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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

auf der Suche nach einem Elektrik-Fehler bin ich unter der linken Seitenbacke auf dieses schwarze Kästchen mit den vier Kabelabgängen gestoßen. Auf dem Kunststoffgehäuse steht groß CEM, das Teil ist vergossen:

 

was ist das? In dem Stromlaufplan, von dem ich dachte der würde meinem Model entsprechen, finde ich keinen Hinweis. Die beiden Teile dahinter dürfen Regler und Blinkgeber (?) sein.

vergessen: es geht um eine PX Bj 1992.

 

IMG_1153.jpeg

Bearbeitet von malloc
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP.


edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Danke euch!

Dann muss ich weiter nach einem korrekten Schaltplan suchen, ein Hupen-Gleichrichter war nicht drin.

Hupe geht übrigens, das Teil ist ok.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb malloc:

Danke euch!

Dann muss ich weiter nach einem korrekten Schaltplan suchen, ein Hupen-Gleichrichter war nicht drin.

Hupe geht übrigens, das Teil ist ok.

PX ohne Batterie, schau mal, welche Anschlüsse der Regler (der silberne ) mit welchen Bezeichnungen hat und wieviel Kabel aus der Zündgrundplatte abgehen (7 oder 5) und dann findest Du bei Kabel Schute ziemlich sicher den richtigen Plan.

 

Ich tippe auf den hier:

https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/KS-00010_Schaltplan_Shop.jpg

Geschrieben

Ja vielen Dank, Kabel-Schute hat die Pläne richtig gut sortiert.

 

Licht, Blinker und Hupe geht alles, nur die linke Seite der Kombi-Anzeigen sowie die Tankuhr ist tot. 
Messe jetzt mit dem Plan die Kabel durch, die Birnen und Tankuhr an sich sind ok.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Könnte der Multistecker am Tacho sein.

Oder die Platine selbst.

Dem stimme ich voll zu.

Hab gerade so ne Kacke auf der Werkbank für die komische LML vom Kumpel. Die Folienleiterbahnen mal einzeln bei ausgebautem/abgeklemmten Tacho durchmessen, Knickstellen sind die gefährdeten Stellen.

Zur Not mit Kupferlackdraht oder ner dünnen Einzelader reparieren, aber Vorsicht beim Löten, das geht schnell noch kaputter :-)

 

Ersatzfolienplatine einzeln könnte mal jemand auf den Markt werfen. Hab ich bisher aber noch nie entdeckt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Na, viel zu messen gibt es da ja nicht.

Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet.

Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...

Bearbeitet von CDI
Geschrieben

Ja Danke, mit dem richtigen Plan und euren Tipps war der Fehler schnell gefunden. Es lag zum einen an dem Tachostecker. Habe die Federn etwas nachgespannt und den angekokelten Kontaktbereich auf der Folie mit feinstem 2000er Schmirgel etwas poliert.

 

Und die Blinker-Kontrollleuchte geht bei dem Wechselstrom-Blinkgeber wohl nur mit Last durch die hinteren Blinkerbirnen: hatte die Backen aber noch nicht wieder dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass du den Fehler gefunden und behoben hast.

Falls du einmal kein 2000er Schleifpapier hast, funktionieren auch wunderbar die Glasfaserstifte/ Glasradierer um Kontakte aller Art zu reinigen.

 

Übrigens hast du einen Hupengleichrichter Typ 2, bei dem ein gemeinsamer Stecker (statt Einzelstecker) und eine andere PIN Verteilung vorhanden ist. Normalerweise sollte man die einzelnen Stecker nicht einfach vertauschen können, da Wechsel- und Gleichstromkreis verschieden breite (4,8 zu 6,3mm) Stecker haben.

Bearbeitet von CDI

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