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Ape Setup tips


FlexPT

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüße aus Portugal an die Gemeinde,

 

ich habe mir hier eine 31 jährige Ape 50 hergerichtet. Und zwar wie folgt:

-130er dr

-PINASCO langhub

-20er dellorto

-Malossi Filter und auspuff

-3.52 Übersetzung 

-neu Kerze, Lager, Dichtung,Öl etc versteht sich von selbst. 
 

was sollte das setup nach eurer Meinung her in Endgeschwindigkeit schaffen(Pritsche) edit: fährt aktuell bei ebener Landstraße 63 GPS
Düsen sind HD 98 ND 48 was sagt ihr grob dazu?

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

Bearbeitet von FlexPT
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Hallo erstmal und herzlich willkommen im GermanScooterForum :cheers:

 

Also ich hab das mal in mein, an die Ape 50 engepasstes, XLS eingetragen. Da komme ich mit Ape 50 Getriebe, der 3.52, Differential 1,68 (34/57) auf eine Drehzahl von ca 7725u/min, wenn ich die 63 als GPS Wert einsetze. Das ist jetzt für einen DR nicht gerade wenig...bzw solltest Du nicht sehr viel mehr erwarten. Ich hätte Dir eher zu einer 3.00er Übersetzung geraten und diese dann verkürzt. Dann kommst Du, wenn Du z.B. eine 22/72=3.27 nehmen würdest, auf echte 70km/h, was in der Ape schon schnell ist. Mir würde das aber immer noch zu hoch drehen, weil Du dafür ca. 8000u/min brauchst. Auf Dauer im 4.Gang mit der Ape kann das nervig und nicht haltbar sein, je nach Vergaserabstimmung und geblitzter Zündung.

Ich finde ja so einen Egig 170 in einer Ape voll die geile Idee!! :laugh::whistling:

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@Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.

 

Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???

 

 

 

Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe

 

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Hey,

danke für die Antworten. Dann bin ich ja garnicht so schlecht unterwegs. Das Ding ist, hier in Portugal ist es brutal bergig, und da ist es mir wichtiger mit Last noch hoch zu kommen. Da sind die paar extra km/h nicht so wichtig. 
 

Grüße 

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  • 3 Wochen später...
Am 16.9.2024 um 16:47 schrieb Dr.Tyrell:

Hallo erstmal und herzlich willkommen im GermanScooterForum :cheers:

 

Also ich hab das mal in mein, an die Ape 50 engepasstes, XLS eingetragen. Da komme ich mit Ape 50 Getriebe, der 3.52, Differential 1,68 (34/57) auf eine Drehzahl von ca 7725u/min, wenn ich die 63 als GPS Wert einsetze. Das ist jetzt für einen DR nicht gerade wenig...bzw solltest Du nicht sehr viel mehr erwarten. Ich hätte Dir eher zu einer 3.00er Übersetzung geraten und diese dann verkürzt. Dann kommst Du, wenn Du z.B. eine 22/72=3.27 nehmen würdest, auf echte 70km/h, was in der Ape schon schnell ist. Mir würde das aber immer noch zu hoch drehen, weil Du dafür ca. 8000u/min brauchst. Auf Dauer im 4.Gang mit der Ape kann das nervig und nicht haltbar sein, je nach Vergaserabstimmung und geblitzter Zündung.

Ich finde ja so einen Egig 170 in einer Ape voll die geile Idee!! :laugh::whistling:

Danke für die nette Aufnahme. Also im Nachhinein hätte ich jetzt wohl auch die 3.00 gewählt. War mir aber unschlüssig wegen den steilen Bergen. Also egig würde ich wenn ich nicht nach Deutschland ziehen würde glatt machen, mit THR differential sollte da machbar sein. Dr 130 GG 17grad vor OT?

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Am 16.9.2024 um 20:30 schrieb Chris58:

@Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.

 

Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???

 

 

 

Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe

 

Das einzige was wirklich nervt, ist der erste. Ich fahr meistens im 2ten an. Der Rest passt ganz gut, da die Primär ja noch relativ kurz ist. Zumindest fake ich nie in ein zu schwachen Bereich. 

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    • Sieh Dir mal hier den Schaltplan an: https://rollerladen.com/media/images/schaltplaene/VLX1.html Da ist ursprünglich so eine alte Zündspule dran und der Kabelbaum des Rahmens ist auch noch für die Unterbrecherzündung. Jetzt hast Du wohl eine elektronische Zündung mit CDi verbaut. Verlängere das grüne Kabel vom Rahmen zur CDI. Den kleinen Abzweiger in gelbgrün kannst du weglassen. 
    • Aber warum sind an dem Kabelbaum von vorne zwei grüne Kabel mit Kabelschuhen? Ja den Kabelbaum von der ZGP will ich noch neu machen. 😉
    • Grün von der Zündung an den zweiten Kontakt von rechts, von hinten gesehen. Grün vom Rahmen ganz rechts. Aber so wie das aussieht, könnte es sich lohnen, einen neuen Kabelsatz an die Zündgrundplatte zu löten. Entsprechende Kabelsätze gibt es vorkonfektioniert, die Lötarbeit auch als Dienstleistung hier im Forum.
    • Das einzige was wirklich nervt, ist der erste. Ich fahr meistens im 2ten an. Der Rest passt ganz gut, da die Primär ja noch relativ kurz ist. Zumindest fake ich nie in ein zu schwachen Bereich. 
    • Danke für die nette Aufnahme. Also im Nachhinein hätte ich jetzt wohl auch die 3.00 gewählt. War mir aber unschlüssig wegen den steilen Bergen. Also egig würde ich wenn ich nicht nach Deutschland ziehen würde glatt machen, mit THR differential sollte da machbar sein. Dr 130 GG 17grad vor OT?
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