tom1tom11 Geschrieben Mittwoch um 21:03 Teilen Geschrieben Mittwoch um 21:03 Hallo zusammen, habe mir in den letzten beiden Jahren eine PX neu aufgebaut. Der Motor hat knapp 42ps und 44nm. Ich kann damit unter keinen Umständen schneller als 120km/h fahren, sonst wird es lebensgefährlich. Vor allem wenn ich im Resobereich aus dem Gas gehe, schwingt sich der ganze Roller heftig auf. Das fängt am Lenker an, spürt man aber auch sehr gut hinten. Bei höherer Geschwindigkeit steigt das sehr schnell und stark an. Das gesamte Fahrwerk ist ein BGM/YSS und lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen. Die Motorlager sind alle neu. Die Gabel vorne ist ein gekürzt (so wie es auch die Jungs von S&S bei den Low Series Umbauten machen. Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen kann? Grüße und danke 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben Donnerstag um 08:09 Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:09 Klassisches Frage, Lenkkopflager in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben Donnerstag um 08:51 Teilen Geschrieben Donnerstag um 08:51 ich fahre selbst mehrere Roller mit Ü40 und kenne das Thema, ist aber meist immer einen Konstellation aus vielem. einen yss dämpfer bei einem 40 ps moped würde ich umgehend tauschen, der hintere dämpfer zu hart ist subobtimal aus meiner sicht... auch die silentgummis sind hier ein thema. womit ich es in den griff bekommen habe: BGM dämpfer hinten ob mit oder ohne, beide funktionieren BGM dämpfer vorne - Längeren schwingenarm bei 90-120° schwingenwinkel bei gekürzter gabel. nur der wechsel von YSS auf bgm hatte es schon erheblich verbessert, bei anregung in kurven mit höherer Geschwindigkeit waren damit aber noch nicht weg. hier kann u.u. auch ein lenkungsdämpfer noch korrigieren, den wollte ich bis dato vermeiden aus optischen gründen und brauche ich weder beim bfa noch bei den quattrinis. vorrausgestzt ist natürlich, lenkkopflager i.o beide silengumis der motortraverse nicht gerissen, dämpfer geradestehend (nicht schräg durch motorversatz / breitreifen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben Donnerstag um 11:36 Teilen Geschrieben Donnerstag um 11:36 Mach doch mal ein Bild von deinem Schwingenwinkel, evtl ist die Gabel zu viel gekürtzt/ passt nicht zur Länge des Stoßdämpfers?! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom1tom11 Geschrieben Donnerstag um 19:31 Autor Teilen Geschrieben Donnerstag um 19:31 Dämpfer steht gerade hinten (habe ich beim Breitreifenumbau etwas versetzt). Die Silentgummis, Lenkkopflager etc ist alles neu. Es gibt nichts am Fahrzeug was nicht neu ist 😅 Bild habe ich mal angefügt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1981 Geschrieben Freitag um 03:24 Teilen Geschrieben Freitag um 03:24 Finde den schwingenwinkel schon sehr flach unbelastet . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben Freitag um 04:30 Teilen Geschrieben Freitag um 04:30 schmeiss mal die tieferlegung vorne raus und ersetze den hinteren dämpfer von yss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben Freitag um 04:34 Teilen Geschrieben Freitag um 04:34 Ist jetzt von der Perspektive schwer zu erkennen, aber ich würde auch sagen zu flach. Ich würde den Winkel unbelastet über 90° machen, was beim eintauchen dann 90 werden sollte. Also Stoßdämpfer etwas länger! Wenn er unter 90 geht wird der Nachlauf ja wieder schlechter und somit unruhiger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben Freitag um 05:26 Teilen Geschrieben Freitag um 05:26 vor 9 Stunden schrieb tom1tom11: Lenkkopflager etc ist alles neu und auch nicht zu fest angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben Freitag um 07:32 Teilen Geschrieben Freitag um 07:32 (bearbeitet) CW Wert/Luftwiderstand des ( unglaublich großen ) Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker nicht unterschätzen... Ergänzung: Ironieschmilie vergessen... Bearbeitet Freitag um 07:51 von hacki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben vor 21 Stunden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden Das sind die guten SIP Performer, oder? Da würde ich auch mal ansetzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben vor 14 Stunden Teilen Geschrieben vor 14 Stunden Winkel definitiv zu flach im unbelastetem Zustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom1tom11 Geschrieben vor 14 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb schindol broer: Winkel definitiv zu flach im unbelastetem Zustand. Also vorne mal die S&S Platte raus und ohne versuchen? Hinten hab ich diesen Dämpfer drin, zwecks ABE, der ist auch eingetragen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-ecoline-ok302-340t-01al-388-hinten-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb4t-ts-150-vbb2t-super-160-gs-2-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_YSS5043406 Bearbeitet vor 14 Stunden von tom1tom11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben vor 13 Stunden Teilen Geschrieben vor 13 Stunden Ja, mach mal raus und teste. Winkel muss unbelastet über 90 Grad sein. Dann prüf mal den Reifen auf Sägezahnbildung, macht auch gerne Ärger. Selbst gehabt, ging bei mir bei ca. 110 km/h los, vom Gas und fast gemault, weil plötzlich aufgetaucht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben vor 9 Stunden Teilen Geschrieben vor 9 Stunden 4 hours ago, tom1tom11 said: Also vorne mal die S&S Platte raus und ohne versuchen? Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb. Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom1tom11 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Teilen Geschrieben vor 1 Stunde vor 7 Stunden schrieb GelbStich: Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb. Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen. Ja, gute 5cm habe ich aus der Schwinge rausgeschnitten. Vorne ist der BGM Competition 195mm PK Dämpfer drin. Rohe Eier triffts ganz gut. Das ist echt gruselig damit zu fahren. 🫣 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde 5cm ist optisch schon schön, aber ich kürze nur noch 3-3,5cm. Und dann den Schwingenwinkel über 90° anhand des Stoßdämpfers einstellen. Was ja zusätzlich dazukommt, auch wenn das nicht viel ist, ist die Reduzierung vom Radstand, je mehr man kürzt! Wenn dann der Roller hinten noch höher gestetzt wird, um evtl mehr Platz für großen Vergaser zu schaffen, wirds noch schlimmer. Sind halt immer mehrere Faktoren. Gibt irgendwo hier ein Topic wo das schonmal durchgekaut wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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