Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

 

Ich habe eine Motovespa 160 mit PX-Motor, mit der ich heute am Morgen noch problemlos fahren konnte. Nach einer halben Stunde Fahrpause starte ich die Vespa erneut, möchte losfahren und habe auf einmal keinen Kraftschluss zum Motor mehr. Die Gänge lassen sich spür- und hörbar einlegen, der Motor dreht hoch aber die Vespa bewegt sich nicht. Mit abgestelltem Motor lässt sich die Vespa auch mit eingelegten Gängen problemlos schieben.

 

Die Kupplung (BGM Superstrong) habe ich beim Neuaufbau des Motors vor zwei Jahren (4000 km) erneuert. Kann es sein, dass die jetzt schon kaputt ist? Anzeichen, dass die Belege verschlissen sein könnten, habe ich bis heute nicht verspürt. Gibt es Dinge, die ich mir ansehen sollte, bevor ich die Kupplung erneuere?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Robert

Geschrieben

Nein. Direkt die Kupplung betrachten. Evtl mangels sorgfältiger Verschraubung auf der Kurbelwelle Keil abgeschert oder trotz ebenso sorgfältigem Zusammenbau Sicherungsring raus und Kupplung auseinander. Sowas in der Art halt.

 

Nichts mehr mit ankicken o. Ä., direkt nachschauen.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb snowcrash:

Hatte mal ähnliche Symptome, da war die Verzahnung der Bremstrommel kaputt und die Antriebswelle drehte entsprechend frei. 

Guter Hinweis. Lehrbub, am Hinterrad musste ja eh vorbei.

 

Kannst du den Kupplungshebel noch normal betätigen? Stimmt, ankicken geht ja offenbar, schriebst du.

 

Also los, vielleicht ist es dann doch gar nicht so wild!

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Hatte mal ähnliche Symptome, da war die Verzahnung der Bremstrommel kaputt und die Antriebswelle drehte entsprechend frei. 

Ich tippe auch auf defekte Verzahnung. In dem Fall dann neue Trommel und Hauptwelle.

Geschrieben

Nimm die Achskappe ab, starte den Motor und versuche loszufahren und lass dabei ein drittes Auge auf der rotierenden Radachse ruhen. So wird es vermutlich sein ...

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hab jetzt mal die Kupplung ausgebaut und die Beläge sind wohl hinüber. Die Trommel hab ich abgenommen, die ist in Ordnung…

IMG_4452.jpg

IMG_4449.jpg

IMG_4447.jpg

Bearbeitet von Lehrbub
  • Confused 1
Geschrieben

Kommt mir bekannt vor. BGM Super Strong Racing Red Beläge. 

Nach ca 3tkm. Ganz normale Fahrweise. Danach Fehlerquellen beseigt. Neue Nabe mit festem Messingring. Kupplungsdeckel nachgearbeitet usw.

Dann selbe Beläge in neu eingebaut. Nach 300 Kilometer wieder der selbe scheiss. Ich hab die Schnautze von BGM voll. Ich bestell den Schrott nicht mehr. 

IMG-20240812-WA0002.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Die Kupplung kann da nix für sondern die Beläge die haben zu weiches Trägermaterial. Ich hab auf die CR Beläge von Sip gewechselt und jetzt ist Ruhe mit dem Problem. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere mich mal selber. 

 

Am 23.8.2024 um 13:14 schrieb timo123:

Ich verstehe nicht warum man sone Schrottbeläge fährt.

Einfach Beläge Typ CR 80 und man hat keine Probleme mehr mit den Laschen!

Diese Stahlbeläge haben nichtmal meinem Malossi 139 Stand gehalten.

10€ mehr investiert und du hast Ruhe.

Bearbeitet von timo123
  • Like 1
Geschrieben

Hier mal meine bgm kulu. Weiss nicht mehr wie alt die ist. Ist aber sehr lange bei mir rum gelegen und wurde 2020 verbaut. Insgesamt +16000 km die letzten 5000 km mit 34Nm am hinterrad. Ausser den federn nie was geändert…..

Wird wieder genau so verbaut.

