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Batterie entlädt sich nur beim Fahren


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Hallo miteinander, ich habe eine Cosa 2 200 bei der sich andauernd nur beim fahren die Batterie entlädt.

die Spannung an der Batterie bleibt bei laufenden Motor und ausgeschaltetem Motor gleich. Ca. 12,8 V. 
Wenn ich die Batterie abklemme messe ich am Batterieanschluss bei laufendem Motor nur 3 V . Das sollte doch bei ca. 14 V sein. Habe das gleiche auch mit einem zweitem Spannungsregler gemessen. Ich finde den Fehler nicht. Kennt jemand dieses Problem und hat es Erfolgreich gelöst. Ich bräuchte einen Rat von jemandem der das weiß. 
Dankeschön und viel Spaß mit euren VESPA 

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Du kannst zum Testen die Batterie nicht abklemmen, denn von der Batterie führt über das Zündschloss ein Kabel zu C am Regler. Wenn dort nicht um die 12 V anliegen, dann gibt der Regler die Ladespannung für die Batterie an B+ nicht frei. 

Da die Batterie offensichtlich ok ist mit 12,8V,  diese aber -während der Motor läuft- nicht auf die Ladespannung von 13,5 ansteigt, liegt der Fehler irgendwo zwischen Pluspol der Batterie und Eingang C des Reglers. Vorausgesetzt, du hast nicht zwei defekte Regler getestet. Möglicherweise ein Fehler am Zündschloss. 

Ich würde mal von Batterie-Pluspol auf C am Regler überbrücken und dann bei laufendem Motor an der Batterie messen, ob dann Ladespannung anliegt. Dann kannst Du die Ladefunktion des Reglers als Fehler ausschließen.

 

Kommt denn grundsätzlich ordentlich Spannung von der Lima am Regler an? So 30 V AC gegen Masse? Weißt Du, wo du das messen kannst?

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  • 2 Wochen später...

Als erstes mal alle Lichter ausschalten, Stecker für die Neutralanzeige an der Schaltraste trennen, Blinker auch aus . Falls beim Messen was schief läuft, bleiben wenigstens die Birnen ganz.

Die CDI hat mit Deinem Problem gar nichts zu tun. Kannst Du ignorieren.

Hast Du das Multimeter auf Wechselspannung eingestellt? Das Wellen-Symbol. 

Der Regler hat ja die Anschlüsse GGBCM.

Trenn beide Kabel von G und messe das Blaue gegen Masse, erst im Leerlauf, dann bei Halbgas. 

Das sollte ca. 10 bzw 35 V haben. Dann liefert die Lima grundsätzlich ausreichend Strom.

Stecke dann blau wieder an einen der beiden G. Jetzt misst du das freie G gegen Masse. Dort sollen 10 bis 14 V anliegen, je nach Drehzahl. Dann funktioniert die Spannungsbegrenzung des Reglers. Das graue Kabel wieder an das freie G stecken.

Jetzt das Multimeter auf DC stellen (Strich mit 3 Punkten drunter). Motor aus, Batterie trennen und messen (+ gegen -) Wieviel V?

Batterie wieder anschließen, starten, Halbgas, Batterie messen (+ gegen -).

Check das mal und dann meldest Du Dich wieder mit den Messwerten. Dann sehen wir weiter. 

Wo wohnst Du ungefähr?

 

 

Bearbeitet von DocMed
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Spannungsregler ist mein Tipp. Das hatte ich bei der GTS. Nach 30 km Autobahn liegen geblieben. Bei hoher Drehzahl geringer Ladestrom. Nach dem Wechsel des Spannungreglers ist das Thema erledigt. Würde mit einer GTS dennoch nie auf Weltreise gehen.

LG

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sieht soweit erstmal korrekt aus.....

allerdings kann fahren ohne angeschlossene Batterie den Regler killen...

 

hast Du ne h4 Birne vom Auto zur Hand ?

da sind ja wenn du draufguckst 3 anschlüsse bei 9uhr 12uhr und 3 uhr

blaues Kabel an 12 uhr graues kabel an 3 uhr und dann mal vorsichtig gas geben

es sollten beide Fäden der Birne ab mittlerer Drehzahl ordentlich hell leuchten....

dann ist schonmal sichergestelllt, daß die Lima vernünftig liefert...

 

kennst Du wen in der nähe der ne PX Lusso /  Cosa / PK mit Elestart hat?? und Dir vielleicht mal seinen Regler für nen Tag leiht??

ACHTUNG Elestart Modelle 84-86 haben einen anderen Regler, der net kompatibel ist

 

Rita

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habe die Anweisung von DocMed durchgeführt und kam zu einem Ergebnis.Es ist soweit alles in Ordnung bis das der Spannungsregler nicht ausreichend Spannung an die Batterie liefert.Die Spannung sollte bei ca. 14V liegen, bei meinen Spannungsreglern (ich habe 3 Spannungsregler ausprobiert,(alle 3 Gebrauchte))lieferten sie nur bei Vollgas max. 5V. Werde mir einen neuen Spannungsregler kaufen, einbauen und weiterberichten.

 

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Wenn Du 3 Spannungsregler getestet hast kannst Du Dir den vierten sparen, dsnn kriegen die vermutlich vom Generator gar nicht genug Spannung um überhaupt regeln zu können. Erst mal da messen, da müssen schon über 30 Volt ankommen. 

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Der neue Spannungsregler ist gestern angekommen, ich habe ihn natürlich gleich eingebaut und die Batterie bekommt endlich wieder ihren Ladestrom .Dann hatte ich doch tatsächlich 3 defekte Spannungsregler zum testen, so eine Sch... .

Ich danke Euch für eure Kommentare und Mithilfe.

Gruß und immer eine gute Fahrt, vespaduecentopx

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    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburli Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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