger bequemes zu fahren. Die Cosa... nee

die ist auch zu sehr Sofa. Daher mal sehen was kommen mag. Aktuell ist aber Einstellungsstopp, gibt wichtigeres ;-)

vor 3 Stunden schrieb PXSven:

Du kannst Kalle gar nicht gesehen haben, der hatte Halbpension im Hotel, man sagt er habe den Essensbereich nie verlassen :muah::muah:

:muah::muah:

vor 3 Stunden schrieb linksgewinde:

b) Ich fands auch gerade wegen der Mischung toll. :-)

Die Mischung braucht man danach... um den Scheiß wieder zu vergessen !

Na wenn es so an dir knabbert, dann besauf dich halt ;-)

vor 30 Minuten schrieb Cheffe76:

Soll von mir aus jeder fahren was er will, ich will aber keine GTS, die habe ich am Berg überholt, sind also Minderleistungsmoppe Nun erstmal Beine hochlegen unhabd den Hintern kühlen.

3100 km, Respekt! Dafür bräuchte ich erstmal ne neue Sitzbank... :-)

War letzte Woche spaßeshalber mal zum Torfhaus gefahren. Kleine Brotzeit und wieder zurück, waren knapp 300 km, aber um zwölfe los und gegen sechse wieder daheim... Da wusste ich schon wo ich den ganzen Tag gesessen habe...

Zwei GTS 300 sind mir da auch begegnet. Und blieben zurück.. Dachte die können mehr... Zweitakt rules...

20160607_140815_resized.jpg

vor 2 Stunden schrieb Cheffe76:

Soll von mir aus jeder fahren was er will, ich will aber keine GTS, die habe ich am Berg überholt, sind also Minderleistungsmoppeds emoji57.png. Nun erstmal Beine hochlegen und den Hintern kühlen.

Du hast nur keine GTS getroffen wo sich der Fahrer so lange mit seinem Motor beschäftigt hat wie Du mit Deinem :whistling:

oha... Schaltroller vs. Automat ... schwieriges Thema... vor allem, wenn man beides gerne fährt...

Was mir tendenziell mehr als die Rollerart auf den Zeiger geht, sind die Leute, die nicht mal halbwegs vernünftig damit umgehen können.

Für die, die auf den World Days waren.... ich sag nur mal die Belgier... wenn du so was vor dir hast, verfluchst Du jeden Automatikfahrer...

Das das auch anders geht, haben dann einige Österreicher sehr schön gezeigt...

Was ich gut an den Automatikrollern finde, ist deren Alltagstauglichkeit. Von fahren mit Sozius mal ganz abgesehen...

Und obwohl ich auch eine GTS habe und die sehr gerne fahre, macht mit die große Anzahl mittlerweile auch etwas Sorgen...

So ....die ersten Impressionen unser Mitglieder aus St. Tropez sind online. Aber es folgen noch weitere :-)

http://www.vespaclub-hannover.de/…/v…/vespa-world-days-2016/

Wenn die Glocknerfahrer mir ihre Bilder per Mail oder Dropbox (oder ...) senden, stelle ich auch ein Best-Of von den VAD2016 ein :)

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb PXSven:

Du hast nur keine GTS getroffen wo sich der Fahrer so lange mit seinem Motor beschäftigt hat wie Du mit Deinem :whistling:

Chiptuning? Das einzig effektive wäre ein Turbo, das würde die Sache interessant machen. Ich durfte mir vor 24 Jahren mit ner PX auch so einiges anhören, aber da stehe ich drüber. Habe jetzt so ca. 60.000 km auf PXen geritten und kann inzwischen gut zuordnen wenn mal was nicht läuft, woran es liegt. Ich habe schon beim Auto die Schnauze voll davon wegen jedem Piep oder Bild was am Display erscheint in die Werkstatt zu müssen, das brauche ich auf gar keinen Fall bei meinem Hobby. Jedem das seine, aber so ein Viertakter bleibt mir als Roller fremd. Da würde ich dann schon eher was mit Leistung fahren, wobei das Motorrad das ich besaß auch mehr in der Garage stand, als es bewegt wurde. 

• Like 2

Bronze

Und noch ein letztes: Es ist auch eine Frage des Geldes was man fährt. 4000€ oder mehr geb ich nicht für ne Vespa aus!

Und alles was älter ist als PX und fährt bewegt sich ja schon in den Preisregionen....

Bearbeitet von issolaM

Moin,

was so ein paar Bilder von einer Rollerausfahrt doch für eine Diskussion entfachen können. Denke mal

niemand muss sich rechtfertigen, jeder kann fahren was Herz und Geldbeutel hergeben.

Allen eine hoffentlich sonnigere Restwoche.

Creni

Da hast du recht... solche gibt's sogar mittlerweile auch als Schaltrollerfahrer... ich erinnere mich da an ein Pärchen aus Wien auf einer Faro Basso auf den VWDs... sah sehr stylisch aus, geredet haben die aber mit niemanden sondern lieber nur Fotos von sich gemacht...

vor einer Stunde schrieb issolaM:

Bronze

Und noch ein letztes: Es ist auch eine Frage des Geldes was man fährt. 4000€ oder mehr geb ich nicht für ne Vespa aus!

Und alles was älter ist als PX und fährt bewegt sich ja schon in den Preisregionen....

