Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

bin neu hier und bekomme die Tage von einer Bekannten eine PK 50XL. Die stand jetzt ca. 15 Jahre in der Garage. Wie würdet ihr vorgehen? Was muss ich beachten?

 

Klar ist: Reifen und Schläuche neu, Batterie auch, Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder 4?)...

 

Was noch? Kerze und Luftfilter?

 

Viele Grüße aus der Stuttgarter Ecke

 

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsflüssigkeit? Hat die eine vollhydraulische Scheibenbremse?

 

Tank und alles was danach kommt genau anschauen, eventuell reinigen. 
 

Frischen Sprit mit Öl drauf und dann einfach mal kicken und schauen. 
Mehr kaputt machen kann man eh nicht, als womöglich schon kaputt ist. 
 

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben

Bremsen prüfen. Aber nicht nur oben am Hebel ziehen oder aufs Pedal treten. Sondern die Bremstrommeln abnehmen und kontrollieren ob alles i.o. ist.

Geschrieben

Der Vergaser wird verharzt sein, wenn der Sprit verdunstet und das Öl aus dem 2-Takt Gemisch zurück bleibt. Daher zerlegen, reinigen am besten im Ultraschallbad, alles mit Druckluft durchpusten und mit neuem Dichtsatz wieder zusammensetzen.

 

Tank vermutlich ähnlich, wobei ich auch schon alte Tanks gesehen habe, die top aussahen.

 

Je nachdem, wie der Roller gelagert wurde, können auch die Bowdenzüge hin sein, weil verrostet.

 

Das Getriebeöl kann auch verharzt sein. Ich hatte mal einen Motor, da war vom Öl nur noch eine gummiartige Schicht übrig, die sich am Motorinneren abgesetzt hatte und wie Folie abgezogen werden konnte.

 

Also alles kann, nichts muss. Bei meiner Special, die 16 Jahre stand, als ich sie kaufte, musste auch einiges gemacht werden, aber der Motor blieb noch weitere 10 Jahre ungeöffnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus und Danke.

 

Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.

 

War geistig noch bei meiner BMW R45....

 

Werde hier weiter berichten.

 

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?

Bearbeitet von semmelbroessel
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb semmelbroessel:

Werde hier weiter berichten.

 

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?

Hallo, bei Reifen werfe ich mal dem Michelin S83 ins Spiel. Gute Nässeeigenschaften, klassisches Profil.

Aber so weit bist du noch nicht!

Ein Motor mit solo einer langen Standzeit würde ich lieber zerlegen, reinigen, sichten, Dichtungen und Simmeringe sowie Kulu neu machen!

Ist sehr viel für den Anfang, aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Laufleistung wäre interessant zu wissen!

Bei der Standzeit kann vieles nicht mehr so toll sein? Gruß Manni

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb semmelbroessel:

Schaue ich mir an. Danke

Schau Dir auch mal die Heidenauer an. Oder die BGM. Das Scooter Center labelt die unter eigenem Namen (SIP glaube ich auch). Preis-Leistung ist sehr gut. Im Vergleich z. B. zum Michelin S1 ist das eine andere Welt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn die Reifen 20 Jahre alt waren, dann kannst du davon ausgehen, dass alles andere auch so alt sein könnte.   Verschiedene Punkte wie defekte Stoßdämpfer, defekte Silentgummis, defekte Radlager, defekte Felgen, lose hintere Bremstrommel, defektes Lenkkopflager usw. wurden schon genannt.   Wahrscheinlich wirst du den Roller einmal von Grund auf revisionieren müssen.
    • @nitrocraft nimm anstatt der 140er HLKD mal eine 190er. 1,7mm Knabberecke ist zu viel. 0,7mm war schon gut. Da hättest Du schon einen Unterschied feststellen müssen. Meiner Erfahrung nach brauchst Du das mir der Knabberecke nur wenn Du lange Drehschieber Zeiten nach OT hast. Solltest Du noch einen Filter fahren, mach den mal runter. Großer Deckel, Rahmengesaugt und Dein 140er HLKD Setup mit einer 190 HLKD sollte eigentlich laufen. HD würde ich auf eine 165er gehen. Welches Innovate hast Du denn? MTX-L? Ich fahre die alten LC1 und LC2 ohne Probleme seit über 2 Jahre. Vielleicht hat Dein Controller einen Weg. Hast 4.2er oder 4.9er Sonden? P.S.: LC1 mit 4.9er Sonde geht nicht. Auch wenn das Adapter Kabel passt. LC2 geht mit beiden Sonden. Beim MTX-L weiß ich es nicht.  
    • Ich bin am verzweifeln. Bekomme das beschissene Ruckeln einfach nicht weg. Habe meine GL mal jemandem mit Helm an der Kamera gegeben und ein Video hochgeladen. Motor läuft ansonsten top. Nut im Schiebebetrieb und konstanter Geschwindigkeit ist das zu viel. Bisschen nachtakten ist ja normal, aber nicht so heftig das es eine echt schüttelt. Ausserdem geht das ja auch auf den Antriebsstrang.  Keine Ahnung was ich noch machen soll. Die Knabberecke habe ich von 0,7 auf 1,7mm erweitert. Bedüsung von Mager (160 BE3 140HD, 55/160) immer fetter geworden bis 140 BE2 160HD, 65/160. Geändert hat es fast nichts.  AFR wegen defekter Sinde leider ausser Betrieb. Möchte auch keine neue Sonde mehr holen da das Innovate die eine nach der anderen killt. Wer möchte kann ja mal reinschauen. Ab 0:20 ungefähr. Dann nach der Ampel direkt und später nach der Einfahrt in den Ort.  Was sagt ihr?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung