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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

 

manche kennen eventuell mein PX Aufbau Beitrag, welcher erstmal auf Eis gelegt wurde, da ich mich stark in die Smallframes verguckt habe :-P

 

Naja ewig gesucht, nichts gefunden. Aber dafür Motor schon :-D

 

Auf dem Wege den @egig "kennengelernt", wo ich 3 Motoren geordert habe (Einen komplett fertig für einen guten Freund und 2 zerlegte mit ein paar Sonderwünschen)

 

Vorab: Ich habe sone Kiste noch nie gebaut oder sonst was, also bitte seid gnädig zu mir :-D

 

Erstmal hieß es, so schnell wie möglich fertig werden, dass man die letzten Sonnenstrahlen noch genießen kann dieses Jahr und im Winter nochmal alles frisch macht (Lack etc pp)

 

Dann habe ich eine 1980er V50R gefunden für aus meiner Sicht einen guten Preis.

 

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Ob das O-Lack ist, kann ich euch nicht sagen, war mir aber auch egal. 

 

Aber wenigstens lagen schon die ersten Teile bereit :inlove:

 

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Und das allerwichtigste:

 

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2 mal EGIG 180 

 

Ich muss dazu sagen, dass ich 2 V50 parallel baue. 

 

Vielleicht finden es ja einige spannend :sigh:

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bastik:

Moment mal die sind doch schon aufgebaut und eine davon auf dem Weg zu einem neuen Zylinder :laugh:

Da hast du recht :-D

Ich habe schon einen Zylinder durchgeraucht, bzw Kolben. Aber so ist das wenn man nicht hören will :muah:

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb standgasfahrer:

krasses laubgebläse im toyota. wie viele ponies zählst du in deiner massenhaltung?


Ich würde mich freuen wenns erstmal überhaupt fährt :-P

 

Wir hoffen zwischen 1300-1400PS :-)

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pfuschah:

Moin moin,

 

manche kennen eventuell mein PX Aufbau Beitrag, welcher erstmal auf Eis gelegt wurde, da ich mich stark in die Smallframes verguckt habe :-P

 

Naja ewig gesucht, nichts gefunden. Aber dafür Motor schon :-D

 

Auf dem Wege den @egig "kennengelernt", wo ich 3 Motoren geordert habe (Einen komplett fertig für einen guten Freund und 2 zerlegte mit ein paar Sonderwünschen)

 

Vorab: Ich habe sone Kiste noch nie gebaut oder sonst was, also bitte seid gnädig zu mir :-D

 

Erstmal hieß es, so schnell wie möglich fertig werden, dass man die letzten Sonnenstrahlen noch genießen kann dieses Jahr und im Winter nochmal alles frisch macht (Lack etc pp)

 

Dann habe ich eine 1980er V50R gefunden für aus meiner Sicht einen guten Preis.

 

Vespa2.thumb.jpg.7143a13a4a5fd1560144829440df9f1c.jpg

Vespa1.thumb.jpg.ed4d73e3970817ac70415a53e6f627d1.jpg

 

Ob das O-Lack ist, kann ich euch nicht sagen, war mir aber auch egal. 

 

Aber wenigstens lagen schon die ersten Teile bereit :inlove:

 

s6.thumb.jpg.dc7afca8bd60b905c7fc22e31fcd7ce6.jpg

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Und das allerwichtigste:

 

egig.thumb.jpg.3e0be9f0c4cd3600afe4519358455814.jpg#

 

2 mal EGIG 180 

 

Ich muss dazu sagen, dass ich 2 V50 parallel baue. 

 

Vielleicht finden es ja einige spannend :sigh:

 

Was ist das fürn Ding da neben dem Ventildeckel? Sieht aus, wie ein Turbolader, nur größer 😅😅😅

Geschrieben

Als alle Teile da waren hieß es Motor zusammenbauen.

 

Noch nie gemacht, kann also nur schief gehen 🙏🏼

 

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Klappte ganz gut. 
 

Währenddessen habe ich die Gabeln für den Umbau gepulvert und die Radnaben.

 

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Danach ging es wieder langsam weiter 😊

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pfuschah:


Ich würde mich freuen wenns erstmal überhaupt fährt :-P

 

Wir hoffen zwischen 1300-1400PS :-)

 

Gibt es auch ein Aufbau topic für die Karre ? 😍

das interessiert mich viel mehr ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

@Pfuschah

Hast die QK so gemessen wie auf dem Bild oben? (Ich bekomme das Bild irgendwie nicht einzeln zitiert)

Das Lötzinn sollte am besten parallel zum Kolbenbolzen gelegt werden....

