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Kein Kraftschluss zum Motor - Kupplung defekt?


Lehrbub

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Liebes Forum,

 

Ich habe eine Motovespa 160 mit PX-Motor, mit der ich heute am Morgen noch problemlos fahren konnte. Nach einer halben Stunde Fahrpause starte ich die Vespa erneut, möchte losfahren und habe auf einmal keinen Kraftschluss zum Motor mehr. Die Gänge lassen sich spür- und hörbar einlegen, der Motor dreht hoch aber die Vespa bewegt sich nicht. Mit abgestelltem Motor lässt sich die Vespa auch mit eingelegten Gängen problemlos schieben.

 

Die Kupplung (BGM Superstrong) habe ich beim Neuaufbau des Motors vor zwei Jahren (4000 km) erneuert. Kann es sein, dass die jetzt schon kaputt ist? Anzeichen, dass die Belege verschlissen sein könnten, habe ich bis heute nicht verspürt. Gibt es Dinge, die ich mir ansehen sollte, bevor ich die Kupplung erneuere?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Robert

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Nein. Direkt die Kupplung betrachten. Evtl mangels sorgfältiger Verschraubung auf der Kurbelwelle Keil abgeschert oder trotz ebenso sorgfältigem Zusammenbau Sicherungsring raus und Kupplung auseinander. Sowas in der Art halt.

 

Nichts mehr mit ankicken o. Ä., direkt nachschauen.

 

:-)

 

d.

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vor 26 Minuten schrieb snowcrash:

Hatte mal ähnliche Symptome, da war die Verzahnung der Bremstrommel kaputt und die Antriebswelle drehte entsprechend frei. 

Guter Hinweis. Lehrbub, am Hinterrad musste ja eh vorbei.

 

Kannst du den Kupplungshebel noch normal betätigen? Stimmt, ankicken geht ja offenbar, schriebst du.

 

Also los, vielleicht ist es dann doch gar nicht so wild!

 

:-)

 

d.

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Kommt mir bekannt vor. BGM Super Strong Racing Red Beläge. 

Nach ca 3tkm. Ganz normale Fahrweise. Danach Fehlerquellen beseigt. Neue Nabe mit festem Messingring. Kupplungsdeckel nachgearbeitet usw.

Dann selbe Beläge in neu eingebaut. Nach 300 Kilometer wieder der selbe scheiss. Ich hab die Schnautze von BGM voll. Ich bestell den Schrott nicht mehr. 

IMG-20240812-WA0002.jpeg

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Ich zitiere mich mal selber. 

 

Am 23.8.2024 um 13:14 schrieb timo123:

Ich verstehe nicht warum man sone Schrottbeläge fährt.

Einfach Beläge Typ CR 80 und man hat keine Probleme mehr mit den Laschen!

Diese Stahlbeläge haben nichtmal meinem Malossi 139 Stand gehalten.

10€ mehr investiert und du hast Ruhe.

Bearbeitet von timo123
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Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe jetzt zum Ersatz die CR80 Beläge von SIP und neue originale Stahlscheiben von Piaggio bestellt. Die passen dann schon ohne Weiteres in den BGM Kupplungskorb hinein, oder?

 

Beim ersten Einbau habe ich die Kupplung auch wie von BGM geliefert montiert. Dieses Mal werde ich Beläge und Scheiben noch ordentlich einölen.

 

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Halbmondkeil am Kurbelwellenstumpf komplett abgeschliffen war. Den werd ich natürlich auch ersetzen und habe zur Sicherheit auch das Getriebeöl abgelassen.

 

Mit welchem Moment zieht ihr eigentlich die Quetschmutter zur Befestigung der Kupplung an? Ich hab das mit 45 Nm gemacht aber auch schon gelesen, dass das zu wenig gewesen sein könnte…

 

Bearbeitet von Lehrbub
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vor 1 Stunde schrieb Lehrbub:

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe jetzt zum Ersatz die CR80 Beläge von SIP und neue originale Stahlscheiben von Piaggio bestellt. Die passen dann schon ohne Weiteres in den BGM Kupplungskorb hinein, oder?

 

Beim ersten Einbau habe ich die Kupplung auch wie von BGM geliefert montiert. Dieses Mal werde ich Beläge und Scheiben noch ordentlich einölen.

