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(Lenker) Schlingern bei Lastabnahme


tom1tom11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir in den letzten beiden Jahren eine PX neu aufgebaut.

Der Motor hat knapp 42ps und 44nm.

Ich kann damit unter keinen Umständen schneller als 120km/h fahren, sonst wird es lebensgefährlich.

Vor allem wenn ich im Resobereich aus dem Gas gehe, schwingt sich der ganze Roller heftig auf. Das fängt am Lenker an, spürt man aber auch sehr gut hinten. Bei höherer Geschwindigkeit steigt das sehr schnell und stark an.

Das gesamte Fahrwerk ist ein BGM/YSS und lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen. Die Motorlager sind alle neu. Die Gabel vorne ist ein gekürzt (so wie es auch die Jungs von S&S bei den Low Series Umbauten machen.

 

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen kann?

 

Grüße und danke 👍

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ich fahre selbst mehrere Roller mit Ü40 und kenne das Thema, ist aber meist immer einen Konstellation aus vielem.

einen yss dämpfer bei einem 40 ps moped würde ich umgehend tauschen, der hintere dämpfer zu hart ist subobtimal aus meiner sicht... auch die silentgummis sind hier ein thema.

 

womit ich es in den griff bekommen habe: BGM dämpfer hinten ob mit oder ohne, beide funktionieren BGM dämpfer vorne - Längeren schwingenarm bei 90-120° schwingenwinkel bei gekürzter gabel.

 

 

nur der wechsel von YSS auf bgm hatte es schon erheblich verbessert, bei anregung in kurven mit höherer Geschwindigkeit waren damit aber noch nicht weg.

 

hier kann u.u. auch ein lenkungsdämpfer noch korrigieren, den wollte ich bis dato vermeiden aus optischen gründen und brauche ich weder beim bfa noch bei den quattrinis.

 

 

vorrausgestzt ist natürlich, lenkkopflager i.o beide silengumis der motortraverse nicht gerissen, dämpfer geradestehend (nicht schräg durch motorversatz / breitreifen)

 

 

 

 

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Ist jetzt von der Perspektive schwer zu erkennen,  aber ich würde auch sagen zu flach. Ich würde den Winkel unbelastet über 90° machen, was beim eintauchen dann 90 werden sollte. 

Also Stoßdämpfer etwas länger!

Wenn er unter 90 geht wird der Nachlauf ja wieder schlechter und somit unruhiger!

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vor 42 Minuten schrieb schindol broer:

Winkel definitiv zu flach im unbelastetem Zustand.

Also vorne mal die S&S Platte raus und ohne versuchen?

 

Hinten hab ich diesen Dämpfer drin, zwecks ABE, der ist auch eingetragen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-ecoline-ok302-340t-01al-388-hinten-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb4t-ts-150-vbb2t-super-160-gs-2-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_YSS5043406

Bearbeitet von tom1tom11
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4 hours ago, tom1tom11 said:

Also vorne mal die S&S Platte raus und ohne versuchen?

 

Wieviel cm ist die Gabel gekürzt?

Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden.

Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.

 

Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.

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vor 7 Stunden schrieb GelbStich:

 

Wieviel cm ist die Gabel gekürzt?

Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden.

Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.

 

Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.

 

Ja, gute 5cm habe ich aus der Schwinge rausgeschnitten. Vorne ist der BGM Competition 195mm PK Dämpfer drin.

 

Rohe Eier triffts ganz gut. Das ist echt gruselig damit zu fahren. 🫣

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5cm ist optisch schon schön, aber  ich kürze nur noch 3-3,5cm. Und dann den Schwingenwinkel über 90° anhand des Stoßdämpfers einstellen. 

Was ja zusätzlich dazukommt, auch wenn das nicht viel ist, ist die Reduzierung vom Radstand, je mehr man kürzt!

Wenn dann der Roller hinten noch höher gestetzt wird, um evtl  mehr Platz für großen Vergaser zu schaffen, wirds noch schlimmer. 

Sind halt immer mehrere Faktoren.

Gibt irgendwo hier ein Topic wo das schonmal durchgekaut wurde.