IMG_1318.jpeg

IMG_1319.jpeg

IMG_1320.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe jetzt zum Ersatz die CR80 Beläge von SIP und neue originale Stahlscheiben von Piaggio bestellt. Die passen dann schon ohne Weiteres in den BGM Kupplungskorb hinein, oder?

 

Beim ersten Einbau habe ich die Kupplung auch wie von BGM geliefert montiert. Dieses Mal werde ich Beläge und Scheiben noch ordentlich einölen.

 

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Halbmondkeil am Kurbelwellenstumpf komplett abgeschliffen war. Den werd ich natürlich auch ersetzen und habe zur Sicherheit auch das Getriebeöl abgelassen.

 

Mit welchem Moment zieht ihr eigentlich die Quetschmutter zur Befestigung der Kupplung an? Ich hab das mit 45 Nm gemacht aber auch schon gelesen, dass das zu wenig gewesen sein könnte…

 

Bearbeitet von Lehrbub
Geschrieben

BGM Superstrong Körbe gibt es auch mit 16mm Laschen. Muss man messen. Habe hier so einen Korb liegen und keine Ahnung wo ich passende Beläge her bekomme, ausser halt BGM. 

Ich zieh die Mutter immer mit 60NM fest. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Lehrbub:

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe jetzt zum Ersatz die CR80 Beläge von SIP und neue originale Stahlscheiben von Piaggio bestellt. Die passen dann schon ohne Weiteres in den BGM Kupplungskorb hinein, oder?

 

Beim ersten Einbau habe ich die Kupplung auch wie von BGM geliefert montiert. Dieses Mal werde ich Beläge und Scheiben noch ordentlich einölen.

 

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Halbmondkeil am Kurbelwellenstumpf komplett abgeschliffen war. Den werd ich natürlich auch ersetzen und habe zur Sicherheit auch das Getriebeöl abgelassen.

 

Mit welchem Moment zieht ihr eigentlich die Quetschmutter zur Befestigung der Kupplung an? Ich hab das mit 45 Nm gemacht aber auch schon gelesen, dass das zu wenig gewesen sein könnte…

 


Beläge einölen ist wohl ratsam. Die mit mit dem richtigen Drehmoment anziehen ebenso. 
Aber wenn der Keil „abgeschliffen“, also abgeschert ist, wie sieht dann die Welle aus? Und hält die Kupplung noch auf der Kurbelwelle? Hört sich eigentlich fast so an, als wäre da dein eigentliches Problem zu suchen. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Hm, die Welle hat meiner Einschätzung nach noch ganz OK ausgesehen. Ob die Kupplung hält, kann ich erst überprüfen, wenn ich den neuen Halbmondkeil bekommen habe. Ich werde dann berichten…

Geschrieben

Hmm, ob der Keil gar nicht zum halten der Kupplung da ist. Vielleicht ist er nur eine Montagehilfe. Vielleicht müssen Verschraubung und Pressung die Kraft halten. 
Allerdings überschlagen sich zu dem Thema regelmäßig die Diskussionen. Deshalb stelle ich das lieber in Frage. 

  • Like 3
Geschrieben

Wahrscheinlich hast Du recht und mein Anzugsmoment war zu niedrig. Einem Youtube-Video (

) hatte ich entnommen, dass die Kupplung mit 40-45 Nm angezogen werden sollte. Ein Mechaniker, der sich auf die Reparatur alter Vespen spezialisiert hat, hat mir aber vor Kurzem gesagt, dass er das sogar mit 70 Nm macht. Ich habe jetzt zur Sicherheit sowohl BGM als auch SIP-Beläge und neue Piaggio Scheiben bestellt, werde beim Zusammensetzen alles gut ölen, die Kupplung diesmal deutlich stärker festziehen und dann hoffen, dass sie diesmal länger hält.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lehrbub:

Wahrscheinlich hast Du recht und mein Anzugsmoment war zu niedrig. Einem Youtube-Video (

) hatte ich entnommen, dass die Kupplung mit 40-45 Nm angezogen werden sollte. Ein Mechaniker, der sich auf die Reparatur alter Vespen spezialisiert hat, hat mir aber vor Kurzem gesagt, dass er das sogar mit 70 Nm macht. Ich habe jetzt zur Sicherheit sowohl BGM als auch SIP-Beläge und neue Piaggio Scheiben bestellt, werde beim Zusammensetzen alles gut ölen, die Kupplung diesmal deutlich stärker festziehen und dann hoffen, dass sie diesmal länger hält.

