Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

die Dichtflächen des Drehschiebers meines PX Motors müssen instandgesetzt werden.

Kobold soll hierfür der Richtige sein.

Leider kann ich ihn nicht erreichen - keine Antwort auf PM.

1. wer weiß wie ich Kobold am besten erreiche?

2. bei wem kann ich die Dichtflächen (Gehäuse) in Ordnung bringen lassen falls ich Kobold weiterhin nicht erreichen kann?

Danke für alle Hinweise und Grüße

Sven

Geschrieben

Meiner wurde vom @Han.F gemacht.

Überzeugend gut und daher wird mein zweiter Motor auch dort hingehen, wenn ich mal dazu komme, den vorzubereiten.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb inna halle:

@Han.F, habe dort auch schon einen Drehschieber überholen lassen, top Arbeit.

@Han.F hätte ich jetzt gar nicht auf der Liste dafür gehabt....gut zu wissen....vielleicht müsste das noch in seine Überschrift im Dienstleistungstopic. :inlove:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2024 um 12:36 schrieb Nakkl:

Man muss sich halt für eine der beiden Techniken entscheiden, aufschweissen mit Laser oder auflöten @Han.F

Preislich vergleichbar...

 

Würde mittlerweile auch definitiv Hartlöten versuchen. Das gibt weniger Verzug.

Finde auch die Idee mit dem Gleitlack von Han.F ziemlich geil. Früher oder später leiern die Lager aus und bei den engen Spalten die da teilweise produziert werden, frisst die Welle dann wieder und das Spiel beginnt von vorn... Der Gleitlack ist dann quasi das "Netz". Er ist da wenn man ihn braucht, aber schabt sich ab, wenn man wegen erhöhtem Lagerspiel mehr Raum braucht. Wenn Hannes nur besser erreichbar wäre ;-)

 

Hab einmal woanders Drehschieber richten und Überströmer schweißen lassen. An sich gute Arbeit,  aber das Gehäuse kam verzogen zurück und die Dichtfläche hatte Macken, weil die beiden Hälften nicht zusammengeschraubt versendet wurden! Denke aber das lag wohl an den Überströmern. Da wird schon ne Menge Wärme eingebracht.  Die gelaserte DS-Fläche sah schon echt fein aus!


Verzug konnte ich zum Glück im Backofen bei 140 Grad für 4-5 Stunden wieder gerade ziehen. Bei den Macken half Dichtmasse.
 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben
Am 26.9.2024 um 12:36 schrieb Nakkl:

aufschweissen mit Laser oder auflöten

 und welche der beiden Methoden ist "besser" ?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Stefan (Px166) kann ich auch nur Empfehlen. Er kommt bei mir aus der Umgebung . Er weiß genau was er da tut. Melde dich per PN ich gebe dir dann den Kontakt .

 

gruß Tobias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information