Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe vorhin im DEA Topic etwas von einem Mechanismus gelesen der eine ähnlich Schaltung wie bei Schaltkarts Hervorbringen soll. Leider ist das meines Wissen nie auf den markt gekommen, deswegen habe ich mir jetzt selber etwas überlegt was aber noch ein Problem mit sich bringt. Wenn man quasi schalten will und der schaltarm am Lenker danach wieder gerade bleiben soll, dachte ich mir das geht mithilfe von 2 halben Zahnrädern an denen einmal die 2 Züge für den Lenker befestigt werden und einmal 2 extra Züge für den originalen schaltarm der die klaue verschiebt. Wenn man dann schaltet sollten sich die vom Lenker kommenden Züge wie original in eine Richtung ziehen und über die Zahnräder die Bewegung an den originalen schaltarm weiter geben, durch einen ratschen Mechanismus würde sich das Zahnrad wo die Züge vom Lenker eingehängt sind dann wieder zurück drehen und der schaltarm am Lenker wieder gerade werden. Das einzige problem wo ich da gerade sehe ist das eine ratsche ja immer nur in eine Richtung dreht und sich auch nur in eine Richtung zurückdrehen lässt. So müsste man beim hoch oder runterschalten ja den Mechanismus immer irgendwie umdrehen. Ich hoffe das ist verständlich formuliert. Hat jemand ne Lösung für das Problem und was haltet ihr von der Idee? 

Hier noch meine Skizze:

 

 

85aeb559-b660-4f3b-b6e2-62f3db6e6216.jpeg

Geschrieben

Vielleicht kommt jetzt ne saublöde Frage, aber macht das nicht die Motorini Diavolo Schaltraste und man kann das da abschauen? Oder gibts da nen Unterschied, den ich nicht auf dem Schirm hab?

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre doch eine "ganz normale" sequenzielle Schaltung - wie auch im Motorrad, oder?

Ich dachte da auch gleich an die MD.

Die gibt es für Largeframe-Vespa und Lambretta.

Und Lambretta wäre doch sogar Smallframe-ähnlich, wenn ich das Prinzip richtig im Kopf habe...

 

EDIT: Lambretta gibt es doch in Serie...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Vielleicht kommt jetzt ne saublöde Frage, aber macht das nicht die Motorini Diavolo Schaltraste und man kann das da abschauen? Oder gibts da nen Unterschied, den ich nicht auf dem Schirm hab?

Die kenn ich nicht bin im Largeframe Thema nicht drin 😅 Werd ich mir mal anschauen danke aufjedenfall 

Geschrieben

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Das wäre doch bei einer Art Ratschensystem egal, wenn das relativ fein verzahnt wäre, oder?

Der Weg am Lenker wäre nur jeweils unterschiedlich bei den einzelnen Gangwechseln.

 

vor 12 Stunden schrieb Tim Ey:

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Das hatte ich auch überlegt. Wäre bei PX & Co. natürlich genauso machbar.

Da müsste man aber wohl eine Sicherheitsfunktion einbauen, dass der nur bei laufendem Motor schaltet. Sonst zerstört sich das bei versehentlicher Betätigung selbst. 

Geschrieben

na ja, man könnte die Tater ja in den Lenkkopf machen und dadurch den Impuls geben dann kannst noch drehen :-)
Mit Servo ist schon eine Coole Idee aber hin und wieder ist das halt schon a bissi hakelig da ist schon schön wenn an eine Direkte verbindung zur Mechanik hat.

Geschrieben

 

 

Hatte mir mal sowas vor Jahren mal für die DBM gebaut. Ob man das über Taster in Griffnähe bedient oder stattdessen Taster, die sich im Lenker befinden und durch eine Kippbewegung des Schaltelements betätigt werden verwendet, macht eigentlich keinen Unterschied. Vielleicht bau ich das in der Zukunft mal an den Straßenroller.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gertax:

 

 

Hatte mir mal sowas vor Jahren mal für die DBM gebaut. Ob man das über Taster in Griffnähe bedient oder stattdessen Taster, die sich im Lenker befinden und durch eine Kippbewegung des Schaltelements betätigt werden verwendet, macht eigentlich keinen Unterschied. Vielleicht bau ich das in der Zukunft mal an den Straßenroller.

Wäre intressant.Was ist die DBM?

  • Haha 1
Geschrieben

Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig.

Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.

 

Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kostenpflichtig?       @166er: Mein Telefon klebt jetzt übrigens endlich nicht mehr ...
    • Hab meinen Lenkerspiegel so eingestellt, das ich super durch diesen in meinem Beinschildspiegel ALLES sehe...   Kwasi ums Eck - dann ist der Blendfaktor etwas geringer...
    • Innen is ja auch eher schlecht ...      Wurde bereits mehrfach gesagt: Beinschildspiegel taugen nur für TÜV und Optik. Im Dunkeln blendet auf Grund der tiefen Position jedes an der Ampel hinter dir stehende Fahrzeug. Außerdem verstellt sich so ein tief angebrachter Spiegel bei jedem Kontakt mit deinem eigenen Bein (enge Garage) oder durch sich am geparkten Roller vorbei mogelnde Fußgänger. Und mit zunehmendem Alter und winterlicher Bekleidung flutscht der Schulterblick auch nicht mehr so, wie vor 40 Jahren ... 
    • ...13 Jahre später nun um glatte 1000 verkauft
    • Danke Dir für die Tipps. Ich bekomme eine Primär mit 69 Zähnen und Ruckdämpfer. Siehe Anhang. Dazu würde ich das 14er Ritzel nutzen, welches Original verbaut ist. Es ist auch das Original Getriebe drin und ich hatte bisher folgendes Setup: 85DR 19/19 Vergaser Polini Schnecke Sie lief sehr gut mit der Zündung, die ich repariert habe, ca. 78 kmh.   Wegen der Vibrationen und weil ein Kumpel mit über 90 und kleinem Schild von der Exekutive geschnappt wurde, will ich jetzt auf 50 kmh plus 10% gehen. Wohne in Offenbach und das Teil ist mein daily um durch den Stau der Stadt zu knattern.     Meinst du die Primär könnte ein Problem sein, mit dem Orig Ritzel?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information