Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

bin neu hier und bekomme die Tage von einer Bekannten eine PK 50XL. Die stand jetzt ca. 15 Jahre in der Garage. Wie würdet ihr vorgehen? Was muss ich beachten?

 

Klar ist: Reifen und Schläuche neu, Batterie auch, Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder 4?)...

 

Was noch? Kerze und Luftfilter?

 

Viele Grüße aus der Stuttgarter Ecke

 

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsflüssigkeit? Hat die eine vollhydraulische Scheibenbremse?

 

Tank und alles was danach kommt genau anschauen, eventuell reinigen. 
 

Frischen Sprit mit Öl drauf und dann einfach mal kicken und schauen. 
Mehr kaputt machen kann man eh nicht, als womöglich schon kaputt ist. 
 

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben

Bremsen prüfen. Aber nicht nur oben am Hebel ziehen oder aufs Pedal treten. Sondern die Bremstrommeln abnehmen und kontrollieren ob alles i.o. ist.

Geschrieben

Der Vergaser wird verharzt sein, wenn der Sprit verdunstet und das Öl aus dem 2-Takt Gemisch zurück bleibt. Daher zerlegen, reinigen am besten im Ultraschallbad, alles mit Druckluft durchpusten und mit neuem Dichtsatz wieder zusammensetzen.

 

Tank vermutlich ähnlich, wobei ich auch schon alte Tanks gesehen habe, die top aussahen.

 

Je nachdem, wie der Roller gelagert wurde, können auch die Bowdenzüge hin sein, weil verrostet.

 

Das Getriebeöl kann auch verharzt sein. Ich hatte mal einen Motor, da war vom Öl nur noch eine gummiartige Schicht übrig, die sich am Motorinneren abgesetzt hatte und wie Folie abgezogen werden konnte.

 

Also alles kann, nichts muss. Bei meiner Special, die 16 Jahre stand, als ich sie kaufte, musste auch einiges gemacht werden, aber der Motor blieb noch weitere 10 Jahre ungeöffnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus und Danke.

 

Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.

 

War geistig noch bei meiner BMW R45....

 

Werde hier weiter berichten.

 

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?

Bearbeitet von semmelbroessel
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb semmelbroessel:

Werde hier weiter berichten.

 

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Conti?

Hallo, bei Reifen werfe ich mal dem Michelin S83 ins Spiel. Gute Nässeeigenschaften, klassisches Profil.

Aber so weit bist du noch nicht!

Ein Motor mit solo einer langen Standzeit würde ich lieber zerlegen, reinigen, sichten, Dichtungen und Simmeringe sowie Kulu neu machen!

Ist sehr viel für den Anfang, aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Laufleistung wäre interessant zu wissen!

Bei der Standzeit kann vieles nicht mehr so toll sein? Gruß Manni

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb semmelbroessel:

Schaue ich mir an. Danke

Schau Dir auch mal die Heidenauer an. Oder die BGM. Das Scooter Center labelt die unter eigenem Namen (SIP glaube ich auch). Preis-Leistung ist sehr gut. Im Vergleich z. B. zum Michelin S1 ist das eine andere Welt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information