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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Grüße aus Portugal an die Gemeinde,

 

ich habe mir hier eine 31 jährige Ape 50 hergerichtet. Und zwar wie folgt:

-130er dr

-PINASCO langhub

-20er dellorto

-Malossi Filter und auspuff

-3.52 Übersetzung 

-neu Kerze, Lager, Dichtung,Öl etc versteht sich von selbst. 
 

was sollte das setup nach eurer Meinung her in Endgeschwindigkeit schaffen(Pritsche) edit: fährt aktuell bei ebener Landstraße 63 GPS
Düsen sind HD 98 ND 48 was sagt ihr grob dazu?

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

Bearbeitet von FlexPT
Geschrieben

Hallo erstmal und herzlich willkommen im GermanScooterForum :cheers:

 

Also ich hab das mal in mein, an die Ape 50 engepasstes, XLS eingetragen. Da komme ich mit Ape 50 Getriebe, der 3.52, Differential 1,68 (34/57) auf eine Drehzahl von ca 7725u/min, wenn ich die 63 als GPS Wert einsetze. Das ist jetzt für einen DR nicht gerade wenig...bzw solltest Du nicht sehr viel mehr erwarten. Ich hätte Dir eher zu einer 3.00er Übersetzung geraten und diese dann verkürzt. Dann kommst Du, wenn Du z.B. eine 22/72=3.27 nehmen würdest, auf echte 70km/h, was in der Ape schon schnell ist. Mir würde das aber immer noch zu hoch drehen, weil Du dafür ca. 8000u/min brauchst. Auf Dauer im 4.Gang mit der Ape kann das nervig und nicht haltbar sein, je nach Vergaserabstimmung und geblitzter Zündung.

Ich finde ja so einen Egig 170 in einer Ape voll die geile Idee!! :laugh::whistling:

  • Like 1
Geschrieben

@Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.

 

Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???

 

 

 

Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe

 

Geschrieben

Hey,

danke für die Antworten. Dann bin ich ja garnicht so schlecht unterwegs. Das Ding ist, hier in Portugal ist es brutal bergig, und da ist es mir wichtiger mit Last noch hoch zu kommen. Da sind die paar extra km/h nicht so wichtig. 
 

Grüße 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.9.2024 um 16:47 schrieb Dr.Tyrell:

Hallo erstmal und herzlich willkommen im GermanScooterForum :cheers:

 

Also ich hab das mal in mein, an die Ape 50 engepasstes, XLS eingetragen. Da komme ich mit Ape 50 Getriebe, der 3.52, Differential 1,68 (34/57) auf eine Drehzahl von ca 7725u/min, wenn ich die 63 als GPS Wert einsetze. Das ist jetzt für einen DR nicht gerade wenig...bzw solltest Du nicht sehr viel mehr erwarten. Ich hätte Dir eher zu einer 3.00er Übersetzung geraten und diese dann verkürzt. Dann kommst Du, wenn Du z.B. eine 22/72=3.27 nehmen würdest, auf echte 70km/h, was in der Ape schon schnell ist. Mir würde das aber immer noch zu hoch drehen, weil Du dafür ca. 8000u/min brauchst. Auf Dauer im 4.Gang mit der Ape kann das nervig und nicht haltbar sein, je nach Vergaserabstimmung und geblitzter Zündung.

Ich finde ja so einen Egig 170 in einer Ape voll die geile Idee!! :laugh::whistling:

Danke für die nette Aufnahme. Also im Nachhinein hätte ich jetzt wohl auch die 3.00 gewählt. War mir aber unschlüssig wegen den steilen Bergen. Also egig würde ich wenn ich nicht nach Deutschland ziehen würde glatt machen, mit THR differential sollte da machbar sein. Dr 130 GG 17grad vor OT?

Geschrieben
Am 16.9.2024 um 20:30 schrieb Chris58:

@Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.

 

Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???

 

 

 

Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe

 

Das einzige was wirklich nervt, ist der erste. Ich fahr meistens im 2ten an. Der Rest passt ganz gut, da die Primär ja noch relativ kurz ist. Zumindest fake ich nie in ein zu schwachen Bereich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich Differential und Haltbarkeit. Das ist ab 130ccm wohl wirklich ein Problem auf Dauer, weil das an einer wichtigen Stelle nicht gelagert ist. Da gibts aber Umbaumöglichkeiten für.

