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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe unzählige threads von hier seit Wochen durchgelesen und wurde auf diesem Forum empfohlen, 

 

kurz und bündig, mir fehlt die Erhfahrung rund um tuning px 125 1985 getrenn, elestart) 

sowie kenne ich die Abkürzungen nicht die oft verwendet werden für evt kupplung, kurbelwelle usw.

 

Meine px ist momentan beim Lackierer und wird neu aufbereitet/restauriert,dies war ein Wunsch einer geliebten Person die nicht mehr unter uns ist welches ich nun probiere zu realisieren. 
 

ziel ist es, sie etwas stärker zu machen um auch zur Arbeit zu fahren.

 

 

was empfehlt ihr für allrounder 

bgm/polini? Mit Kurbelwelle?

primär/Kupplung? Original Welle? 
 

Im Warenkorb habe ich mal folgendes:

-bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set)

-Vergaser bgm faster flow 24

-Ansaugtrichter venture

-Polini Airbox

-Pinasco sotti sella Filter

-nebendüsen  (58-60-62-65-68/160)

-Hauptdüsen (115-138)

 

was benötige ich noch? Antrieb/kupplung nötig? 

 

möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, aber einen deutlichen unterschied merken und zufrieden sein, kostenpunkt spielt nicht so eine grosse Rolle. 
 

bitte um hilfe mit genauen bezeichnungen damit ich mir einen warenkorb zusammenstellen kann. Arbeiten werde ich entweder alleine mit Freunde oder extern geben.

 

danke euch vielmals

 

grüsse aus Zürich

mario

IMG_8420.jpeg

IMG_8421.jpeg

Geschrieben

Hallo Mario,

BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen.

Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht.

Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen. 

Das funktioniert sehr gut.

 

 

Auspuff hat sich die Polini Box bewährt. 

Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel. 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und danke die vielmals,

reicht so völlig aus, habe nun ein 65 Primär gefunden von BGM (Schräg)

 

finde aber kein bgm super strong 23 für 64/65, nur für 62/63 oder 67/68,

 

falls du mal lust und Zeit hättest, wäre ich froh über einen Link von Scooter Center, bestelle alles dort. 
 

link zu Primär: 

https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-65-zaehne-bgm6565
 

denke das ist der richtige, obwohl px 200 steht.

 

airbox werde ich gerne jene von hier bestellen, nur schon wegen der Unterstützung!
 

gruss & danke dir

Mario

Bearbeitet von Merolino
Geschrieben

Guck mal bei den Kupplungen unter der Beschreibung. Da sind immer noch andere Varianten aufgeführt. Die 23er für 64/65 schräg sind gerade auf gelb, also z.Zt. ausverkauft. Das Primärrad ist grundsätzlich richtig.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-sport-cr80-ultralube-belag-cr80-alu-16mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8299d-pre.-bgm8324-bgm6524spo?number=BGM6524SPO

 

Oder diese:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-touring-cr-ultralube-belag-cosa2-alu-14mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8724ult-bgm6524tou?number=BGM6524TOU

 

Du musst für diese Kupplungen zusätzlich den Kupplungsdeckel etwas bearbeiten, oder einen passenden Deckel kaufen. 

 

Dann benötigst Du noch einen Revisionssatz für die Primär mit Federn und Nieten.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Nimm den Zylinder/Kurbelwelle plus Kupplung plus Vergaser, wie von den Vorrednern beschrieben, dazu ne Polini Box oder Sip 3.0 und lass das Airbox und Trichtergedöns weg....ist nicht notwendig. Der Kit funktioniert auch so hervorragend und reicht für den Alltag mehr als aus. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch allen! 
da das 23/65 nicht verfügbar ist,

wäre auch 24/65 in Ordnung? 
 

verstehe ich das Richtig, je mehr Zähne desto grössere Übersetzung ergo mehr endgeschwindigkeit jedoch einbusse bei beschleunigung? 
 

gruss

Bearbeitet von Merolino
Geschrieben

PrimärZR 65, KupplungsZR 23 ist dann bissl kürzer als 24....Ich würde bei mir das 23er nehmen, ob das Kit das 24er zieht kann ich nicht beurteilen (könnte es mir aber vorstellen)

