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Vespa Smallframe ,,Kart'' schaltung


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Hallo, ich habe vorhin im DEA Topic etwas von einem Mechanismus gelesen der eine ähnlich Schaltung wie bei Schaltkarts Hervorbringen soll. Leider ist das meines Wissen nie auf den markt gekommen, deswegen habe ich mir jetzt selber etwas überlegt was aber noch ein Problem mit sich bringt. Wenn man quasi schalten will und der schaltarm am Lenker danach wieder gerade bleiben soll, dachte ich mir das geht mithilfe von 2 halben Zahnrädern an denen einmal die 2 Züge für den Lenker befestigt werden und einmal 2 extra Züge für den originalen schaltarm der die klaue verschiebt. Wenn man dann schaltet sollten sich die vom Lenker kommenden Züge wie original in eine Richtung ziehen und über die Zahnräder die Bewegung an den originalen schaltarm weiter geben, durch einen ratschen Mechanismus würde sich das Zahnrad wo die Züge vom Lenker eingehängt sind dann wieder zurück drehen und der schaltarm am Lenker wieder gerade werden. Das einzige problem wo ich da gerade sehe ist das eine ratsche ja immer nur in eine Richtung dreht und sich auch nur in eine Richtung zurückdrehen lässt. So müsste man beim hoch oder runterschalten ja den Mechanismus immer irgendwie umdrehen. Ich hoffe das ist verständlich formuliert. Hat jemand ne Lösung für das Problem und was haltet ihr von der Idee? 

Hier noch meine Skizze:

 

 

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Das wäre doch eine "ganz normale" sequenzielle Schaltung - wie auch im Motorrad, oder?

Ich dachte da auch gleich an die MD.

Die gibt es für Largeframe-Vespa und Lambretta.

Und Lambretta wäre doch sogar Smallframe-ähnlich, wenn ich das Prinzip richtig im Kopf habe...

 

EDIT: Lambretta gibt es doch in Serie...

Bearbeitet von AAAB507
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vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Vielleicht kommt jetzt ne saublöde Frage, aber macht das nicht die Motorini Diavolo Schaltraste und man kann das da abschauen? Oder gibts da nen Unterschied, den ich nicht auf dem Schirm hab?

Die kenn ich nicht bin im Largeframe Thema nicht drin 😅 Werd ich mir mal anschauen danke aufjedenfall 

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Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

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vor 4 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen ;-)

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vor 12 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Das wäre doch bei einer Art Ratschensystem egal, wenn das relativ fein verzahnt wäre, oder?

Der Weg am Lenker wäre nur jeweils unterschiedlich bei den einzelnen Gangwechseln.

 

vor 12 Stunden schrieb Tim Ey:

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Das hatte ich auch überlegt. Wäre bei PX & Co. natürlich genauso machbar.

Da müsste man aber wohl eine Sicherheitsfunktion einbauen, dass der nur bei laufendem Motor schaltet. Sonst zerstört sich das bei versehentlicher Betätigung selbst. 

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