Wo kauft man denn Teile für so moderne Roller (250 GTS).

Grüße

vor 3 Stunden schrieb Creni:

Moin,

was so ein paar Bilder von einer Rollerausfahrt doch für eine Diskussion entfachen können. Denke mal

niemand muss sich rechtfertigen, jeder kann fahren was Herz und Geldbeutel hergeben.

Allen eine hoffentlich sonnigere Restwoche.

Creni

Genau :-) 

Und Sonne... ja und mal wieder mehr als 25°C. Wo isn der Sommer nur?

vor 2 Stunden schrieb thunderbird:

Wo kauft man denn Teile für so moderne Roller (250 GTS).

Grüße

Bei SCK oder SIP oder beim Händler um die Ecke?

Die Frage meinst du nicht ernst, oder? ;-)

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Bei Kymco?

*duckundwech*

Moin!

Al.

War ja klar das Buschi wieder stänkert ;-)

Und ganz rational betrachtet, bieten die neuen Vespen auch mehr als die Alten :wallbash: !!!

Und mal ehrlich, wenn man es soweit kommen lassen würde, ich möchte nicht wissen wie sich dann die Mitgliederzahlen in Vereinen oder Besucherzahlen auf Treffen entwickeln würden. :wallbash: !!!

Geil isses! Der bumms vom Motor, das Fahrwerk, :wallbash: !!!

ab Alfeld dann mit 2 Bikern im Convoy die in Hemmingen erstmal lobten wie flott ich hinter ihnen herfuhr :wallbash: !!!

Warum gibt es kein Stammtisch für Automaten ? Da kann der ganze Müll dann hin !

vor 36 Minuten schrieb linksgewinde:

Und ganz rational betrachtet, bieten die neuen Vespen auch mehr als die Alten :wallbash: !!!

Und mal ehrlich, wenn man es soweit kommen lassen würde, ich möchte nicht wissen wie sich dann die Mitgliederzahlen in Vereinen oder Besucherzahlen auf Treffen entwickeln würden. :wallbash: !!!

Geil isses! Der bumms vom Motor, das Fahrwerk, :wallbash: !!!

ab Alfeld dann mit 2 Bikern im Convoy die in Hemmingen erstmal lobten wie flott ich hinter ihnen herfuhr :wallbash: !!!

Warum gibt es kein Stammtisch für Automaten ? Da kann der ganze Müll dann hin !

.. hier wir über alles geredet, was so auf den Tisch kommt. Auch über den Stuhlgang der Katze, usw  und sofort. Auch dieses Thema wird bald an uns vorbeiziehen:-) Ich finde es interessant, und dieses Zensieren, was man darf oder nicht darf, eher anstrengend.  

Das Wetter ist doch schön heute

Bearbeitet von thunderbird

Finde die Kombi Schaltroller Automat gar nicht so verkehrt. Bin vor Jahren mal ne GTS probegefahren. War jetzt nicht so Meins (wie auf dem fliegenden Teppich) aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit an einem Tag ordentlich Kilometer runterreissen kann.

Bearbeitet von kuntakinte
  • Like 1

Man kann zu Automaten stehen, wie man will. Die haben sicher ihre Berechtigung und in einem Urlaub auf ner Insel würde ich auch im Zweifel mal mit nem Automaten fahren.

Aber zu sagen, dass eine GTS sowas ist, wie vor 20 Jahren eine Cosa, ist völliger Quatsch.

Eine Cosa ist weiterhin handgeschaltet und luftgekühlt.

Ich würde auf einem Käfer Treffen mir auch nicht erhoffen für meinen New Beetle Beifall oder völlige Akzeptanz zu finden.

Oder bei den FIAT 500 Freunden mit einem aktuellen 500er ...

Nicht, dass die Menschen da drauf keine lieben netten Menschen sein können.

Ich habe auch kein Problem mit den Leuten als solches. Ich denke nur, dass es für ein gemeinsames Hobby auch Gemeinsamkeiten benötigt. Und diese sind - was das Fahrzeug betrifft - für mich nicht gegeben.

• Like 6

vor 36 Minuten schrieb Goof:

Man kann zu Automaten stehen, wie man will. Die haben sicher ihre Berechtigung und in einem Urlaub auf ner Insel würde ich auch im Zweifel mal mit nem Automaten fahren.

Aber zu sagen, dass eine GTS sowas ist, wie vor 20 Jahren eine Cosa, ist völliger Quatsch.

Eine Cosa ist weiterhin handgeschaltet und luftgekühlt.

Ich würde auf einem Käfer Treffen mir auch nicht erhoffen für meinen New Beetle Beifall oder völlige Akzeptanz zu finden.

Oder bei den FIAT 500 Freunden mit einem aktuellen 500er ...

Nicht, dass die Menschen da drauf keine lieben netten Menschen sein können.

Ich habe auch kein Problem mit den Leuten als solches. Ich denke nur, dass es für ein gemeinsames Hobby auch Gemeinsamkeiten benötigt. Und diese sind - was das Fahrzeug betrifft - für mich nicht gegeben.

Dann kaufe ich mir wieder ne PX Automatica.... dann kann ich mit Goof über alles am Roller reden..... außer dem Motor :inlove::inlove::inlove:

• Like 1