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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb linksgewinde:

 

Genau, ich muss nur eine Feder für die Schwinge/Vorderrad blank machen....  zur Not muss ich das Teil versenden.

brinkmann-chrom.de

 

Oder hinfahren 😎
 

Geschrieben

Moin,

hat jemand noch intakte Blinker aus einer 4-fach Blinker Special rumliegen? Also komplett.

Hab' hier gestern einen Patienten reinbekommen, da muss vermutlich rechts vorne und hinten neu wegen Sturzschaden.

Geschrieben (bearbeitet)

Geil!

 

dann müsst ihr ja zum Einstand jetzt einen ausgeben!

 

Spider macht Pizza und Humma (weil er sonst nix kann 😘) holt Bier 🍻 

 

 

Glückwunsch euch Beiden! ;-) 

 

 

 

 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Goof:

Geil!

 

dann müsst ihr ja zum Einstand jetzt einen ausgeben!

 

Spider macht Pizza und Humma (weil er sonst nix kann 😘) holt Bier 🍻 

 

 

Glückwunsch euch Beiden! ;-) 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an @Humma Kavula und @Spiderdust für das Angeschemang:cheers:

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

Moin,

hat jemand noch intakte Blinker aus einer 4-fach Blinker Special rumliegen? Also komplett.

Hab' hier gestern einen Patienten reinbekommen, da muss vermutlich rechts vorne und hinten neu wegen Sturzschaden.

Also mit Haltern? Ich muss mal schauen. Habe mir mal welche weggelegt, falls ich mir mal meine erste Vespa wieder aufbauen will.

 

Scan 5.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So @linksgewinde Deine Feder is feddich und eingeölt ready for take off :whistling: 

 

Und auch an alle Anderen, die mal was entchromen wollen: die Lösung ist die Entchromung via Elektrolyse. Ausgesprochen hartnäckiges Zeuch… Dest. Wasser 1/3 Salzsäure 24% und dann gib ihm mit 50 Amp aus nem Schweißgerät. Anode is Werkstück (+), Kathode erst Kupferrohr, dann Flachstahl. Kann leider kein Video hochladen. Die Strukturen im Stahl stammen von vorausgegangener Korrosion, die den Chrom bereits an einigen Stellen zerlegt, und sich über die Jahre ein paar Mü in den Federstahl gearbeitet hatte. Das erste Foto ist ein Zwischenergebnis nach etwa 15 Minuten. Die schwarzen Stellen sind bereits reiner Stahl ohne Chrom- und drunterliegende Kupferschicht. Nach weiteren 20 Minuten und überstrahlen sah das Ergebnis so aus. Sauerei und ausschließlich im

Freien zu empfehlen, da sich bei dem Prozess Wasserstoff und Chlorgas bilden. Schutzbrille, Handschuhe und Maske absolute Pflicht. 🤘🏽

IMG_5621.jpeg

IMG_5629.jpeg

Bearbeitet von ScootFox
  • Like 3
Geschrieben

Nö. Weder am Anfang in den ersten Sekunden passiert was, das ich verstehe noch bei 2.21 (s. mein Screenshot von 2.21).

 

Ist wohl so'n alte-Leute-Ding, das Nichtverstehen.

Geschrieben

Gliedermaßstab! Menno!

Ist aber aufm Mobilgerät zu klein, um was zu erkennen. Ich kenne JMJ nur im Orschinool, da gab's keine Nippelklemmen.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb alter Wikinger:

Wer kennt diesen Ort?

image.thumb.png.6f77898b7382f9e7f8c02a2820692328.png

 

Ham wa uns da vor fast genau 3 Monaten nicht erst getroffen?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb t4.:

Ham wa uns da vor fast genau 3 Monaten nicht erst getroffen?

Stimmt genau.

 

Heute Cafe Extrablatt und links das Haus steht noch, dort ist die LZB drin.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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