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Vespa Primavera O-Lack
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BeitrÀge
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Von jens-paul1 · Geschrieben
Sehr, sehr, sehr geiler Farbton. -
Von Cpt.Howdy · Geschrieben
Der Motor  Wie schon erwĂ€hnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wĂ€re mir schon eher ein Sachs WankelrasenmĂ€her Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. RentabilitĂ€t ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen WassergekĂŒhlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natĂŒrlich nicht, aber Optik⊠ Der KĂŒhler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der AusgleichsbehĂ€lter ist eine Oil Catchcan fĂŒr 20⏠aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. AnschlĂŒsse und SchlĂ€uche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.  Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, fĂŒr was âgutâ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im AusgleichsbehĂ€lter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu HeiĂ werden sollte. Die Wasserpumpe wird ĂŒber eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natĂŒrlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhĂ€ltlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die WerksbedĂŒsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.  Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann ĂŒber einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den ĂŒber die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also ĂŒber einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZĂNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE ZĂŒndung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier fĂŒr den E-starter auch wieder ein eigenes LĂŒfterrad frĂ€sen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibtâs sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wĂ€re ja aber fĂŒr mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ă 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein SteckkrĂŒmmer oder so. DafĂŒr sind (waren) alle NĂ€hte von innen verschliffen, quasi AuĂen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.   Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber fĂŒr die Neutralstellung angebaut.  ZunĂ€chst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mĂŒhsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium RĂ€dern des 787B tĂ€uschend nahekam. Einziges MankoâŠda war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa HĂ€lften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natĂŒrlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, frĂ€sen, drehen. Aber die Optik spricht einfach fĂŒr sichâŠ.    -
Von Labrat XL · Geschrieben
Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die GrÀtsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen... -
Von leichtzumerken · Geschrieben
Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafĂŒr!!
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