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vor 4 Stunden schrieb kandyrandy:

Gibt irgendwo hier ein Topic wo das schonmal durchgekaut wurde.

Hab ich gefunden:

Jürgen ist auf das Thema schonmal intensiv eingegangen.

Vll. kommt ja hierzu auch mal ein Video, jetzt wo er sich auf YouTube aktiv ist.

 

 

  • Like 1
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vor 5 Stunden schrieb Da Woidi:

2 Möglichkeiten wie du es weg bekommst.

 

Zugstufe am Dämpfer hinten erhöhen, damit die Last nicht so schbell ins Vorderrad geht.

 

Oder Heck 1cm tiefer setzen... 

Zugstufe hinten wär für Lastwechsel aber eher im Lowspeedzugstufenbereich zu suchen, da gibts keinen (bezahlbaren!) Vespadämpfer. Und das mit der normalen Zugstufe zu kompensieren wird unbequem, weil der Dämpfer dann nicht mehr schnell genug ausfedert sich immer mehr "in den Federweg" zieht.

Ich würd vorne erstmal die Stoßdämpferplatte gegen ne originale tauschen.

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vor 17 Stunden schrieb GelbStich:

 

Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.

meine PK Gabel in der GL ist auch ca 5cm gekürzt und ich habe selbst den YSS Dämpfer noch auf 165mm gekürzt und die Kiste hat keinerlei Schlingern.

Und hinten hab ich irgendeinen noname Scheisshausdämpfer drin.

Also: man kann das nicht pauschalisieren. 

 

Allerdings gibts bei uns auch eine VBA/VBB, die schlingert… Bei den Modellen is wieder alles anders :-D

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    • Danke!   ist das hier eigentlich der türkise Lui Club?   
    • Hallo Mario, BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen. Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht. Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen.  Das funktioniert sehr gut.     Auspuff hat sich die Polini Box bewährt.  Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel.       
    • Repro ETS Auspuff mit Reprokrümmer doof. Da sind beide Flansche zu dünn und verbiegen sich. Das pfeift dann raus und wird laut. Repro Banane und Piaggio Krümmer ging gut und war quasi so leise wie ne Piaggio Kombo. Da der Piaggio Flansch-Krümmer dicker ist. Das reicht dann von der Dichtigkeit.   Du könntest Dir einfach zwei dicke Flansche bei MR Parts/Foxracing kaufen und die austauschen. Dann wird das auch mit ner Repro dicht und leise.   Alternativ holst Du Dir eine Flansch und legst die dazwischen mit zwei Dichtungen. Nimm noch so was wie ne Auspuffdichtpaste: https://www.amazon.de/Holts-Firegum-Montage-Paste-Auspuffanlagen-150gr/dp/B001HAQD8U/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZFE85PHIE1XU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pl-rgDs6o7eM6YwteECVAQ9FuNWx5BirUKlB2MfuXnNXh8vaByUFTF1kNBHFmSvGILXQAO3e52sV6mydfLiCF5nYH7bPH1DhFEIbK14AeXCniIAoa0gP5FA3tgTJXuqxoraR6zPsxwh1HZMlgUb6A4u7nWcXzzXyZ0FJA4cG0ZK2lv_EK73GAR-fHa6GR1MgNRcZMjnwpD5Gu34YZP-oBKwVys568c-P_pRUSM3xsBDHoj-b3bFkBj6vZ8c8nr9fjzVarQ2rBdsCfaZX4uJX0BrFSOFNdrb4FzWHRQvGino.RkwsAaJmeJ5IrVNHvoT5xi50VXOsuQEp5cX2jZ2mNcE&dib_tag=se&keywords=auspuff%2Bdichtpaste&qid=1727631360&sprefix=auspuff%2Bdichtpast%2Caps%2C105&sr=8-10&th=1   Schmiere das auf alle Flächen. Das wird dauerhaft dicht und leise damit. Kannst Du auch beim Krümmer oben verwenden. Aber erst oben dann festziehen, wenn Du unten am Topf alles schon festgezogen und austariert hast.   Der Vorteil mit der Flansch dazwischen ist die robuste Fläche, die Du damit schaffst ohne schweissen.
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