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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man bereit ist die entsprechende Kohle für die Eintragungen zu investieren, oder sehr gute Kontakte hat, geht das.

 

Ich rechne bei jedem Projekt mit 500-1000€ für den TÜV.

 

Am Ende ist das auch nur ein kleiner Prozentsatz der Projekt-Kosten.

Bearbeitet von Das O
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Geschrieben
Am 4.10.2024 um 22:24 schrieb mcmulle:

Was hast du für ein Lenkkopflager unten verbaut? Das sieht so aus als könnte  man damit noch ein paar Millimeter zwischen Kotflügel und Rahmen gewinnen. Ist das so? Wäre bei mir Gold wert.


Das müsste das von SIP sein, welches das Kegelrollenlager unten hat. 
 

Am 4.10.2024 um 22:48 schrieb ferno:

Und das bekommt man so durch den TÜV?


Warum sollte es das nicht kriegen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

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Finde ich schon ganz zornig so. 
 

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Ein guter Freund schenkte mir diese Dose :inlove: Dafür muss ich noch einen Halter bauen.

 

Bin etwas rumgefahren und dann passierte natürlich was passieren musste:

 

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Mein Kumpel war mit seinem Auto hinter mir und habe mal geguckt was so geht.

Laut ihm war ich bei 127kmh und es hat dann geklemmt :-D

Naja, selber schuld. Wollte natürlich wieder alles oder nichts. 
War recht flink an der Kupplung, somit ist nichts passiert.

 

Aber das Kicken, fühlte sich schon männlicher an vorher :muah:

 

So stumpf wie ich bin, bin ich mit dem Roller und dem anderen Roller auf den Prüfstand gefahren… auf Achse :-P

 

Mit 23 PS fand ich es dennoch ganz okay muss ich ehrlich sagen. Dafür das spürbar Leistung fehlte.

 

(Ich würde gerne das Video einfügen, aber geht hier irgendwie nicht :-()

 

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Bearbeitet von Pfuschah
Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin
 

Nun war es soweit :inlove:

 

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Einmal ALLES abnehmen und eintragen.

 

Nachdem ich zurück war, musste ich natürlich die Vespa anmelden :wheeeha:

 

Und, alter Schwede macht das Spaß wenn das alles legal ist :inlove:

Bearbeitet von Pfuschah
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Style:

sehr geil, Glückwunsch. Hat aber der TÜV nichts gesagt wegen dem fehlenden Spiegel?

denke nicht....fehlende Kennzeichenbeleuchtung hat ihn ja scheinbar auch nicht Interessiert! :laugh:

Edit: Hat er fein gemacht.

 

@Pfuschah Glückwunsch....schöner Roller!

Bearbeitet von Ralle9
Nicht gescheit hin geschaut
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ralle9:

denke nicht....fehlende Kennzeichenbeleuchtung hat ihn ja scheinbar auch nicht Interessiert! :laugh:

 

@Pfuschah Glückwunsch....schöner Roller!

Wie bitte? :-P66D41DED-C9CD-4FFA-9683-758B1C442E24.thumb.jpeg.725561954800b74dc3885a7dfad938ae.jpeg

 

Spiegel ist ab weil ich den schwarz mache am Beinschild :-)

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ralle9:

 

:-) Nehm alles zurück....sehr schön....:thumbsup:

 

Gar kein Problem :sigh:

 

Bin leider auch sehr faul in Bilder machen, deshalb ist das eine Bild auch nicht aktuell mit dem Kennzeichen. Das musste ich dann noch ummelden, das war auf einem anderen Roller von mir angemeldet :-D

 

vor 41 Minuten schrieb Style:

sehr geil, Glückwunsch. Hat aber der TÜV nichts gesagt wegen dem fehlenden Spiegel?

 

Ein Spiegel am Beinschild hatte ich dran, den mache ich jetzt schwarz, weil der Chrom ist :repuke:

 

Also es ist auch wirklich nichts gemauschelt oder sonst etwas. Klar beruhte das auf Vertrauen und er hat auch verstanden dass man sich selber nicht den Hals abfahren möchte, deshalb funktionierte das alles. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gratuliere !! Damit ist auf jedenfall ein Meilenstein erreicht.