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 29.9.2024 um 10:57 schrieb Merolino:

Im Warenkorb habe ich mal folgendes:

-bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set)

-Vergaser bgm faster flow 24

-Ansaugtrichter venture

-Polini Airbox

-Pinasco sotti sella Filter

-nebendüsen  (58-60-62-65-68/160)

-Hauptdüsen (115-138)

 

Von der BGM Kurbelwelle würde ich absolut abraten,  außer Du lässt eh den Drehschieber richten. Der Durchmesser der Steuerwange ist gerne zu klein. Das ist totaler Murks und läuft schlecht bei kleinem Drehzahlen!

Tameni oder SIP Wellen erfüllen fast alle meine Ansprüche...:cheers:

 

Wie schon weissbierjojo schreibt, lass das Trichterzeug weg, ist m.E. nur Geld verschenkt und macht es kompliziert. Stimm den erstmal mit Filter (aber einen mit Loch über der HD) ordentlich ab, danach kannst den Filter immernoch einfach weglassen und mal so testen. Feintuning ist dann der Trichter.

 

Kupplung reicht da m.E. eine Cosa mit Ring DICKE, entweder Malossi oder SIP. 12-16 originale Federn und SIP CR80 Alubeläge. Vorteil ist Du mußt den Deckel nicht ausdrehen.

 

vor 10 Stunden schrieb Merolino:

verstehe ich das Richtig, je mehr Zähne desto grössere Übersetzung ergo mehr endgeschwindigkeit jedoch einbusse bei beschleunigung? 

Exakt.

Primär besser 23/65, du hast ja auch Berge um Dich herum;-)

 

BGM177 mit Polini Box finde ich fein, wobei die Box evtl. nicht allzu lange hält, so miserabel wie die verarbeitet ist. Dann vielleicht doch lieber SIP Road 3. Wobei der dafür am Stutzen immer sifft. Einen Tot muss man sterben. Oder Du meldest Dich bei mir und ich baue Dir eine um auf leiser, haltbar und dicht 😁

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

 

Stimm den erstmal mit Filter (aber einen mit Loch über der HD) ordentlich ab

 

Ich frage mal provokant wozu das Loch und verweise auf meinen Umbau. Und dabei respektiere ich auch Deinen/Euren Erfahrungsschatz beim SI.

 

Vergaser Spritkanal aufbohren und einfach so mit Serienteilen so gut es geht abstimmen. Das Leistungsdiagramm meiner Karre stützt meine These, dass auch das Loch niemand zwingend bei der ersten Abstimmung braucht, wenn es Serie auch nicht da war.

 

Genug provoziert, aber ich würde da erstmal völlig minimalistisch rangehen und dann fein tunen, zuviele Baustellen direkt zu Beginn würde ich vermeiden.

 

Zur Kupplung, jepp, ne ordentliche Cosa oder die VMC 10 Molle tun es locker, da muss man nicht zwingend die Superstrong o.ä. verbauen. Wenn das Geld locker sitzt, dann ist das aber kein Fehler.

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb MyS11:

Das Leistungsdiagramm meiner Karre stützt meine These, dass auch das Loch niemand zwingend bei der ersten Abstimmung braucht, wenn es Serie auch nicht da war.

Berechtigter Einwand. Ich dachte anfangs auch so.

Das Leistungsdiagramm fährst du aber bei Hahn voll auf. Sobald es an die Feinheiten geht, taugte mir das nicht mehr, weil die Korrekurluftdüsen HLKD zu wenig Durchsatz haben (das ist zumindest mein vorläufiges Resümee).

(Für die, denen das nicht so geläufig ist: Die HLKD beeinflusst die Förderung des Sprits mit steigender Drehzahl.)

 

Versuch mal den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen und Schieberstellungen sauber abzustimmen. Zumindest ich bin mit dem geschlossenen Luftfilter irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Entweder lief er bei hohen Drehzahlen gut und dafür bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder umgedreht. Düsen gewechselt wie ein Weltmeister 140er, 150er 160er HLKD, hat alles nichts gebracht... mit Luftfilter weglassen konnte ich dann plötzlich alle Bereiche viel besser einstellen.

