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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum, möchte mich kurz vorstellen da ich doch schon ein paar Tipps hier aufgeschnappt und nachgelesen habe.

Habe eine Vespa PX 125 BJ 81, die mich ein bisschen zum Grübeln bringt.

Springt sofort an, Läuft und beschleunigt gut.

Aber wehe ich gehe vom Gas unterm fahren oder war vom Gas und gebe sofort Vollgas stottert Sie ,spuckt gefühlt und schießt teilweise sogar.Wie wenn Sie ausgehen würde oder Sprit-Mangel hat.Ds dauert nur 1 bis 2 Sekunden...

 

Bisher gemacht,ohne erkennbaren Erfolg 

 

-Kompletten Vergaser getauscht  und natürlich Ultraschall gereinigt 

-Zündung abgeblitzt 18/19 Grad 

-Luftfilter getauscht 

-Zündkerze 

-CDI getauscht 

-Auspuff getauscht 

-Verschiedene bedüsungsänderungen gemacht, magerer, fetter,Be 3 mit Be 5 getauscht,Hlk 160 mit 140 getauscht...

Alles ohne erkennbaren Erfolg .

Meine letzte Vermutung wäre,

es ist angeblich ein SIP Fast Flow Benzinhahn verbaut,laut Vorbesitzer .Das dieser zu viel Sprit durchlässt.Kann das sein? Das der Vergaser sozusagen überläuft und den vielen Sprit dann nicht verbrennen kann beim fahren.

 

MFG Stefan 

Bearbeitet von Steve12
Was vergessen
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Steve12:

Das der Vergaser sozusagen überläuft und den vielen Sprit dann nicht verbrennen kann beim fahren.

 

MFG Stefan 

Fast Flow lässt eher mal zu wenig durch je nach Modell.

 

Benzinschlauch ist wie lang? Nirgends geknickt?


Schwimmernadel macht dicht und der Schwimmer klemmt nicht?

 

Kerze und Stecker inkl Kabel sitzen fest?

 

Ich würde zunächst mal die Sachen abhaken und die Kabel der Zündgrundplatte checken. Dann mal das grüne Killkabel abziehen und fahren.

 

Idealerweise kannst Du es ggf von jemandem auf einem Video einfangen lassen wenn es reproduzierbar ist?

 

Dann kann man es besser beurteilen.

 


 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Steve12:

Alles ohne erkennbaren Erfolg .

Meine letzte Vermutung wäre,

es ist angeblich ein SIP Fast Flow Benzinhahn verbaut,laut Vorbesitzer .Das dieser zu viel Sprit durchlässt.Kann das sein? Das der Vergaser sozusagen überläuft und den vielen Sprit dann nicht verbrennen kann beim fahren.

Die zur Verbrennung vorgesehene Menge Sprit(-Luftgemisch) regelt der Vergaser über die Düsen und die Schwimmerkammer, die wie ein Pufferspeicher wirkt und leichte Schwankungen beim Nachfluss aus dem Tank ausgleichen kann. Wenn die Kammer voll ist, macht der Schwimmer mit der Nadel den Zulauf zu. Das Problem mit dem Benzinhahn ist - wie vom Vorredner gesagt - eher, dass er zu wenig in die Schwimmerkammer nachlaufen lässt

- Fährst Du einen Luftfilter mit zusätzlichen Löchern über Haupt- und Nebendüse?

- Ist die Abdeckung unter dem Tank im Übergang zum Tunnel eingebaut?

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Hallo Mys11,

meinst du mit dem grünen Killkabel abstecken einfach bei der CDI abstecken und fahren? Ob's dann weg ist mein Problem? Das ist echt wie kurz abgeschaltet...