 

Hast Du das Leistungsgutachten zum TÜV mitgenommen? Auspuff wurde auch eingetragen? Lautstärke?

Bearbeitet von replica
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pfuschah:

Moin moin
 

Nun war es soweit :inlove:

 

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Einmal ALLES abnehmen und eintragen.

 

Nachdem ich zurück war, musste ich natürlich die Vespa anmelden :wheeeha:

 

Und, alter Schwede macht das Spaß wenn das alles legal ist :inlove:


WF? Die tragen ein? Vor 30 Jahren wollten die nix ohne Gutachten auch nur angucken. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Spiderdust:

TÜV Süd lese ich auf dem Bild. Also evtl. im Bodenseekreis oder so?

Oh, ja. Wer lesen kann… bin alt und schasaugert. Hätte mich auch gewundert, wenn der TÜV in Halchter (?) sich geändert hätte (waren sonst absolut korrekt, nur Eintragungen auf Vespa waren früher eher kein Thema).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

TÜV Süd lese ich auf dem Bild. Also evtl. im Bodenseekreis oder so?

 

TÜV Süd prüft bspw. auch in Kiel ;-)

 

 

@Pfuschah Ich kann Dir nur empfehlen einen Teufel zu tun deine TÜV-Adresse im GSF weiterzureichen... das endet auf Kurz oder Lang mal wieder damit, dass der Prüfer irgendwann gar nichts mehr macht, weil irgendwelche Hirnis dem auf den Sack gegangen sind.

Bearbeitet von Das O
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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Das O:

 

TÜV Süd prüft bspw. auch in Kiel ;-)

 

 

@Pfuschah Ich kann Dir nur empfehlen einen Teufel zu tun deine TÜV-Adresse im GSF weiterzureichen... das endet auf Kurz oder Lang mal wieder damit, dass der Prüfer irgendwann gar nichts mehr macht, weil irgendwelche Hirnis dem auf den Sack gegangen sind.

..und TÜV Nord in OBB ;-)

 

Und zum Thema Weitergabe TÜV - vor allem öffentlich und an nicht pers. bekannten (Mit-)Menschen - FINGER WEG!! Das hilft am Schluss nämlich KEINEM! 

  • Like 3
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Geschrieben

Ich kann das schon nachvollziehen.

 

Andererseits frage ich mich auch schon so'n bisschen, wie und wo ich wohl meinen eingetragenen 133er Polini mit 24er Vergaser mal auf das, was mittlerweile eigentlich verbaut ist, umtragen lassen kann. Ohne Vitamin B scheint da zumindest hier nix zu gehen. :???:

 

Is' aber hier OT.

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.10.2024 um 18:20 schrieb AUGUST:

..und TÜV Nord in OBB ;-)

 

Und zum Thema Weitergabe TÜV - vor allem öffentlich und an nicht pers. bekannten (Mit-)Menschen - FINGER WEG!! Das hilft am Schluss nämlich KEINEM! 


Gebe ich dir vollkommen recht. 
 

Würde ich auch nicht weitergeben, soll nicht blöd klingen. Aber im Endeffekt weißt ja nie wem du was weitergibst, nachher trägt er was ein damit er es weiterverkaufen kann. Und schlussendlich vergeigt man seinen Prüfer dadurch.

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Geschrieben
Am 10.10.2024 um 22:18 schrieb Spiderdust:

Ich kann das schon nachvollziehen.

 

Andererseits frage ich mich auch schon so'n bisschen, wie und wo ich wohl meinen eingetragenen 133er Polini mit 24er Vergaser mal auf das, was mittlerweile eigentlich verbaut ist, umtragen lassen kann. Ohne Vitamin B scheint da zumindest hier nix zu gehen. :???:

 

Is' aber hier OT.

 

Ich schreibe Dir mal ne PN...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pfuschah:


Gebe ich dir vollkommen recht. 
 

Würde ich auch nicht weitergeben, soll nicht blöd klingen. Aber im Endeffekt weißt ja nie wem du was weitergibst, nachher trägt er was ein damit er es weiterverkaufen kann. Und schlussendlich vergeigt man seinen Prüfer dadurch.

