Zum Inhalt springen

Elektrik: was ist das für ein schwarzes Bauteil?


malloc

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

auf der Suche nach einem Elektrik-Fehler bin ich unter der linken Seitenbacke auf dieses schwarze Kästchen mit den vier Kabelabgängen gestoßen. Auf dem Kunststoffgehäuse steht groß CEM, das Teil ist vergossen:

 

was ist das? In dem Stromlaufplan, von dem ich dachte der würde meinem Model entsprechen, finde ich keinen Hinweis. Die beiden Teile dahinter dürfen Regler und Blinkgeber (?) sein.

vergessen: es geht um eine PX Bj 1992.

 

IMG_1153.jpeg

Bearbeitet von malloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb malloc:

Danke euch!

Dann muss ich weiter nach einem korrekten Schaltplan suchen, ein Hupen-Gleichrichter war nicht drin.

Hupe geht übrigens, das Teil ist ok.

PX ohne Batterie, schau mal, welche Anschlüsse der Regler (der silberne ) mit welchen Bezeichnungen hat und wieviel Kabel aus der Zündgrundplatte abgehen (7 oder 5) und dann findest Du bei Kabel Schute ziemlich sicher den richtigen Plan.

 

Ich tippe auf den hier:

https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/KS-00010_Schaltplan_Shop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank, Kabel-Schute hat die Pläne richtig gut sortiert.

 

Licht, Blinker und Hupe geht alles, nur die linke Seite der Kombi-Anzeigen sowie die Tankuhr ist tot. 
Messe jetzt mit dem Plan die Kabel durch, die Birnen und Tankuhr an sich sind ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Könnte der Multistecker am Tacho sein.

Oder die Platine selbst.

Dem stimme ich voll zu.

Hab gerade so ne Kacke auf der Werkbank für die komische LML vom Kumpel. Die Folienleiterbahnen mal einzeln bei ausgebautem/abgeklemmten Tacho durchmessen, Knickstellen sind die gefährdeten Stellen.

Zur Not mit Kupferlackdraht oder ner dünnen Einzelader reparieren, aber Vorsicht beim Löten, das geht schnell noch kaputter :-)

 

Ersatzfolienplatine einzeln könnte mal jemand auf den Markt werfen. Hab ich bisher aber noch nie entdeckt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information