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Geschrieben

Hallo leute,

ich versuche mich knapp zu halten,

habe eine vespa pk 50 xl2 kat österr.  und einen pk 50 xl motorgehäuse welches auf membraner umgebaut wurde,

welche zylinder wären gut in der leistung aber trotzdem nicht all zu auffällig für die Helfer in Blau.

Habe einen 19.19 vergaser und polini banane diese sollten bleiben.

Außerdem, meine zündung hat einen 19mm konus, jetzt gibt es die volwangen membran wellen (mazzu und Series Pro lippenwelle) in 19/20 und 20/20 ausführung sollte ich auf den dickeren stumpf umbauen und ein pk polrad mit 20mm konus verbauen oder den normalen 19mm konus lassen.

Muss jetzt kein 25ps+ monster sein sollte mich aber flott den berg hoch bringen.

Hätte dafür an die 102cc zylinder gedacht. Da sowieso membraner wäre der vmc 102cc doch interessant oder ist der schnell beleidigt ?

lg und schönen abend noch

Geschrieben

Beim Einsatz des XL-Gehäuses in einer XL2 musst Du an die andere Art der Schaltbetätigung denken. XL2 hat einen Zug zum Hoch- und Runterschalten. XL hat zwei, also zum Hochschalten einen und zum Runterschalten einen. 

Das erste Tuning? Viel Spaß damit!

Geschrieben
Am 23.9.2024 um 21:58 schrieb Rolando:

Beim Einsatz des XL-Gehäuses in einer XL2 musst Du an die andere Art der Schaltbetätigung denken. XL2 hat einen Zug zum Hoch- und Runterschalten. XL hat zwei, also zum Hochschalten einen und zum Runterschalten einen. 

Das erste Tuning? Viel Spaß damit!

hallo habe schon einen xl motor mit eingang schaltung gekauft( hat eh lang genug gedauert)

vor 15 Stunden schrieb HELL:

Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 

hey wollte auch lieber den 102 haben einfach mit sehr kurzer übersetzung brauche keine krasse endgeschwindigkeit aber ordenlich anzug

was wäre da für eine übersetzung zu empfehlen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fitzi:

kurzer übersetzung

Hab ja geschrieben fahre Ihn mit 3.52 Primär also 3.72 mit DRT Ritzel. Läuft genau 79 km/h nach GPS immer. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb HELL:

Hab ja geschrieben fahre Ihn mit 3.52 Primär also 3.72 mit DRT Ritzel. Läuft genau 79 km/h nach GPS immer. 

wie genau funktioniert das würde gerne unter 75kmh fahren ob da nicht ein 85cc polini besser wäre ?

oder könnte ich eine noch kürzere übersetzung fahren

 

Bearbeitet von Fitzi
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb HELL:

Unter 75 km/h dann nimm doch die 3.72 dann kommst Du nicht drüber. Du hast mit einem 102er auf jedenfall mehr dampf.

ok passt danke für die info

also 102 polini ,3.72 primär ,membran welle (mazzu oder lippen welle), membran ansaugstutzen, 19.19 gasa und polini banane würde ich dann verbauen 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb HELL:

Ich hab bei meiner eine Stinknormale DS Welle von UTM verbaut. 

aha echt da verliert man doch sau viel leistubg wegen vorverdichtung

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fitzi:

verliert man doch sau viel leistubg

Ich konnte sowas nie feststellen das man da " sau viel" Leistung verliert. Also grad der 102er dreht ordentlich selbst mit dem ETS Auspuff.  Beim 130er Polini konnte ich da auch nichts feststellen.  Ich denke man holt vielleicht noch ein kleines Plus 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Das O:

Vorverdichtung ist wohl das Letzte worum Du Dir (bei solchen Setups) Gedanken machen solltest…

na gut also würde es ne normale ori hub ds welle bringen, welche sind da so zu empfehlen ?

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    • Super, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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