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Das original Vespa Emaille Blechschild Topic


fritzomatic

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem es hier noch kein eigenes Topic dazu gibt, möchte ich hiermit eines starten, und ihr seid alle herzlich eingeladen mit zu diskutieren und klugzuscheissen 😃.

 

Warum dieses Topic? 
Es gibt meiner Meinung nach, mittlerweile so viele unterschiedliche Emaille Schilder auf dem Markt, und teilweise ist nicht mehr zu unterscheiden, ob es sich denn um ein Original oder ein neu aufgelegtes Design handelt.


Primär geht es hier um die „Vespa Servizio bzw. Service“ Schilder, oder eben um original Merchandise- oder Werkstattschilder der guten alten Zeit, also nix modernes, aber indiziert von Piaggio und deren Partnern oder Händlern.

 

Was sind die Unterschiede und wie werden originale erkannt? Was wurde nachträglich mit dem Luftgewehr bearbeitet, mit der Flex vergewaltigt,  nachpatiniert etc. Welche gab es zweiseitig, fluoreszierend, eckig, rund? Welche in welchem Land? Hoffmann, Acma, Motovespa? 

 

Ich fange einfach mal mit einem an:

 

Vespa Service Schild aus einer deutschen Werkstatt ohne Piaggio Logo. Einseitig emailliert, 78cm im Durchmesser und um etwa 13mm nach hinten gefalzt.

Rückseite dunkelgrau lackiert und in der Mitte sowas wie eine Zentrierung, wahrscheinlich für das Bördeln.

 

Meiner Überzeugung nach Original.

 

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  • fritzomatic änderte den Titel in Das original Vespa Emaille Blechschild Topic
vor 50 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich springe hier mal ganz frech mit einem Originalen Lambretta Emaille Schild rein :cool:

IMG_1355.jpeg

Kein Problem, ich find Lammys auch geil 😉

Die Lambretta Emaiile Schilder haben teilweise Signaturen vom Hersteller, ist das richtig? Woran erkennt man ob Original oder nicht?  

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vor 8 Minuten schrieb fritzomatic:

Kein Problem, ich find Lammys auch geil 😉

Die Lambretta Emaiile Schilder haben teilweise Signaturen vom Hersteller, ist das richtig? Woran erkennt man ob Original oder nicht?  

Meins hat eine Signatur und sieht von hinten so aus. Und ist Sau schwer. Sprich dickes Blech. Ich habe das schon ewig. Welche Signaturen es noch gibt weiß ich leider nicht.

IMG_1357.jpeg

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  • Thanks 1
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Am 15.9.2024 um 12:01 schrieb Bernd46:

nein, die sind nicht Original

 

hier mal meine 3, sind original

 

20240915_115216.jpg

 

bist du dir sicher dass das ein originales ist?

ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!

 

meines:

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Am 23.9.2024 um 13:14 schrieb Bernd46:

ist die deutsche Version von dem Eckigen - so bis jetzt auch nur beim Rollerladen gesehen.

Wurde mir auch von einem Sammler für solche Schilder als original bestätigt

 

 

Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt.

Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.

 

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Am 20.9.2024 um 11:14 schrieb ss90:

bist du dir sicher dass das ein originales ist?

ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!

 

meines:

IMG_8100.thumb.jpeg.3467298e6607f57ba2ff45331764470b.jpeg

Bei meinem SERVIZIO sind die Ecken abgerundet und Schriftzug/ Logo anders plaziert. Größe ist 700 x 450, kein Herstellerstempel oder -logo vorhanden. Die Radien des Logos sind bei näherer Betrachtung sehr ungenau ausgeführt. Bin bisher davon ausgegangen, daß es echt ist, kann's aber nicht mit Sicherheit sagen.20240924_150604.thumb.jpg.9a0e95ad7fbafe79112bbe2e269ea65f.jpg

 

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was jetzt offensichtlich anhand der bilder auffällt:

 

* ein originales schild hat keine abgerundeten kanten

* beim originalen geht der piaggio schriftzug nicht bis an den rand
* die proportionen bei deinem nachbau stimmen nicht

 

 

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    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
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