Mir geht’s hier nicht ums weiterverticken. Soweit hab ich nicht mal gedacht da ich die Prüfer seither immer (meistens 😂) sehr qualifiziert wahrgenommen hab. Das Zeug is halt mittlerweile ziemlich speziell und ich hab da ja auch ein eigenes Interesse dran das das alles sauber läuft. Kommunikation hilft hier allgemein. Auch sich vorab Info holen was obligatorisch ist. 
Hier gibts ja auch ne Rubrik wo Eintragungen etc. lange recht öffentlich dargelegt wurden. Glaub sogar sowas wie ne Art Datenbank. Das reicht auch heutzutage noch um Spass zu haben. 
Wenn man sich bewusst nen sehr speziellen Motor aufbaut der gut Kohle schluckt iss es doch logisch sich dafür die finalen Dinge mit einkalkuliert. 
Na gut - bin ehrlich. Manchmal passieren halt auch komische Dinge…

Dicker Motor kostet Geld und das is sogar legal möglich. Und das is geil.

Aber halt wahrscheinlich eventuell womöglich nur bis Ende des Jahres x beim worb.    
 

 

 

dann is Schluss!

:cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AUGUST:

 

Dicker Motor kostet Geld und das is sogar legal möglich. Und das is geil.

Aber halt wahrscheinlich eventuell womöglich nur bis Ende des Jahres x beim worb.

 

Das war ja schon immer so.

Was halt dann am Ende für mich den Unterschied macht ist, ob ich für den TÜV und den Extraaufwand dort angemessen viel zahle und für den Vermittleraufwand auch angemessen viel, oder ob es hier zu extremen Verschiebungen kommt. Da gab es ja schon in der Vergangenheit immer diverse Buden, die es irgendwann komplett übertrieben haben. Am Ende wars dann meist maximal teuer und maximal dubios. Irgendwas in der Mitte ist immer gut. 

 

 

Geschrieben

Moin moin 

 

Ich musste mal den Zylinder ziehen und habe mir bei EGIG nochmal 3 Kolben bestellt (Vorsorge ist besser als Nachsorge :-D)

 

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Ein Kolbenring klebte komplett fest. 

Aber dafür 23 PS fand ich echt okay.

 

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Habe dann mal eine Hohnahle genommen und mal sauber gemacht.

 

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So passte mir das dann, und habe direkt einen Übermaßkolben reingeworfen.

 

Bisschen an der Zündung nochmal gespielt und am Sprit, ging’s dann nochmal nach ein paar Einfahrkilometern auf den Prüfstand:

 


Inklusive einmal alle Gänge durch:

 


 

Mal schauen was nun als Nächstes passiert :-D

 

Erstmal sollen die Tage besseres Wetter werden, somit wird das nochmal ausgenutzt :inlove:

Geschrieben

Was hier für ein Fass aufgemacht wird, weil man höflich nach ner TÜV Erfahrung / Adresse fragt, da man aus der selben Ecke vom Eigentümers des Rollers kommt, der auf dem Prüfstand in der Halle steht, wo man selber schraubt :muah:   Da wird direkt mit "Hirni" und unlauterem Wettbewerb um sich geschmissen. Herrlich.... das GSF wird echt alt.... :cheers:

Aber gut... ich hab halt auch einfach keinen Plan von TÜV-Aktionen, Eintragungen usw. Bin einfach viel zu neu dabei und weiß einfach nicht, wie ich mich beim TÜV benehmen muss.... :wacko:  

 

Und bevor einer fragt, wieso ich nicht persönlich gefragt habe: Weil ich an dem Tag nicht in der Halle war.


 

 


 

 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
Am 12.10.2024 um 19:59 schrieb Pfuschah:


Gebe ich dir vollkommen recht. 
 

Würde ich auch nicht weitergeben, soll nicht blöd klingen. Aber im Endeffekt weißt ja nie wem du was weitergibst, nachher trägt er was ein damit er es weiterverkaufen kann. Und schlussendlich vergeigt man seinen Prüfer dadurch.

hier habens die "fast&furious-kiddies" für viele vergeigt.....

wegen denen gabs vom Regierungspräsidium ne fette Ansage an die Prüfer......was sie "dürfen" und was sie "zu lassen haben"

 

Rita

Geschrieben

4PS unterschied als vorher mit dem Reiber und nem komplett verklebten Kolbenring, ich würd mal sagen Glück gehabt das da nicht mehr passiert ist

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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