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Mal eben eine V50 bauen...


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

manche kennen eventuell mein PX Aufbau Beitrag, welcher erstmal auf Eis gelegt wurde, da ich mich stark in die Smallframes verguckt habe :-P

 

Naja ewig gesucht, nichts gefunden. Aber dafür Motor schon :-D

 

Auf dem Wege den @egig "kennengelernt", wo ich 3 Motoren geordert habe (Einen komplett fertig für einen guten Freund und 2 zerlegte mit ein paar Sonderwünschen)

 

Vorab: Ich habe sone Kiste noch nie gebaut oder sonst was, also bitte seid gnädig zu mir :-D

 

Erstmal hieß es, so schnell wie möglich fertig werden, dass man die letzten Sonnenstrahlen noch genießen kann dieses Jahr und im Winter nochmal alles frisch macht (Lack etc pp)

 

Dann habe ich eine 1980er V50R gefunden für aus meiner Sicht einen guten Preis.

 

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Ob das O-Lack ist, kann ich euch nicht sagen, war mir aber auch egal. 

 

Aber wenigstens lagen schon die ersten Teile bereit :inlove:

 

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Und das allerwichtigste:

 

egig.thumb.jpg.3e0be9f0c4cd3600afe4519358455814.jpg#

 

2 mal EGIG 180 

 

Ich muss dazu sagen, dass ich 2 V50 parallel baue. 

 

Vielleicht finden es ja einige spannend :sigh:

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vor 2 Stunden schrieb Bastik:

Moment mal die sind doch schon aufgebaut und eine davon auf dem Weg zu einem neuen Zylinder :laugh:

Da hast du recht :-D

Ich habe schon einen Zylinder durchgeraucht, bzw Kolben. Aber so ist das wenn man nicht hören will :muah:

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vor 11 Stunden schrieb Pfuschah:

Moin moin,

 

manche kennen eventuell mein PX Aufbau Beitrag, welcher erstmal auf Eis gelegt wurde, da ich mich stark in die Smallframes verguckt habe :-P

 

Naja ewig gesucht, nichts gefunden. Aber dafür Motor schon :-D

 

Auf dem Wege den @egig "kennengelernt", wo ich 3 Motoren geordert habe (Einen komplett fertig für einen guten Freund und 2 zerlegte mit ein paar Sonderwünschen)

 

Vorab: Ich habe sone Kiste noch nie gebaut oder sonst was, also bitte seid gnädig zu mir :-D

 

Erstmal hieß es, so schnell wie möglich fertig werden, dass man die letzten Sonnenstrahlen noch genießen kann dieses Jahr und im Winter nochmal alles frisch macht (Lack etc pp)

 

Dann habe ich eine 1980er V50R gefunden für aus meiner Sicht einen guten Preis.

 

Vespa2.thumb.jpg.7143a13a4a5fd1560144829440df9f1c.jpg

Vespa1.thumb.jpg.ed4d73e3970817ac70415a53e6f627d1.jpg

 

Ob das O-Lack ist, kann ich euch nicht sagen, war mir aber auch egal. 

 

Aber wenigstens lagen schon die ersten Teile bereit :inlove:

 

s6.thumb.jpg.dc7afca8bd60b905c7fc22e31fcd7ce6.jpg

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Und das allerwichtigste:

 

egig.thumb.jpg.3e0be9f0c4cd3600afe4519358455814.jpg#

 

2 mal EGIG 180 

 

Ich muss dazu sagen, dass ich 2 V50 parallel baue. 

 

Vielleicht finden es ja einige spannend :sigh:

 

Was ist das fürn Ding da neben dem Ventildeckel? Sieht aus, wie ein Turbolader, nur größer 😅😅😅

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Als alle Teile da waren hieß es Motor zusammenbauen.

 

Noch nie gemacht, kann also nur schief gehen 🙏🏼

 

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Klappte ganz gut. 
 

Währenddessen habe ich die Gabeln für den Umbau gepulvert und die Radnaben.

 

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Danach ging es wieder langsam weiter 😊

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vor 24 Minuten schrieb Ralle9:

Das Lötzinn sollte am besten parallel zum Kolbenbolzen gelegt werden....

 


ich Vermesse nach einfacherer und schnellerer Methode mit montierten Kopf durchs Zündkerzenloch, da bin ich vielleicht nicht zu 100% auf Maß, weil der Kolben eiseitig belastet wird und ev. ganz leicht kippelt, aber die paar 1/100 mm schenk ich mir.