 

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Halbmondkeil am Kurbelwellenstumpf komplett abgeschliffen war. Den werd ich natürlich auch ersetzen und habe zur Sicherheit auch das Getriebeöl abgelassen.

 

Mit welchem Moment zieht ihr eigentlich die Quetschmutter zur Befestigung der Kupplung an? Ich hab das mit 45 Nm gemacht aber auch schon gelesen, dass das zu wenig gewesen sein könnte…

 


Beläge einölen ist wohl ratsam. Die mit mit dem richtigen Drehmoment anziehen ebenso. 
Aber wenn der Keil „abgeschliffen“, also abgeschert ist, wie sieht dann die Welle aus? Und hält die Kupplung noch auf der Kurbelwelle? Hört sich eigentlich fast so an, als wäre da dein eigentliches Problem zu suchen. 

Bearbeitet von Claudio
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Hmm, ob der Keil gar nicht zum halten der Kupplung da ist. Vielleicht ist er nur eine Montagehilfe. Vielleicht müssen Verschraubung und Pressung die Kraft halten. 
Allerdings überschlagen sich zu dem Thema regelmäßig die Diskussionen. Deshalb stelle ich das lieber in Frage. 

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Wahrscheinlich hast Du recht und mein Anzugsmoment war zu niedrig. Einem Youtube-Video (

) hatte ich entnommen, dass die Kupplung mit 40-45 Nm angezogen werden sollte. Ein Mechaniker, der sich auf die Reparatur alter Vespen spezialisiert hat, hat mir aber vor Kurzem gesagt, dass er das sogar mit 70 Nm macht. Ich habe jetzt zur Sicherheit sowohl BGM als auch SIP-Beläge und neue Piaggio Scheiben bestellt, werde beim Zusammensetzen alles gut ölen, die Kupplung diesmal deutlich stärker festziehen und dann hoffen, dass sie diesmal länger hält.

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vor 5 Stunden schrieb Lehrbub:

Wahrscheinlich hast Du recht und mein Anzugsmoment war zu niedrig. Einem Youtube-Video (

) hatte ich entnommen, dass die Kupplung mit 40-45 Nm angezogen werden sollte. Ein Mechaniker, der sich auf die Reparatur alter Vespen spezialisiert hat, hat mir aber vor Kurzem gesagt, dass er das sogar mit 70 Nm macht. Ich habe jetzt zur Sicherheit sowohl BGM als auch SIP-Beläge und neue Piaggio Scheiben bestellt, werde beim Zusammensetzen alles gut ölen, die Kupplung diesmal deutlich stärker festziehen und dann hoffen, dass sie diesmal länger hält.

 

Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!

 

Exodus 24,12:
    „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“

 

Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:

 https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

 

Und da stehen 40-45 Nm!

 

 

Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte. 

 

Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.

 

<ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>

 

Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 

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Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.

 

Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist. 

 

Aber zum Video:

 

1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben. 

 

2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde. 

 

 

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Zitat

Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden).

Ja, da hast Du sicher recht. Zu meiner Verteidigung, BGM wirbt damit, dass die Kupplung bereits bei der Produktion geölt wird und fertig für den Einbau geliefert wird. Aber ich bin sicher, dass ich nicht alles richtig gemacht habe - war mein erstes Restaurationsprojekt.

Zitat

Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten.

Danke für die Information, ich werd's behalten.

Zitat

Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt.

Ich habe derzeit leider nur ein Foto, wo der kaputte Keil noch drin steckt. Das leg ich mal bei. Am Wochenende kann ich noch weitere Fotos hochladen, wie es jetzt ohne Keil aussieht. Wie gesagt, meinem Laienauge nach sieht die Kurbelwelle ganz normal aus.

Zitat

<ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>

Und nun bin ich so schlau wie zuvor…

IMG_4462.jpg

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Huch!

 

Das sieht aus, als hättest du die Unterlegscheibe verkehrt herum drin. Die Fase muss zum Lager zeigen.

 

Die 40/45 Nm sind übrigens Kronenmutter auf Originalkupplung, 60/65 Nm sagt das SC für die Quetschmutter der Superstrongkupplungen.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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.....schau dir die dicke U-Scheibe hinter der Kupplung genau an. Einige neigen wegen zu hartem Material gerne zum Reißen. Meistens ausgehend von der Keilnut aus. Können aber sehr feine Risse sein, am besten mit ausreichend Licht und Lupe schauen.

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    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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