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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

die Dichtflächen des Drehschiebers meines PX Motors müssen instandgesetzt werden.

Kobold soll hierfür der Richtige sein.

Leider kann ich ihn nicht erreichen - keine Antwort auf PM.

1. wer weiß wie ich Kobold am besten erreiche?

2. bei wem kann ich die Dichtflächen (Gehäuse) in Ordnung bringen lassen falls ich Kobold weiterhin nicht erreichen kann?

Danke für alle Hinweise und Grüße

Sven

Geschrieben

Meiner wurde vom @Han.F gemacht.

Überzeugend gut und daher wird mein zweiter Motor auch dort hingehen, wenn ich mal dazu komme, den vorzubereiten.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb inna halle:

@Han.F, habe dort auch schon einen Drehschieber überholen lassen, top Arbeit.

@Han.F hätte ich jetzt gar nicht auf der Liste dafür gehabt....gut zu wissen....vielleicht müsste das noch in seine Überschrift im Dienstleistungstopic. :inlove:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2024 um 12:36 schrieb Nakkl:

Man muss sich halt für eine der beiden Techniken entscheiden, aufschweissen mit Laser oder auflöten @Han.F

Preislich vergleichbar...

 

Würde mittlerweile auch definitiv Hartlöten versuchen. Das gibt weniger Verzug.

Finde auch die Idee mit dem Gleitlack von Han.F ziemlich geil. Früher oder später leiern die Lager aus und bei den engen Spalten die da teilweise produziert werden, frisst die Welle dann wieder und das Spiel beginnt von vorn... Der Gleitlack ist dann quasi das "Netz". Er ist da wenn man ihn braucht, aber schabt sich ab, wenn man wegen erhöhtem Lagerspiel mehr Raum braucht. Wenn Hannes nur besser erreichbar wäre ;-)

 

Hab einmal woanders Drehschieber richten und Überströmer schweißen lassen. An sich gute Arbeit,  aber das Gehäuse kam verzogen zurück und die Dichtfläche hatte Macken, weil die beiden Hälften nicht zusammengeschraubt versendet wurden! Denke aber das lag wohl an den Überströmern. Da wird schon ne Menge Wärme eingebracht.  Die gelaserte DS-Fläche sah schon echt fein aus!


Verzug konnte ich zum Glück im Backofen bei 140 Grad für 4-5 Stunden wieder gerade ziehen. Bei den Macken half Dichtmasse.
 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben
Am 26.9.2024 um 12:36 schrieb Nakkl:

aufschweissen mit Laser oder auflöten

 und welche der beiden Methoden ist "besser" ?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Stefan (Px166) kann ich auch nur Empfehlen. Er kommt bei mir aus der Umgebung . Er weiß genau was er da tut. Melde dich per PN ich gebe dir dann den Kontakt .

 

gruß Tobias

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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