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Vespa PK 50 XL: Standzeit 15 Jahre


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

bin neu hier und bekomme die Tage von einer Bekannten eine PK 50XL. Die stand jetzt ca. 15 Jahre in der Garage. Wie würdet ihr vorgehen? Was muss ich beachten?

 

Klar ist: Reifen und Schläuche neu, Batterie auch, Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder 4?)...

 

Was noch? Kerze und Luftfilter?

 

Viele Grüße aus der Stuttgarter Ecke

 

Matthias

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Bremsflüssigkeit? Hat die eine vollhydraulische Scheibenbremse?

 

Tank und alles was danach kommt genau anschauen, eventuell reinigen. 
 

Frischen Sprit mit Öl drauf und dann einfach mal kicken und schauen. 
Mehr kaputt machen kann man eh nicht, als womöglich schon kaputt ist. 
 

Bearbeitet von scooterlenni
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Der Vergaser wird verharzt sein, wenn der Sprit verdunstet und das Öl aus dem 2-Takt Gemisch zurück bleibt. Daher zerlegen, reinigen am besten im Ultraschallbad, alles mit Druckluft durchpusten und mit neuem Dichtsatz wieder zusammensetzen.

 

Tank vermutlich ähnlich, wobei ich auch schon alte Tanks gesehen habe, die top aussahen.

 

Je nachdem, wie der Roller gelagert wurde, können auch die Bowdenzüge hin sein, weil verrostet.

 

Das Getriebeöl kann auch verharzt sein. Ich hatte mal einen Motor, da war vom Öl nur noch eine gummiartige Schicht übrig, die sich am Motorinneren abgesetzt hatte und wie Folie abgezogen werden konnte.

 

Also alles kann, nichts muss. Bei meiner Special, die 16 Jahre stand, als ich sie kaufte, musste auch einiges gemacht werden, aber der Motor blieb noch weitere 10 Jahre ungeöffnet.

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Servus und Danke.

 

Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.

 

War geistig noch bei meiner BMW R45....

 

Werde hier weiter berichten.

 

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?

Bearbeitet von semmelbroessel
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vor 4 Stunden schrieb semmelbroessel:

Werde hier weiter berichten.

 

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?

Hallo, bei Reifen werfe ich mal dem Michelin S83 ins Spiel. Gute Nässeeigenschaften, klassisches Profil.

Aber so weit bist du noch nicht!

Ein Motor mit solo einer langen Standzeit würde ich lieber zerlegen, reinigen, sichten, Dichtungen und Simmeringe sowie Kulu neu machen!

Ist sehr viel für den Anfang, aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Laufleistung wäre interessant zu wissen!

Bei der Standzeit kann vieles nicht mehr so toll sein? Gruß Manni

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