 

Hatte das mal bei Kleinanzeigen gesehen, da hatte das einer angeboten. Würde ich machen, wenn ich auf 125ccm+ umbauen würde. Der @egig baut da an der Ape ja auch rum, soweit ich das zwischen den Zeilen gelesen habe :-D:cheers::laugh:

 

Das wär natürlich klasse...Differentialumbau und dann nen 170er rein. Kann man ja auch ne S/R Welle nehmen, die passt dann auch ohne spindeln. Wird bestimmt geil zu fahren sein. Aber für 170ccm sollte es dann schon ein anderes Fahrwerk sein...und der negative Sturz hinten vielleicht auch nachstellen.

 

DR130 GG sind 17-18° v.O.T. bestimmt machbar. Beim Polini 130ccm stehen ja 16° dabei. Die 17-18° hält der DR schon aus. Der Alu sicherlich auch, wenn alles andere stimmt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Bezüglich Differential und Haltbarkeit. Das ist ab 130ccm wohl wirklich ein Problem auf Dauer, weil das an einer wichtigen Stelle nicht gelagert ist. Da gibts aber Umbaumöglichkeiten für.

 

Das hört sich nicht nur nach dem verstärkten Differential von THR an, gibt es da weitere Infos zu?

Ich habe bisher noch nichts darüber gehört wegen fehlender Lagerstelle.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Ape-Fans.de gibts dazu einen Thread:
 

https://ape-fans.de/viewtopic.php?t=11152&start=10


Da spindelt der eine User das aus, um eine Gleitbuchse zu verbauen. Bei älteren Ape 50 Motoren war das wohl beidseitig gelagert/gebuchst, neuere Modelle haben da nur eine Gleitbuchse. Ich habe das noch nicht selbst auseinandergebaut. Also ich hab das nur gelesen. Wenn ich da mal dran muss, werde ich das hier alles dokumentieren.

 

Das war aber nicht das, was ich auf Kleinanzeigen als Dienstleistung gesehen hatte. Der hatte dort ein Nadel-Lager verbaut, was ich sehr cool fand.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.10.2024 um 14:15 schrieb Dr.Tyrell:

Bei Ape-Fans.de gibts dazu einen Thread:
 

https://ape-fans.de/viewtopic.php?t=11152&start=10


Da spindelt der eine User das aus, um eine Gleitbuchse zu verbauen. Bei älteren Ape 50 Motoren war das wohl beidseitig gelagert/gebuchst, neuere Modelle haben da nur eine Gleitbuchse. Ich habe das noch nicht selbst auseinandergebaut. Also ich hab das nur gelesen. Wenn ich da mal dran muss, werde ich das hier alles dokumentieren.

 

Das war aber nicht das, was ich auf Kleinanzeigen als Dienstleistung gesehen hatte. Der hatte dort ein Nadel-Lager verbaut, was ich sehr cool fand.

Das ist auf jeden Fall eine stabilere Lösung als das Original. Die THR Diffs sollen ja auch ziemlich stark sein, aber der Sitz ist dann halt immer noch die Schwachstelle. Ich meine im egig topic einen Beitrag von ihm selber gelesen zu haben wo er meint, es würde auch was in Planung für die Ape sein, das war aber schon 2021 glaube ich. 
Edit: bzw, lassen die THR jungs nicht sogar 250er über das diff laufen?

 

Fahrwerk habe ich schon forget und härter gemacht. Allerdings machen mir bei dem Gewicht irgendwann die Bremsen zu schaffen. 

Bearbeitet von FlexPT
Geschrieben

Da gabs tatsächlich einen Umbau auf Scheibenbremse vorne mit ET2/4 Gabelumbau vorne. Ich meine sowas gesehen zu haben. Das geht ja auch recht gut umzusetzen. Meine C80 hat ja Hydraulik hinten, die vordere Bremse ist eher für die Füß'.

 

Da würde ich auch ran gehen, wenn ich die Kiste auf Langhub umbauen würde.

Geschrieben

Also davon ausgehend das der Beitrag schon mehr als 10 Jahre alt ist und auch nur einmal jemand einen Vorstoß gemacht hat, kann man da wohl leider nicht von einer Lösung ausgehen. 

 

 

 

Geschrieben

Hab auch gesehen das es bei Dexter Racing alles gibt was mach braucht. Bremsen Heck Set für knapp 1500. vorne 6-700. ist auch relativ leicht im Umbau. 

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    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
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