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Geschrieben

Hallo, ich habe vorhin im DEA Topic etwas von einem Mechanismus gelesen der eine ähnlich Schaltung wie bei Schaltkarts Hervorbringen soll. Leider ist das meines Wissen nie auf den markt gekommen, deswegen habe ich mir jetzt selber etwas überlegt was aber noch ein Problem mit sich bringt. Wenn man quasi schalten will und der schaltarm am Lenker danach wieder gerade bleiben soll, dachte ich mir das geht mithilfe von 2 halben Zahnrädern an denen einmal die 2 Züge für den Lenker befestigt werden und einmal 2 extra Züge für den originalen schaltarm der die klaue verschiebt. Wenn man dann schaltet sollten sich die vom Lenker kommenden Züge wie original in eine Richtung ziehen und über die Zahnräder die Bewegung an den originalen schaltarm weiter geben, durch einen ratschen Mechanismus würde sich das Zahnrad wo die Züge vom Lenker eingehängt sind dann wieder zurück drehen und der schaltarm am Lenker wieder gerade werden. Das einzige problem wo ich da gerade sehe ist das eine ratsche ja immer nur in eine Richtung dreht und sich auch nur in eine Richtung zurückdrehen lässt. So müsste man beim hoch oder runterschalten ja den Mechanismus immer irgendwie umdrehen. Ich hoffe das ist verständlich formuliert. Hat jemand ne Lösung für das Problem und was haltet ihr von der Idee? 

Hier noch meine Skizze:

 

 

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Geschrieben

Vielleicht kommt jetzt ne saublöde Frage, aber macht das nicht die Motorini Diavolo Schaltraste und man kann das da abschauen? Oder gibts da nen Unterschied, den ich nicht auf dem Schirm hab?

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre doch eine "ganz normale" sequenzielle Schaltung - wie auch im Motorrad, oder?

Ich dachte da auch gleich an die MD.

Die gibt es für Largeframe-Vespa und Lambretta.

Und Lambretta wäre doch sogar Smallframe-ähnlich, wenn ich das Prinzip richtig im Kopf habe...

 

EDIT: Lambretta gibt es doch in Serie...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Vielleicht kommt jetzt ne saublöde Frage, aber macht das nicht die Motorini Diavolo Schaltraste und man kann das da abschauen? Oder gibts da nen Unterschied, den ich nicht auf dem Schirm hab?

Die kenn ich nicht bin im Largeframe Thema nicht drin 😅 Werd ich mir mal anschauen danke aufjedenfall 

Geschrieben

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Das wäre doch bei einer Art Ratschensystem egal, wenn das relativ fein verzahnt wäre, oder?

Der Weg am Lenker wäre nur jeweils unterschiedlich bei den einzelnen Gangwechseln.

 

vor 12 Stunden schrieb Tim Ey:

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Das hatte ich auch überlegt. Wäre bei PX & Co. natürlich genauso machbar.

Da müsste man aber wohl eine Sicherheitsfunktion einbauen, dass der nur bei laufendem Motor schaltet. Sonst zerstört sich das bei versehentlicher Betätigung selbst. 

Geschrieben

na ja, man könnte die Tater ja in den Lenkkopf machen und dadurch den Impuls geben dann kannst noch drehen :-)
Mit Servo ist schon eine Coole Idee aber hin und wieder ist das halt schon a bissi hakelig da ist schon schön wenn an eine Direkte verbindung zur Mechanik hat.

Geschrieben

 

 

Hatte mir mal sowas vor Jahren mal für die DBM gebaut. Ob man das über Taster in Griffnähe bedient oder stattdessen Taster, die sich im Lenker befinden und durch eine Kippbewegung des Schaltelements betätigt werden verwendet, macht eigentlich keinen Unterschied. Vielleicht bau ich das in der Zukunft mal an den Straßenroller.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gertax:

 

 

Hatte mir mal sowas vor Jahren mal für die DBM gebaut. Ob man das über Taster in Griffnähe bedient oder stattdessen Taster, die sich im Lenker befinden und durch eine Kippbewegung des Schaltelements betätigt werden verwendet, macht eigentlich keinen Unterschied. Vielleicht bau ich das in der Zukunft mal an den Straßenroller.

Wäre intressant.Was ist die DBM?

  • Haha 1
Geschrieben

Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig.

Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.

 

Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar

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    • Herzlichen Dank für eure Tipps - Ich werde es erst einmal mit Spannungsregler/Gleichrichter probieren  Wenn das nicht hinhaut, dann wird ein Projekt draus...   PS.: Wie aussieht, bin ich nicht nur ein Elektro-Nurmi sondern auch Buchstaben-Nurmi. VLB1T natürlich   Liebe Grüße  
    • hat etwas gedauert - müsen ja zwischendurch auch noch geld verdienen. also alles wie oben beschrieben, jedoch jetzt der 252er Pinasco Langhub-Zylinder (62mm) anstatt dem 244 Kurzhub-Zylinder (60mm). 1. Überströmer nicht an den block angepasst SZ: 125/179 Fudi: 0,2 mm Kodi: 1,0 mm (originale pinasco sterndichtung) QS: 1,95 mm Auslassbreite: 59% (original) Auspuff: resibox 2. Überströmer nicht an den block angepasst SZ: 125/179 Fudi: 0,2 mm Kodi: 1,0 mm (originale pinasco sterndichtung) QS: 1,95 mm Auslassbreite: 59% (original) Auspuff: polinibox 3. Überströmer nicht an den block angepasst SZ: 125/179 Fudi: 0,2 mm Kodi: 0,5 mm QS: ca. 1,45 mm Auslassbreite: 59% (original) Auspuff: polinibox 4. Überströmer bearbeitet an den block angepasst SZ: 128/181 Fudi: 0,7 mm Kodi: 0,0 mm QS: ca. 1,55 mm Auslassbreite: bearbeitet 64% Auspuff: polinibox 5. Überströmer bearbeitet an den block angepasst SZ: 128/181 Fudi: 0,7 mm Kodi: 0,0 mm QS: ca. 1,55 mm Auslassbreite: bearbeitet 64% Auspuff: resibox
    • jänner ist jänner.... aber das Jahr 2026 gesteh ich dir ein . Dann hast du also noch 10 Monate Zeit
    • Ich habe die meisten „DoA“-bezogenen Themen hier gelesen und habe diesen Vorschlag erwartet. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass er so früh kommt 😂   Ich bin mir des Problems mit der Abdichtung des Motorblock,-Zylinder -Ansauger Trio bewusst, möchte mich aber trotzdem damit auseinandersetzen. Ein direkter Ansaugstutzen von Blan ist immer eine Reserveoption, falls ich bei der Abdichtungsherausforderung scheitere. Das Schrauben macht mir genauso viel Spaß wie das Fahren (wenn nicht sogar mehr).
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