 

Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!

 

Exodus 24,12:
    „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“

 

Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:

 https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

 

Und da stehen 40-45 Nm!

 

 

Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte. 

 

Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.

 

<ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>

 

Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 

  • Like 1
Geschrieben

Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.

 

Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist. 

 

Aber zum Video:

 

1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben. 

 

2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde. 

 

 

Geschrieben
Zitat

Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden).

Ja, da hast Du sicher recht. Zu meiner Verteidigung, BGM wirbt damit, dass die Kupplung bereits bei der Produktion geölt wird und fertig für den Einbau geliefert wird. Aber ich bin sicher, dass ich nicht alles richtig gemacht habe - war mein erstes Restaurationsprojekt.

Zitat

Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten.

Danke für die Information, ich werd's behalten.

Zitat

Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt.

Ich habe derzeit leider nur ein Foto, wo der kaputte Keil noch drin steckt. Das leg ich mal bei. Am Wochenende kann ich noch weitere Fotos hochladen, wie es jetzt ohne Keil aussieht. Wie gesagt, meinem Laienauge nach sieht die Kurbelwelle ganz normal aus.

Zitat

<ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>

Und nun bin ich so schlau wie zuvor…

IMG_4462.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Huch!

 

Das sieht aus, als hättest du die Unterlegscheibe verkehrt herum drin. Die Fase muss zum Lager zeigen.

 

Die 40/45 Nm sind übrigens die käfig-gesicherte Kronenmutter auf Originalkupplung, 60/65 Nm sagt das SC für die Quetschmutter der Superstrongkupplungen.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Geschrieben

.....schau dir die dicke U-Scheibe hinter der Kupplung genau an. Einige neigen wegen zu hartem Material gerne zum Reißen. Meistens ausgehend von der Keilnut aus. Können aber sehr feine Risse sein, am besten mit ausreichend Licht und Lupe schauen.

  • Like 1
Geschrieben

Also, nur um das Thema abzuschließen. Ich habe das abgerissene Stück des Halbmondkeils im Inneren der Kupplung gefunden. Nach einer gründlichen Reinigung aller Teile habe ich diese mit CR80-Belägen von SIP (davor über Nacht in Öl eingelegt) wieder zusammengesetzt und mit neuen Dichtungen, neuem Keil und neuer Quetschmutter (angezogen mit 60 Nm und Schraubenfix) montiert. Die Scheibe unterhalb der Kupplung war OK, ich habe sie jetzt aber richtig herum (Fase zum Lager zeigend) eingebaut. Abschließend hab ich jetzt zur Sicherheit auch noch das Öl gewechselt. Die Vespa läuft wieder und ich hoffe, dass die Kupplung jetzt doch ein wenig länger hält.

 

Jedenfalls vielen Dank Euch allen für die vielen wertvollen Tipps! Es gibt doch eine ganze Menge, was man falsch machen kann…

IMG_4469.jpg

IMG_4470.jpg

IMG_4471.jpg

IMG_4472.jpg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
    • Kostenpflichtig?       @166er: Mein Telefon klebt jetzt übrigens endlich nicht mehr ...
    • Hab meinen Lenkerspiegel so eingestellt, das ich super durch diesen in meinem Beinschildspiegel ALLES sehe...   Kwasi ums Eck - dann ist der Blendfaktor etwas geringer...
    • Innen is ja auch eher schlecht ...      Wurde bereits mehrfach gesagt: Beinschildspiegel taugen nur für TÜV und Optik. Im Dunkeln blendet auf Grund der tiefen Position jedes an der Ampel hinter dir stehende Fahrzeug. Außerdem verstellt sich so ein tief angebrachter Spiegel bei jedem Kontakt mit deinem eigenen Bein (enge Garage) oder durch sich am geparkten Roller vorbei mogelnde Fußgänger. Und mit zunehmendem Alter und winterlicher Bekleidung flutscht der Schulterblick auch nicht mehr so, wie vor 40 Jahren ... 
    • ...13 Jahre später nun um glatte 1000 verkauft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information