Hab letztens gesehen das der Kabelbaum am Cockpit schon bei manchen Kabeln bröselt... nicht das der irgendwo n Kurzschluss macht 

 

Geschrieben

Zündkerze getestet, Stecker und Kabel Ist auch neu..das grüne Kabel ist nur zum abstellen vom Motor,bzw. Zündung aus? Benzinschlauchlänge und Zustand weiß ich nicht,sieht aber neu aus, zumindest beim Vergaser was man sieht.Beim Tank noch nicht angeschaut 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Benvenuto:

Die zur Verbrennung vorgesehene Menge Sprit(-Luftgemisch) regelt der Vergaser über die Düsen und die Schwimmerkammer, die wie ein Pufferspeicher wirkt und leichte Schwankungen beim Nachfluss aus dem Tank ausgleichen kann. Wenn die Kammer voll ist, macht der Schwimmer mit der Nadel den Zulauf zu. Das Problem mit dem Benzinhahn ist - wie vom Vorredner gesagt - eher, dass er zu wenig in die Schwimmerkammer nachlaufen lässt

- Fährst Du einen Luftfilter mit zusätzlichen Löchern über Haupt- und Nebendüse?

- Ist die Abdeckung unter dem Tank im Übergang zum Tunnel eingebaut?

Hallo benvenuti, Filter mit und ohne Löcher schon probiert.Welche Abdeckung meinst Du? Die große unter dem Tank rundum zum Rahmen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Steve12:

Hallo benvenuti, Filter mit und ohne Löcher schon probiert.Welche Abdeckung meinst Du? Die große unter dem Tank rundum zum Rahmen? 

Ja! Die unter den Backenverschlüssen …

Lies mal hier:

 

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben
Gerade eben schrieb Benvenuto:

Ja! Die unter den Backenverschlüssen …

So weit ich das sehe ist da glaube ich keine drin, zumindest nicht aufgefallen.dachte die dient nur der Tank Blech Schonung,oder irre ich mich da?

Du meinst schon die ca 1/2 cm breite die rundum den Tank ist drübergestülpt wird und zwischen Tank und Rahmen auffliegt? Was soll die bei mir ausmachen?

MFG 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Benvenuto:

Ja! Die unter den Backenverschlüssen …

Lies mal hier:

 

Den Tank hatte ich wie gesagt noch nicht raus, weiß es also leider nicht ob das Plastik drin ist.Also ein neuer eventueller Verursacher? Gibt's das noch zu kaufen?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Steve12:

So weit ich das sehe ist da glaube ich keine drin, zumindest nicht aufgefallen.dachte die dient nur der Tank Blech Schonung,oder irre ich mich da?

Du meinst schon die ca 1/2 cm breite die rundum den Tank ist drübergestülpt wird und zwischen Tank und Rahmen auffliegt? Was soll die bei mir ausmachen?

MFG 

Nee, unter dem Tank im Loch zum Rahmentunnel, s. Bilder im angehängten Thread.

Dieses Teil:

https://www.scooter-center.com/de/abdeckung-rahmentunnel/kabelschacht-im-rahmen-oem-qualitaet-vespa-largeframe-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-3330088n?number=3330088N

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Steve12:

Den Tank hatte ich wie gesagt noch nicht raus, weiß es also leider nicht ob das Plastik drin ist.Also ein neuer eventueller Verursacher? Gibt's das noch zu kaufen?

Kannst mit einer Taschenlampe durchs Loch an der Sitzbankbefestigung nach unten schauen …

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Benvenuto:

Kannst mit einer Taschenlampe durchs Loch an der Sitzbankbefestigung nach unten schauen …

Probier ich morgen wenn's geht,wo sollte ich den Lappen reinstecken zum testen wie bei der Beschreibung steht? Kaskade runter und dann Lappen irgendwo in Rahmen stecken wo offen ist? 

Danke schon mal benvenuti 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Steve12:

Probier ich morgen wenn's geht,wo sollte ich den Lappen reinstecken zum testen wie bei der Beschreibung steht? Kaskade runter und dann Lappen irgendwo in Rahmen stecken wo offen ist? 

Danke schon mal benvenuti 

Benvenuto ;) - ich bin nur einer.

 

Suche auch mal nach „Gedenksekunde“, dann findest Du zB. Folgendes:

Lappen könntest Du unterhalb der Kaskade reinstopfen, dort wo die Luft auch reinkommt ;) Brauchst nix abzumontieren.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Killkabel grün ist nur zum Ausschalten des Motors bzw. Verhindern des Startens (Zündunterbrechung).

 

Das ist einer der einfachsten Tests und eine doch recht häufige Problemquelle alter Kabelbäume.

