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Geschrieben

Hallo, ich habe vorhin im DEA Topic etwas von einem Mechanismus gelesen der eine ähnlich Schaltung wie bei Schaltkarts Hervorbringen soll. Leider ist das meines Wissen nie auf den markt gekommen, deswegen habe ich mir jetzt selber etwas überlegt was aber noch ein Problem mit sich bringt. Wenn man quasi schalten will und der schaltarm am Lenker danach wieder gerade bleiben soll, dachte ich mir das geht mithilfe von 2 halben Zahnrädern an denen einmal die 2 Züge für den Lenker befestigt werden und einmal 2 extra Züge für den originalen schaltarm der die klaue verschiebt. Wenn man dann schaltet sollten sich die vom Lenker kommenden Züge wie original in eine Richtung ziehen und über die Zahnräder die Bewegung an den originalen schaltarm weiter geben, durch einen ratschen Mechanismus würde sich das Zahnrad wo die Züge vom Lenker eingehängt sind dann wieder zurück drehen und der schaltarm am Lenker wieder gerade werden. Das einzige problem wo ich da gerade sehe ist das eine ratsche ja immer nur in eine Richtung dreht und sich auch nur in eine Richtung zurückdrehen lässt. So müsste man beim hoch oder runterschalten ja den Mechanismus immer irgendwie umdrehen. Ich hoffe das ist verständlich formuliert. Hat jemand ne Lösung für das Problem und was haltet ihr von der Idee? 

Hier noch meine Skizze:

 

 

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Geschrieben

Vielleicht kommt jetzt ne saublöde Frage, aber macht das nicht die Motorini Diavolo Schaltraste und man kann das da abschauen? Oder gibts da nen Unterschied, den ich nicht auf dem Schirm hab?

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre doch eine "ganz normale" sequenzielle Schaltung - wie auch im Motorrad, oder?

Ich dachte da auch gleich an die MD.

Die gibt es für Largeframe-Vespa und Lambretta.

Und Lambretta wäre doch sogar Smallframe-ähnlich, wenn ich das Prinzip richtig im Kopf habe...

 

EDIT: Lambretta gibt es doch in Serie...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Vielleicht kommt jetzt ne saublöde Frage, aber macht das nicht die Motorini Diavolo Schaltraste und man kann das da abschauen? Oder gibts da nen Unterschied, den ich nicht auf dem Schirm hab?

Die kenn ich nicht bin im Largeframe Thema nicht drin 😅 Werd ich mir mal anschauen danke aufjedenfall 

Geschrieben

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Idee hatte ich auch schonmal. Bei mir ist es daran gescheitert, dass die Gänge auf der Schaltwelle unterschiedliche Abstände in ° zueinander haben.

Da habe ich mir mechanisch keine Lösung erhirnen können.

 

Das wäre doch bei einer Art Ratschensystem egal, wenn das relativ fein verzahnt wäre, oder?

Der Weg am Lenker wäre nur jeweils unterschiedlich bei den einzelnen Gangwechseln.

 

vor 12 Stunden schrieb Tim Ey:

Mit fettem Servo auf der Schaltwelle und Arduino kann man das sicher mit zwei Knöpfen am Lenker umsetzen. Dann geht auch noch ein Zündunterbrecher :sly:

Das hatte ich auch überlegt. Wäre bei PX & Co. natürlich genauso machbar.

Da müsste man aber wohl eine Sicherheitsfunktion einbauen, dass der nur bei laufendem Motor schaltet. Sonst zerstört sich das bei versehentlicher Betätigung selbst. 

Geschrieben

na ja, man könnte die Tater ja in den Lenkkopf machen und dadurch den Impuls geben dann kannst noch drehen :-)
Mit Servo ist schon eine Coole Idee aber hin und wieder ist das halt schon a bissi hakelig da ist schon schön wenn an eine Direkte verbindung zur Mechanik hat.

Geschrieben

 

 

Hatte mir mal sowas vor Jahren mal für die DBM gebaut. Ob man das über Taster in Griffnähe bedient oder stattdessen Taster, die sich im Lenker befinden und durch eine Kippbewegung des Schaltelements betätigt werden verwendet, macht eigentlich keinen Unterschied. Vielleicht bau ich das in der Zukunft mal an den Straßenroller.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gertax:

 

 

Hatte mir mal sowas vor Jahren mal für die DBM gebaut. Ob man das über Taster in Griffnähe bedient oder stattdessen Taster, die sich im Lenker befinden und durch eine Kippbewegung des Schaltelements betätigt werden verwendet, macht eigentlich keinen Unterschied. Vielleicht bau ich das in der Zukunft mal an den Straßenroller.

Wäre intressant.Was ist die DBM?

  • Haha 1
Geschrieben

Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig.

Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.

 

Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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