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Dichtflächen Drehschieber reparieren - Kobold?


SvenS

Empfohlene Beiträge

Hallo

die Dichtflächen des Drehschiebers meines PX Motors müssen instandgesetzt werden.

Kobold soll hierfür der Richtige sein.

Leider kann ich ihn nicht erreichen - keine Antwort auf PM.

1. wer weiß wie ich Kobold am besten erreiche?

2. bei wem kann ich die Dichtflächen (Gehäuse) in Ordnung bringen lassen falls ich Kobold weiterhin nicht erreichen kann?

Danke für alle Hinweise und Grüße

Sven

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Am 26.9.2024 um 12:36 schrieb Nakkl:

Man muss sich halt für eine der beiden Techniken entscheiden, aufschweissen mit Laser oder auflöten @Han.F

Preislich vergleichbar...

 

Würde mittlerweile auch definitiv Hartlöten versuchen. Das gibt weniger Verzug.

Finde auch die Idee mit dem Gleitlack von Han.F ziemlich geil. Früher oder später leiern die Lager aus und bei den engen Spalten die da teilweise produziert werden, frisst die Welle dann wieder und das Spiel beginnt von vorn... Der Gleitlack ist dann quasi das "Netz". Er ist da wenn man ihn braucht, aber schabt sich ab, wenn man wegen erhöhtem Lagerspiel mehr Raum braucht. Wenn Hannes nur besser erreichbar wäre ;-)

 

Hab einmal woanders Drehschieber richten und Überströmer schweißen lassen. An sich gute Arbeit,  aber das Gehäuse kam verzogen zurück und die Dichtfläche hatte Macken, weil die beiden Hälften nicht zusammengeschraubt versendet wurden! Denke aber das lag wohl an den Überströmern. Da wird schon ne Menge Wärme eingebracht.  Die gelaserte DS-Fläche sah schon echt fein aus!


Verzug konnte ich zum Glück im Backofen bei 140 Grad für 4-5 Stunden wieder gerade ziehen. Bei den Macken half Dichtmasse.
 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 4 Wochen später...

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    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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