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Ralle9:

Das Lötzinn sollte am besten parallel zum Kolbenbolzen gelegt werden....

 


ich Vermesse nach einfacherer und schnellerer Methode mit montierten Kopf durchs Zündkerzenloch, da bin ich vielleicht nicht zu 100% auf Maß, weil der Kolben eiseitig belastet wird und ev. ganz leicht kippelt, aber die paar 1/100 mm schenk ich mir.

Zum Anderen sind bei dieser Methode alle Dichtungselemente auf Kraft belastet, was dieser Messung eher zu gute kommt.

 

Zum Topic: gefällt mir 👍 

hoffe, es gleitet nicht in die Richtung „eure Armut kotzt mich an“ ab 

Geschrieben

Ich glaube die meisten Sachen wurden beantwortet :-)

 

vor 42 Minuten schrieb Primavera-Opa:

 


ich Vermesse nach einfacherer und schnellerer Methode mit montierten Kopf durchs Zündkerzenloch, da bin ich vielleicht nicht zu 100% auf Maß, weil der Kolben eiseitig belastet wird und ev. ganz leicht kippelt, aber die paar 1/100 mm schenk ich mir.

Zum Anderen sind bei dieser Methode alle Dichtungselemente auf Kraft belastet, was dieser Messung eher zu gute kommt.

 

Zum Topic: gefällt mir 👍 

hoffe, es gleitet nicht in die Richtung „eure Armut kotzt mich an“ ab 


Und zum letzten Punkt. Ich hasse es wenn jemand auf andere herabschaut. Demnach würde sowas für mich niemals in den Sinn kommen!

Die einzige Armut die mich ankotzt, ist demnach meine Eigene :-P

 

Zum Thema Supra, gibts ein zwei Videos bei YouTube, aber auch nicht wirklich detailliert.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Pfuschah:

Da hast du recht :-D

Ich habe schon einen Zylinder durchgeraucht, bzw Kolben. Aber so ist das wenn man nicht hören will :muah:


Aber sehen wirklich top aus die zwei.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist das Distanzieren des großen primär Rades.

Aber da wird der Egig dich mit Sicherheit drauf hingewiesen haben.

 

Die Gabeln die du umgebaut hast waren Skr keine Pk oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin :-)

 

weiter geht’s:

 

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Erster Motor sitzt, und Vergaser passt auch ganz gut :cheers:

 

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Meiner natürlich auch direkt :-D

 

Dann war das Thema Gabel an der Reihe, was mich natürlich extremst abgeholt hat :drool:

 

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Das Blech vom Stoßdämpfer + die Schrauben alle neu verzinkt. 
 

Jetzt heißt es: Kotflügel anpassen 

 

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Bearbeitet von Pfuschah
  • Like 3
Geschrieben

Sehr geil, ich würde ja die Schläuche vom Gaser abziehen oder kürzen.. hab mir mal fast nen Motor geflutet weil irgendwer den Überlauf hochgelegt hatte :whistling:

Geschrieben

Weiter ging’s 😊

 

Gabel rein, Koti anpassen (Wurde dann ein anderer)?

 

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Kotflügel lackiert (Selber mit Dose) 

 

Mal eine Runde gefahren und muss sagen das geht für zusammengesteckt und Düse nach Gehör schon echt gut :inlove:

 

 

Dann gab es noch ein paar kleine Änderungen:

 

Hauptständer verlängert 

SIP Tacho

Kleine Zusatzbatterie für die Motogadget Blinker die noch rein sollen (Zwecks Tüv Abnahme)

 

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Rotzt nahezu gar nicht aus dem Gürteltier :inlove:

 

Und Kerze sieht auch schon vielversprechend aus:

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@egig ist einfach ein geiler Typ! Selten sowas kompetentes getroffen der einem 1. so hilft und 2. auf die Wünsche eingeht :cheers:

 

 

Vielen Dank schon mal! 

  • Like 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Widi:

Servus,

wurden die Gabeln gekürzt und umgearbeitet? Wenn ja wo.

 

Danke Andi


Moin,

 

nur das Stück oben fürn Lenker, und das mache ich selber. :-)

Geschrieben

Was hast du für ein Lenkkopflager unten verbaut? Das sieht so aus als könnte  man damit noch ein paar Millimeter zwischen Kotflügel und Rahmen gewinnen. Ist das so? Wäre bei mir Gold wert.

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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