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Px125 mod kurzes Feedback von euch


Merolino

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe unzählige threads von hier seit Wochen durchgelesen und wurde auf diesem Forum empfohlen, 

 

kurz und bündig, mir fehlt die Erhfahrung rund um tuning px 125 1985 getrenn, elestart) 

sowie kenne ich die Abkürzungen nicht die oft verwendet werden für evt kupplung, kurbelwelle usw.

 

Meine px ist momentan beim Lackierer und wird neu aufbereitet/restauriert,dies war ein Wunsch einer geliebten Person die nicht mehr unter uns ist welches ich nun probiere zu realisieren. 
 

ziel ist es, sie etwas stärker zu machen um auch zur Arbeit zu fahren.

 

 

was empfehlt ihr für allrounder 

bgm/polini? Mit Kurbelwelle?

primär/Kupplung? Original Welle? 
 

Im Warenkorb habe ich mal folgendes:

-bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set)

-Vergaser bgm faster flow 24

-Ansaugtrichter venture

-Polini Airbox

-Pinasco sotti sella Filter

-nebendüsen  (58-60-62-65-68/160)

-Hauptdüsen (115-138)

 

was benötige ich noch? Antrieb/kupplung nötig? 

 

möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, aber einen deutlichen unterschied merken und zufrieden sein, kostenpunkt spielt nicht so eine grosse Rolle. 
 

bitte um hilfe mit genauen bezeichnungen damit ich mir einen warenkorb zusammenstellen kann. Arbeiten werde ich entweder alleine mit Freunde oder extern geben.

 

danke euch vielmals

 

grüsse aus Zürich

mario

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Hallo Mario,

BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen.

Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht.

Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen. 

Das funktioniert sehr gut.

 

 

Auspuff hat sich die Polini Box bewährt. 

Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel. 

 

 

 

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Hallo und danke die vielmals,

reicht so völlig aus, habe nun ein 65 Primär gefunden von BGM (Schräg)

 

finde aber kein bgm super strong 23 für 64/65, nur für 62/63 oder 67/68,

 

falls du mal lust und Zeit hättest, wäre ich froh über einen Link von Scooter Center, bestelle alles dort. 
 

link zu Primär: 

https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-65-zaehne-bgm6565
 

denke das ist der richtige, obwohl px 200 steht.

 

airbox werde ich gerne jene von hier bestellen, nur schon wegen der Unterstützung!
 

gruss & danke dir

Mario

Bearbeitet von Merolino
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Guck mal bei den Kupplungen unter der Beschreibung. Da sind immer noch andere Varianten aufgeführt. Die 23er für 64/65 schräg sind gerade auf gelb, also z.Zt. ausverkauft. Das Primärrad ist grundsätzlich richtig.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-sport-cr80-ultralube-belag-cr80-alu-16mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8299d-pre.-bgm8324-bgm6524spo?number=BGM6524SPO

 

Oder diese:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-touring-cr-ultralube-belag-cosa2-alu-14mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8724ult-bgm6524tou?number=BGM6524TOU

 

Du musst für diese Kupplungen zusätzlich den Kupplungsdeckel etwas bearbeiten, oder einen passenden Deckel kaufen. 

 

Dann benötigst Du noch einen Revisionssatz für die Primär mit Federn und Nieten.

 

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    • Scheiss Repro, immer nur Arbeit damit... . Dickere Flansche kosten doch nix, warum bauen die das Ding nicht komplett originalgetreu nach...
    • Suchst du noch einen ET3 Kotflügel in blau?
    • Das wäre schon wichtig, um keine falschen Schlüsse zu ziehen.   Wenn der keine Löcher hat, hat das nen sehr großen Einfluss.   Der Filter ist vermutlich weniger "Bremse" als Du glaubst. die Bohrungen über den Düsen haben dafür einen sehr großen Einfluss, der gerne unterschätzt wird.   Ich hatte das verschlucken früher auch zeitweise, hab dann auch mit fetten ND und HD zu "löschen" versucht. War dann auch erstmal weg mit 68/160 (Trichter), war dann aber überall anders zu fett und lief laut und ruppig bei kleinem Schieberhub. Ich glaube die Lösung damals war den Kamin zu schließen (flacher Schieber Simulation), seither ist bei mir an jeder Kiste der Kamin zu und ich hatte das Problem nie wieder. Edit fällt noch ein: Und die 26/25er habe ich auch überall rausgeworfen.   Bei fast gleichem Setup (Malle 221, BBT1) fahre ich in Höhenlagen zwischen 500m und 1500m im Si24 mit Trichter: 140BE2-125 inc (~130SIP), 58/160 LLGS 1.75U raus. Jetzt wo es kühler wird, werde ich wohl minimal fetter gehen mit der HD und der LLGS.   Noch was: Du kennst das Problem mit dem si26? Wegen der grösseren Bohrung ist der Schieber im Leerlauf tendenziell weiter zu als beim si24 und so gibt der Schieber den Nebendüsenkanal später frei. Ich könnte mir auch noch vorstellen dass das einen Einfluss hat.  
    • Ich mag so Psychokram. Hat gefallen! Schade um die Beiden...
    • Guck mal bei den Kupplungen unter der Beschreibung. Da sind immer noch andere Varianten aufgeführt. Die 23er für 64/65 schräg sind gerade auf gelb, also z.Zt. ausverkauft. Das Primärrad ist grundsätzlich richtig.   https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-sport-cr80-ultralube-belag-cr80-alu-16mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8299d-pre.-bgm8324-bgm6524spo?number=BGM6524SPO   Oder diese: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-touring-cr-ultralube-belag-cosa2-alu-14mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8724ult-bgm6524tou?number=BGM6524TOU   Du musst für diese Kupplungen zusätzlich den Kupplungsdeckel etwas bearbeiten, oder einen passenden Deckel kaufen.    Dann benötigst Du noch einen Revisionssatz für die Primär mit Federn und Nieten.  
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