Zum Inhalt springen

(Lenker) Schlingern bei Lastabnahme


tom1tom11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir in den letzten beiden Jahren eine PX neu aufgebaut.

Der Motor hat knapp 42ps und 44nm.

Ich kann damit unter keinen Umständen schneller als 120km/h fahren, sonst wird es lebensgefährlich.

Vor allem wenn ich im Resobereich aus dem Gas gehe, schwingt sich der ganze Roller heftig auf. Das fängt am Lenker an, spürt man aber auch sehr gut hinten. Bei höherer Geschwindigkeit steigt das sehr schnell und stark an.

Das gesamte Fahrwerk ist ein BGM/YSS und lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen. Die Motorlager sind alle neu. Die Gabel vorne ist ein gekürzt (so wie es auch die Jungs von S&S bei den Low Series Umbauten machen.

 

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen kann?

 

Grüße und danke 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre selbst mehrere Roller mit Ü40 und kenne das Thema, ist aber meist immer einen Konstellation aus vielem.

einen yss dämpfer bei einem 40 ps moped würde ich umgehend tauschen, der hintere dämpfer zu hart ist subobtimal aus meiner sicht... auch die silentgummis sind hier ein thema.

 

womit ich es in den griff bekommen habe: BGM dämpfer hinten ob mit oder ohne, beide funktionieren BGM dämpfer vorne - Längeren schwingenarm bei 90-120° schwingenwinkel bei gekürzter gabel.

 

 

nur der wechsel von YSS auf bgm hatte es schon erheblich verbessert, bei anregung in kurven mit höherer Geschwindigkeit waren damit aber noch nicht weg.

 

hier kann u.u. auch ein lenkungsdämpfer noch korrigieren, den wollte ich bis dato vermeiden aus optischen gründen und brauche ich weder beim bfa noch bei den quattrinis.

 

 

vorrausgestzt ist natürlich, lenkkopflager i.o beide silengumis der motortraverse nicht gerissen, dämpfer geradestehend (nicht schräg durch motorversatz / breitreifen)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information