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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir in den letzten beiden Jahren eine PX neu aufgebaut.

Der Motor hat knapp 42ps und 44nm.

Ich kann damit unter keinen Umständen schneller als 120km/h fahren, sonst wird es lebensgefährlich.

Vor allem wenn ich im Resobereich aus dem Gas gehe, schwingt sich der ganze Roller heftig auf. Das fängt am Lenker an, spürt man aber auch sehr gut hinten. Bei höherer Geschwindigkeit steigt das sehr schnell und stark an.

Das gesamte Fahrwerk ist ein BGM/YSS und lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen. Die Motorlager sind alle neu. Die Gabel vorne ist ein gekürzt (so wie es auch die Jungs von S&S bei den Low Series Umbauten machen.

 

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen kann?

 

Grüße und danke 👍

Geschrieben

ich fahre selbst mehrere Roller mit Ü40 und kenne das Thema, ist aber meist immer einen Konstellation aus vielem.

einen yss dämpfer bei einem 40 ps moped würde ich umgehend tauschen, der hintere dämpfer zu hart ist subobtimal aus meiner sicht... auch die silentgummis sind hier ein thema.

 

womit ich es in den griff bekommen habe: BGM dämpfer hinten ob mit oder ohne, beide funktionieren BGM dämpfer vorne - Längeren schwingenarm bei 90-120° schwingenwinkel bei gekürzter gabel.

 

 

nur der wechsel von YSS auf bgm hatte es schon erheblich verbessert, bei anregung in kurven mit höherer Geschwindigkeit waren damit aber noch nicht weg.

 

hier kann u.u. auch ein lenkungsdämpfer noch korrigieren, den wollte ich bis dato vermeiden aus optischen gründen und brauche ich weder beim bfa noch bei den quattrinis.

 

 

vorrausgestzt ist natürlich, lenkkopflager i.o beide silengumis der motortraverse nicht gerissen, dämpfer geradestehend (nicht schräg durch motorversatz / breitreifen)

 

 

 

 

Geschrieben

Dämpfer steht gerade hinten (habe ich beim Breitreifenumbau etwas versetzt).

Die Silentgummis, Lenkkopflager etc ist alles neu. Es gibt nichts am Fahrzeug was nicht neu ist 😅

Bild habe ich mal angefügt.

IMG20240727173948.jpg

Geschrieben

Ist jetzt von der Perspektive schwer zu erkennen,  aber ich würde auch sagen zu flach. Ich würde den Winkel unbelastet über 90° machen, was beim eintauchen dann 90 werden sollte. 

Also Stoßdämpfer etwas länger!

Wenn er unter 90 geht wird der Nachlauf ja wieder schlechter und somit unruhiger!

Geschrieben (bearbeitet)

CW Wert/Luftwiderstand des ( unglaublich großen ) Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker nicht unterschätzen...

 

 

Ergänzung: Ironieschmilie vergessen...

Bearbeitet von hacki
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb schindol broer:

Winkel definitiv zu flach im unbelastetem Zustand.

Also vorne mal die S&S Platte raus und ohne versuchen?

 

Hinten hab ich diesen Dämpfer drin, zwecks ABE, der ist auch eingetragen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-ecoline-ok302-340t-01al-388-hinten-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb4t-ts-150-vbb2t-super-160-gs-2-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_YSS5043406

Bearbeitet von tom1tom11
Geschrieben

Ja, mach mal raus und teste. Winkel muss unbelastet über 90 Grad sein.

Dann prüf mal den Reifen auf Sägezahnbildung, macht auch gerne Ärger.

Selbst gehabt, ging bei mir bei ca. 110 km/h los, vom Gas und fast gemault, weil plötzlich aufgetaucht.

  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, tom1tom11 said:

Also vorne mal die S&S Platte raus und ohne versuchen?

 

Wieviel cm ist die Gabel gekürzt?

Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden.

Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.

 

Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GelbStich:

 

Wieviel cm ist die Gabel gekürzt?

Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden.

Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.

 

Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.

 

Ja, gute 5cm habe ich aus der Schwinge rausgeschnitten. Vorne ist der BGM Competition 195mm PK Dämpfer drin.

 

Rohe Eier triffts ganz gut. Das ist echt gruselig damit zu fahren. 🫣

Geschrieben

5cm ist optisch schon schön, aber  ich kürze nur noch 3-3,5cm. Und dann den Schwingenwinkel über 90° anhand des Stoßdämpfers einstellen. 

Was ja zusätzlich dazukommt, auch wenn das nicht viel ist, ist die Reduzierung vom Radstand, je mehr man kürzt!

Wenn dann der Roller hinten noch höher gestetzt wird, um evtl  mehr Platz für großen Vergaser zu schaffen, wirds noch schlimmer. 

Sind halt immer mehrere Faktoren.

Gibt irgendwo hier ein Topic wo das schonmal durchgekaut wurde.

Geschrieben

2 Möglichkeiten wie du es weg bekommst.

 

Zugstufe am Dämpfer hinten erhöhen, damit die Last nicht so schbell ins Vorderrad geht.

