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Elektrik: was ist das für ein schwarzes Bauteil?


malloc

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

auf der Suche nach einem Elektrik-Fehler bin ich unter der linken Seitenbacke auf dieses schwarze Kästchen mit den vier Kabelabgängen gestoßen. Auf dem Kunststoffgehäuse steht groß CEM, das Teil ist vergossen:

 

was ist das? In dem Stromlaufplan, von dem ich dachte der würde meinem Model entsprechen, finde ich keinen Hinweis. Die beiden Teile dahinter dürfen Regler und Blinkgeber (?) sein.

vergessen: es geht um eine PX Bj 1992.

 

IMG_1153.jpeg

Bearbeitet von malloc
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vor 18 Minuten schrieb malloc:

Danke euch!

Dann muss ich weiter nach einem korrekten Schaltplan suchen, ein Hupen-Gleichrichter war nicht drin.

Hupe geht übrigens, das Teil ist ok.

PX ohne Batterie, schau mal, welche Anschlüsse der Regler (der silberne ) mit welchen Bezeichnungen hat und wieviel Kabel aus der Zündgrundplatte abgehen (7 oder 5) und dann findest Du bei Kabel Schute ziemlich sicher den richtigen Plan.

 

Ich tippe auf den hier:

https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/KS-00010_Schaltplan_Shop.jpg

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Ja vielen Dank, Kabel-Schute hat die Pläne richtig gut sortiert.

 

Licht, Blinker und Hupe geht alles, nur die linke Seite der Kombi-Anzeigen sowie die Tankuhr ist tot. 
Messe jetzt mit dem Plan die Kabel durch, die Birnen und Tankuhr an sich sind ok.

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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Könnte der Multistecker am Tacho sein.

Oder die Platine selbst.

Dem stimme ich voll zu.

Hab gerade so ne Kacke auf der Werkbank für die komische LML vom Kumpel. Die Folienleiterbahnen mal einzeln bei ausgebautem/abgeklemmten Tacho durchmessen, Knickstellen sind die gefährdeten Stellen.

Zur Not mit Kupferlackdraht oder ner dünnen Einzelader reparieren, aber Vorsicht beim Löten, das geht schnell noch kaputter :-)

 

Ersatzfolienplatine einzeln könnte mal jemand auf den Markt werfen. Hab ich bisher aber noch nie entdeckt.

 

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Na, viel zu messen gibt es da ja nicht.

Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet.

Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...

Bearbeitet von CDI
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Ja Danke, mit dem richtigen Plan und euren Tipps war der Fehler schnell gefunden. Es lag zum einen an dem Tachostecker. Habe die Federn etwas nachgespannt und den angekokelten Kontaktbereich auf der Folie mit feinstem 2000er Schmirgel etwas poliert.

 

Und die Blinker-Kontrollleuchte geht bei dem Wechselstrom-Blinkgeber wohl nur mit Last durch die hinteren Blinkerbirnen: hatte die Backen aber noch nicht wieder dran.

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Schön, dass du den Fehler gefunden und behoben hast.

Falls du einmal kein 2000er Schleifpapier hast, funktionieren auch wunderbar die Glasfaserstifte/ Glasradierer um Kontakte aller Art zu reinigen.

 

Übrigens hast du einen Hupengleichrichter Typ 2, bei dem ein gemeinsamer Stecker (statt Einzelstecker) und eine andere PIN Verteilung vorhanden ist. Normalerweise sollte man die einzelnen Stecker nicht einfach vertauschen können, da Wechsel- und Gleichstromkreis verschieden breite (4,8 zu 6,3mm) Stecker haben.

Bearbeitet von CDI
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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