 

Tunnelabdeckung kann man von oben sehen, wenn da aber nie was geändert wurde und das Problem neu ist, würde ich das nicht im Zusammenhang sehen, wenn das Problem schon immer besteht, dann wäre es wahrscheinlicher. Hake mal die Liste aus dem Thread ab und berichte dann nochmal.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Killkabel grün ist nur zum Ausschalten des Motors bzw. Verhindern des Startens (Zündunterbrechung).

 

Das ist einer der einfachsten Tests und eine doch recht häufige Problemquelle alter Kabelbäume.

 

Tunnelabdeckung kann man von oben sehen, wenn da aber nie was geändert wurde und das Problem neu ist, würde ich das nicht im Zusammenhang sehen, wenn das Problem schon immer besteht, dann wäre es wahrscheinlicher. Hake mal die Liste aus dem Thread ab und berichte dann nochmal.

Habe die Vespa erst 2 Monate,und das Problem von Anfang an.Also mal das grüne an der CDI abstecken testen, und später den Lappentest.Ich berichte dann natürlich.Seilzüge wurden getauscht vom Vorbesitzer...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Steve12:

Seilzüge wurden getauscht vom Vorbesitzer...

 

Ok, da könnte man dann die Abdeckung absichtlich vergessen haben, wenn man da dran war und es dann zickig wurde, weil man was nicht 100% richtig verlegt hat.

 

Geschrieben

Das ist immer wieder erstaunlich wieviel Einfluß dieses Stück Plastik hat.

Lappen hinter das Loch am unteren Steuersatz, so das das halbwegs luftdicht ist.

Im regelfall ist das dann erledigt.

Dann muß man sich nur noch zusammenreißen und wirklich das Plastikteil einbauen und nicht der Versuchung unterliegen dauerhaft mit dem Lappen herumzufahren.

Der saugt sich sonst schön mit Wasser voll...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MyS11:

Killkabel grün ist nur zum Ausschalten des Motors bzw. Verhindern des Startens (Zündunterbrechung).

 

Das ist einer der einfachsten Tests und eine doch recht häufige Problemquelle alter Kabelbäume.

 

Tunnelabdeckung kann man von oben sehen, wenn da aber nie was geändert wurde und das Problem neu ist, würde ich das nicht im Zusammenhang sehen, wenn das Problem schon immer besteht, dann wäre es wahrscheinlicher. Hake mal die Liste aus dem Thread ab und berichte dann nochmal.

Habe die Vespa erst 2 Monate,und das Problem von Anfang an.Also mal das grüne an der CDI abstecken testen, und später den Lappentest.Ich berichte dann natürlich.Seilzüge wurden getauscht vom Vorbesitzer..

Geschrieben

Habe das grüne Kabel an der CDI abgesteckt zum Test,dann springt sie nicht an.Also Lumpen unter die kaskade und ab ,,,😃Ist fast weg,nur minimale Pause beim Spontangas wenn komplett vom Gas.Ansonsten wenn man noch bisschen Gas hält läuft einwandfrei.Konnte noch nicht reinschauen ob Plastik verbaut ist,habe Sportsitzbank.Die muß man erst abmontieren...Also wird's zu 99 % an der Plastikabdeckung Liegen und nicht am Kabelbaum,oder? Gibt's da 2 verschiedene Tunnelabdeckungen? MFG Stefan 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Das äußere grüne Kabel? 

Ohne das muss der Motor anspringen, kann aber über das Zündschloss nicht wieder abgestellt werden! 

Das direkt an der Zündspule,also 1 von den 4,das grüne 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Steve12:

Das direkt an der Zündspule,also 1 von den 4,das grüne 

 

Das zweite von links,bei diesem Bild.Eingebauter Zustand das zweite von Rechts 

Screenshot_2024-09-18-18-40-13-488_com.ebay.mobile.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Genau. 

Wenn das abgezogen wird, muss der Motor starten! 

Also doch das zweite von rechts, nicht das äußere ganz rechts? Muß nochmal testen...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Steve12:

Also doch das zweite von rechts, nicht das äußere ganz rechts? Muß nochmal testen...

Zumindest ist bei mir das zweite von rechts das grüne...

 

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