 

Oder Heck 1cm tiefer setzen... 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kandyrandy:

Gibt irgendwo hier ein Topic wo das schonmal durchgekaut wurde.

Hab ich gefunden:

Jürgen ist auf das Thema schonmal intensiv eingegangen.

Vll. kommt ja hierzu auch mal ein Video, jetzt wo er sich auf YouTube aktiv ist.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Da Woidi:

2 Möglichkeiten wie du es weg bekommst.

 

Zugstufe am Dämpfer hinten erhöhen, damit die Last nicht so schbell ins Vorderrad geht.

 

Oder Heck 1cm tiefer setzen... 

Zugstufe hinten wär für Lastwechsel aber eher im Lowspeedzugstufenbereich zu suchen, da gibts keinen (bezahlbaren!) Vespadämpfer. Und das mit der normalen Zugstufe zu kompensieren wird unbequem, weil der Dämpfer dann nicht mehr schnell genug ausfedert sich immer mehr "in den Federweg" zieht.

Ich würd vorne erstmal die Stoßdämpferplatte gegen ne originale tauschen.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GelbStich:

 

Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.

meine PK Gabel in der GL ist auch ca 5cm gekürzt und ich habe selbst den YSS Dämpfer noch auf 165mm gekürzt und die Kiste hat keinerlei Schlingern.

Und hinten hab ich irgendeinen noname Scheisshausdämpfer drin.

Also: man kann das nicht pauschalisieren. 

 

Allerdings gibts bei uns auch eine VBA/VBB, die schlingert… Bei den Modellen is wieder alles anders :-D

Geschrieben

Schwingenwinkel halte ich auch für sehr flach - aber da habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

 

Ich würde nach und nach vorgehen - erstmal die Tieferlegung rauswerfen und vernünftige Reifen (BGM Sport oder Heidenau K80 oder sowas) verbauen.

Dann ggf. den hinteren Dämpfer wechseln usw.

Geschrieben (bearbeitet)

An meiner Smallframe mit gekürzter PK Gabel hab ich das auch, wenn ich "länger" nicht gefahren bin und mit gut Speed und etwas schräglage über Bodenwellen komme oder auf dem Hugel zw. Spurrillen fahre... Ist ein nach BGM-Anleitung eingestelltes Fahrwerk vorne und hinten und BGM Reifen, allerdings auch mit Verlängerung hinten, denke hier liegt der Grund bei mir ?

 

 

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben (bearbeitet)

Glaub es liegt schon eher an der Einstellung und Fahrgefühl/Erfahrung... Hab die Saison mit Reifendruck (runter) und Vorspannung hinten (härter) gespielt und viel gefahren jetzt ists ziemlich weg.. außer ich bin länger nicht mit der Karre gefahren und erwisch die Spurrillen komisch oder nach harten Bodenwellen... Unter Last fährt das wie auf Schienen.

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben (bearbeitet)

So ne Ferndiagnose ist immer schwierig aber schau echt mal in Richtung Lenkkopflager.

 

Und vielleicht mag @collyn mal was dazu sagen…da war es auch das Lager 

Bearbeitet von MJ
Geschrieben

Ich würde auch das Thema Lenkkopflager nochmal genauer anschauen.

 

Ich hatte das bei einer PK, fuhr sich mega unangenehm, auch bei geringer Geschwindigkeit, Geradeauslauf ganz schwierig, alles unruhig. Dachte schon, der Rahmen wär nicht in Ordnung.

Ich mach das immer am Fahren ohne Hände am Lenker aus. Meine Erfahrung zeigt, wenn das Lenkkopflager nicht passt, ist es fast unmöglich, beide Hände vom Lenker zu nehmen. Also vorsichtig probieren und schauen, ob der Roller geradeaus läuft.

Auch ein Reifenwechsel kann das Verstärken oder Eleminieren. Hatte ich auch schon. K61 hinten montiert, Roller fuhr schlecht, Lenkkopflager raus, alles sauber gemacht, neu gefettet und es war besser. Rein meine Erfahrung, das Thema Reifen kann ich mir nicht wirklich erklären, aber das Fetten und Reinigen hat es wesentlich verbessert.

Geschrieben

Ich hatte mal das verhalten das sich meine Vespa aufgeschaukelt hat bei Bodenwellen, da hatte das Schwingenlager von der Gabel Spiel. War allerdings eine px, aber ist ja schnell geprüft.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kenne das Problem.

Zum Testen folgendes:

Vorne das Federbein lang machen - also Feder möglichst vorspannen um die Front anzuheben.

Das Heck absenken, je nach Federbein Vorspannung lösen oä.. oder probehalber kleinen Reifen montieren.

Dadurch wird der Steuerwinkel flacher (Im Verhältnis zur Waagrechten) 

Wenn das Aufschaukeln erst bei höherer Geschwindigkeit passiert, könnte das schon mal helfen. Falls die Maßnahmen dann die gewünschte Stabilität bringen, müsstest überlegen wie du das dauerhaft unterbringst. Falls nicht hast erstmal nichts investiert und musst leider weitersuchen. 

Viel Glück!

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