Zum Anderen sind bei dieser Methode alle Dichtungselemente auf Kraft belastet, was dieser Messung eher zu gute kommt.

 

Zum Topic: gefällt mir 👍 

hoffe, es gleitet nicht in die Richtung „eure Armut kotzt mich an“ ab 

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Ich glaube die meisten Sachen wurden beantwortet :-)

 

vor 42 Minuten schrieb Primavera-Opa:

 


ich Vermesse nach einfacherer und schnellerer Methode mit montierten Kopf durchs Zündkerzenloch, da bin ich vielleicht nicht zu 100% auf Maß, weil der Kolben eiseitig belastet wird und ev. ganz leicht kippelt, aber die paar 1/100 mm schenk ich mir.

Zum Anderen sind bei dieser Methode alle Dichtungselemente auf Kraft belastet, was dieser Messung eher zu gute kommt.

 

Zum Topic: gefällt mir 👍 

hoffe, es gleitet nicht in die Richtung „eure Armut kotzt mich an“ ab 


Und zum letzten Punkt. Ich hasse es wenn jemand auf andere herabschaut. Demnach würde sowas für mich niemals in den Sinn kommen!

Die einzige Armut die mich ankotzt, ist demnach meine Eigene :-P

 

Zum Thema Supra, gibts ein zwei Videos bei YouTube, aber auch nicht wirklich detailliert.

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vor 13 Stunden schrieb Pfuschah:

Da hast du recht :-D

Ich habe schon einen Zylinder durchgeraucht, bzw Kolben. Aber so ist das wenn man nicht hören will :muah:


Aber sehen wirklich top aus die zwei.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist das Distanzieren des großen primär Rades.

Aber da wird der Egig dich mit Sicherheit drauf hingewiesen haben.

 

Die Gabeln die du umgebaut hast waren Skr keine Pk oder?

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Moin moin :-)

 

weiter geht’s:

 

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Erster Motor sitzt, und Vergaser passt auch ganz gut :cheers:

 

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Meiner natürlich auch direkt :-D

 

Dann war das Thema Gabel an der Reihe, was mich natürlich extremst abgeholt hat :drool:

 

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Das Blech vom Stoßdämpfer + die Schrauben alle neu verzinkt. 
 

Jetzt heißt es: Kotflügel anpassen 

 

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Bearbeitet von Pfuschah
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Weiter ging’s 😊

 

Gabel rein, Koti anpassen (Wurde dann ein anderer)?

 

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Kotflügel lackiert (Selber mit Dose) 

 

Mal eine Runde gefahren und muss sagen das geht für zusammengesteckt und Düse nach Gehör schon echt gut :inlove:

 

 

Dann gab es noch ein paar kleine Änderungen:

 

Hauptständer verlängert 

SIP Tacho

Kleine Zusatzbatterie für die Motogadget Blinker die noch rein sollen (Zwecks Tüv Abnahme)

 

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Rotzt nahezu gar nicht aus dem Gürteltier :inlove:

 

Und Kerze sieht auch schon vielversprechend aus:

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@egig ist einfach ein geiler Typ! Selten sowas kompetentes getroffen der einem 1. so hilft und 2. auf die Wünsche eingeht :cheers:

 

 

Vielen Dank schon mal! 

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    • @Henry_Z stehe gerade an der selben Stelle und bin aus dem Grund zum Mitlesen gekomme. Es gibt für das individuelle Setup eigentlich nur einen Ansatz: Nebenwelle raus, Hauptwelle ohne Gangräder rein, Motor zu mit Dichtung, Raste drauf mit Dichtung und dann nach Rastung Schaltkreuz durchschieben. An den einzelnen Positionen über die Kupplungsöffnung Positionen markieren. Dann das ganze Spiel wieder zurück und die Positionen der Gangräder zu den markierten Positionen vergleichen. Dann weisst Du genau an welcher Stelle der Gangradnut das Kreuz sitzt. Alternativ vorher Positionen auf der Hauptwelle markieren und über das vorher beschriebe Prozedere kontrollieren. Dann hast Du alle individuellen Parameter berücksichtigt. Habe ne DRT Welle 12-13-16-19 mit 3. & 4. Gangrad DRT in Kombi mit O-Rad 1. & 2. Gang. Das muss schon mit 1,35mm Schultering hinten laufen damit der 4. Gang nicht an dem Deckblech des Primärrad schleift.
    • Was macht jetzt ein Feuermelder genau? Ist das nicht eher die umgangssprachliche Bezeichnung für Rauchmelder?
    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
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