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Kein Kraftschluss zum Motor - Kupplung defekt?


Lehrbub

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Liebes Forum,

 

Ich habe eine Motovespa 160 mit PX-Motor, mit der ich heute am Morgen noch problemlos fahren konnte. Nach einer halben Stunde Fahrpause starte ich die Vespa erneut, möchte losfahren und habe auf einmal keinen Kraftschluss zum Motor mehr. Die Gänge lassen sich spür- und hörbar einlegen, der Motor dreht hoch aber die Vespa bewegt sich nicht. Mit abgestelltem Motor lässt sich die Vespa auch mit eingelegten Gängen problemlos schieben.

 

Die Kupplung (BGM Superstrong) habe ich beim Neuaufbau des Motors vor zwei Jahren (4000 km) erneuert. Kann es sein, dass die jetzt schon kaputt ist? Anzeichen, dass die Belege verschlissen sein könnten, habe ich bis heute nicht verspürt. Gibt es Dinge, die ich mir ansehen sollte, bevor ich die Kupplung erneuere?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Robert

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Nein. Direkt die Kupplung betrachten. Evtl mangels sorgfältiger Verschraubung auf der Kurbelwelle Keil abgeschert oder trotz ebenso sorgfältigem Zusammenbau Sicherungsring raus und Kupplung auseinander. Sowas in der Art halt.

 

Nichts mehr mit ankicken o. Ä., direkt nachschauen.

 

:-)

 

d.

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vor 26 Minuten schrieb snowcrash:

Hatte mal ähnliche Symptome, da war die Verzahnung der Bremstrommel kaputt und die Antriebswelle drehte entsprechend frei. 

Guter Hinweis. Lehrbub, am Hinterrad musste ja eh vorbei.

 

Kannst du den Kupplungshebel noch normal betätigen? Stimmt, ankicken geht ja offenbar, schriebst du.

 

Also los, vielleicht ist es dann doch gar nicht so wild!

 

:-)

 

d.

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Kommt mir bekannt vor. BGM Super Strong Racing Red Beläge. 

Nach ca 3tkm. Ganz normale Fahrweise. Danach Fehlerquellen beseigt. Neue Nabe mit festem Messingring. Kupplungsdeckel nachgearbeitet usw.

Dann selbe Beläge in neu eingebaut. Nach 300 Kilometer wieder der selbe scheiss. Ich hab die Schnautze von BGM voll. Ich bestell den Schrott nicht mehr. 

IMG-20240812-WA0002.jpeg

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Ich zitiere mich mal selber. 

 

Am 23.8.2024 um 13:14 schrieb timo123:

Ich verstehe nicht warum man sone Schrottbeläge fährt.

Einfach Beläge Typ CR 80 und man hat keine Probleme mehr mit den Laschen!

Diese Stahlbeläge haben nichtmal meinem Malossi 139 Stand gehalten.

10€ mehr investiert und du hast Ruhe.

Bearbeitet von timo123
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Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe jetzt zum Ersatz die CR80 Beläge von SIP und neue originale Stahlscheiben von Piaggio bestellt. Die passen dann schon ohne Weiteres in den BGM Kupplungskorb hinein, oder?

 

Beim ersten Einbau habe ich die Kupplung auch wie von BGM geliefert montiert. Dieses Mal werde ich Beläge und Scheiben noch ordentlich einölen.

 

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Halbmondkeil am Kurbelwellenstumpf komplett abgeschliffen war. Den werd ich natürlich auch ersetzen und habe zur Sicherheit auch das Getriebeöl abgelassen.

 

Mit welchem Moment zieht ihr eigentlich die Quetschmutter zur Befestigung der Kupplung an? Ich hab das mit 45 Nm gemacht aber auch schon gelesen, dass das zu wenig gewesen sein könnte…

 

Bearbeitet von Lehrbub
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vor 1 Stunde schrieb Lehrbub:

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe jetzt zum Ersatz die CR80 Beläge von SIP und neue originale Stahlscheiben von Piaggio bestellt. Die passen dann schon ohne Weiteres in den BGM Kupplungskorb hinein, oder?

 

Beim ersten Einbau habe ich die Kupplung auch wie von BGM geliefert montiert. Dieses Mal werde ich Beläge und Scheiben noch ordentlich einölen.

 

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Halbmondkeil am Kurbelwellenstumpf komplett abgeschliffen war. Den werd ich natürlich auch ersetzen und habe zur Sicherheit auch das Getriebeöl abgelassen.

 

Mit welchem Moment zieht ihr eigentlich die Quetschmutter zur Befestigung der Kupplung an? Ich hab das mit 45 Nm gemacht aber auch schon gelesen, dass das zu wenig gewesen sein könnte…

 


Beläge einölen ist wohl ratsam. Die mit mit dem richtigen Drehmoment anziehen ebenso. 
Aber wenn der Keil „abgeschliffen“, also abgeschert ist, wie sieht dann die Welle aus? Und hält die Kupplung noch auf der Kurbelwelle? Hört sich eigentlich fast so an, als wäre da dein eigentliches Problem zu suchen. 

Bearbeitet von Claudio
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Hmm, ob der Keil gar nicht zum halten der Kupplung da ist. Vielleicht ist er nur eine Montagehilfe. Vielleicht müssen Verschraubung und Pressung die Kraft halten. 
Allerdings überschlagen sich zu dem Thema regelmäßig die Diskussionen. Deshalb stelle ich das lieber in Frage. 

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Wahrscheinlich hast Du recht und mein Anzugsmoment war zu niedrig. Einem Youtube-Video (

) hatte ich entnommen, dass die Kupplung mit 40-45 Nm angezogen werden sollte. Ein Mechaniker, der sich auf die Reparatur alter Vespen spezialisiert hat, hat mir aber vor Kurzem gesagt, dass er das sogar mit 70 Nm macht. Ich habe jetzt zur Sicherheit sowohl BGM als auch SIP-Beläge und neue Piaggio Scheiben bestellt, werde beim Zusammensetzen alles gut ölen, die Kupplung diesmal deutlich stärker festziehen und dann hoffen, dass sie diesmal länger hält.

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