Zum Inhalt springen

(Lenker) Schlingern bei Lastabnahme


tom1tom11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir in den letzten beiden Jahren eine PX neu aufgebaut.

Der Motor hat knapp 42ps und 44nm.

Ich kann damit unter keinen Umständen schneller als 120km/h fahren, sonst wird es lebensgefährlich.

Vor allem wenn ich im Resobereich aus dem Gas gehe, schwingt sich der ganze Roller heftig auf. Das fängt am Lenker an, spürt man aber auch sehr gut hinten. Bei höherer Geschwindigkeit steigt das sehr schnell und stark an.

Das gesamte Fahrwerk ist ein BGM/YSS und lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen. Die Motorlager sind alle neu. Die Gabel vorne ist ein gekürzt (so wie es auch die Jungs von S&S bei den Low Series Umbauten machen.

 

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen kann?

 

Grüße und danke 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre selbst mehrere Roller mit Ü40 und kenne das Thema, ist aber meist immer einen Konstellation aus vielem.

einen yss dämpfer bei einem 40 ps moped würde ich umgehend tauschen, der hintere dämpfer zu hart ist subobtimal aus meiner sicht... auch die silentgummis sind hier ein thema.

 

womit ich es in den griff bekommen habe: BGM dämpfer hinten ob mit oder ohne, beide funktionieren BGM dämpfer vorne - Längeren schwingenarm bei 90-120° schwingenwinkel bei gekürzter gabel.

 

 

nur der wechsel von YSS auf bgm hatte es schon erheblich verbessert, bei anregung in kurven mit höherer Geschwindigkeit waren damit aber noch nicht weg.

 

hier kann u.u. auch ein lenkungsdämpfer noch korrigieren, den wollte ich bis dato vermeiden aus optischen gründen und brauche ich weder beim bfa noch bei den quattrinis.

 

 

vorrausgestzt ist natürlich, lenkkopflager i.o beide silengumis der motortraverse nicht gerissen, dämpfer geradestehend (nicht schräg durch motorversatz / breitreifen)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information