Seither starte ich grundsätzlich mit Loch im Filter.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Geschrieben
Am 30.9.2024 um 18:53 schrieb Pholgix:

SIP. 12-16 originale Federn

Hätte noch einen SIP CNC Korb zu verkaufen , allerdings muss auch hier der Deckel ausgedreht werden.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

Berechtigter Einwand. Ich dachte anfangs auch so.

Das Leistungsdiagramm fährst du aber bei Hahn voll auf. Sobald es an die Feinheiten geht, taugte mir das nicht mehr, weil die Korrekurluftdüsen HLKD zu wenig Durchsatz haben (das ist zumindest mein vorläufiges Resümee).

(Für die, denen das nicht so geläufig ist: Die HLKD beeinflusst die Förderung des Sprits mit steigender Drehzahl.)

 

Versuch mal den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen und Schieberstellungen sauber abzustimmen. Zumindest ich bin mit dem geschlossenen Luftfilter irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Entweder lief er bei hohen Drehzahlen gut und dafür bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder umgedreht. Düsen gewechselt wie ein Weltmeister 140er, 150er 160er HLKD, hat alles nichts gebracht... mit Luftfilter weglassen konnte ich dann plötzlich alle Bereiche viel besser einstellen.

Seither starte ich grundsätzlich mit Loch im Filter.

Ok, danke für die Erklärung!

Da hatte ich dann jetzt einfach Glück, das läuft bisher alles gut.

Geschrieben

Nach dem Motto, Step by step, 

was haltet ihr, wenn man z.B nur den Zylinder,Zylinderkopf wechselt (kit) ohne Kurbelwelle. 
habe ein Video gesehen, welches nach Abstimmung dieser Plug&play komponenten 13ps rausholte. Mit oem Vergaser, luftfilter, kurbelwelle. 
 

macht das überhaupt sinn, mir wurde von einem Profi erzählt, dass die kurbelwelle pflicht ist zu ersetzen um die menge Benzin zu befördern/verarbeiten. 
 

 

Geschrieben

Du kannst den Zylinder völlig problemlos mit der Serienwelle fahren (sofern diese nicht bereits 30000km auf dem Buckel hat).
Dein Profi ist da leider auf dem völlig falschen Dampfer.

Der kleinere Einlaßsteuerwinkel macht den Motor lediglich zahmer über das gesamte Band.

 

Andersherum macht eine Kurbelwelle mit verlängertem Einlaßwinkel den Motor deutlich lebendiger.
Im übrigen ist es totaler Quatsch das eine BGM Welle zu klein ist.
Die haben Durchweg das gleiche Maß wie z.B. auch Mazzucchelli Kurbelwellen (Pholgix hat das in seiner Vermessungstabelle auch selbst verifiziert).
Die werden beide seit Jahr und Tag verbaut und alle Motoren laufen einwandfrei.

Es fahren sicher schon hunderte, wenn nicht sogar tausende Setups mit BGM Kurbelwellen herum.
Ich hab selbst eine im täglichen Einsatz. Die läuft absolut Sahne im unteren Bereich.

Ich hab das sogar mal Gegengetestet um mir meiner Aussage sicher zu sein.
Bin von einer BGM Kurbelwelle (Ø97,82mm) auf Quattriniwelle (Ø97.88mm) umgestiegen.
Laufen beide völlig identisch bezgl. Abstimmverhalten im unteren Drehzahlbereich.

 

Ebenso finde ich es nicht gut, pauschal ein Loch über der Hauptluftdüse im Filterboden zu empfehlen.
Das kann bei noch nicht so viel Erfahrung im abstimmen des SI Vergasers böse nach hinten losgehen, wenn man das erste Mal Dauervollast auf der Bahn fährt.
Wenn man wie Holger da ein sehr feines Händchen für hat, klar, kein Thema.
Für den Start/Anfänger würde ich da aber immer 'lochfrei' bleiben.
Meinen gesteckten Malossi Sport 210 bin ich auf meiner Rally im übrigen komplett ohne Bohrung im Filterboden gefahren.

Lief so einfach am schönsten und ich brauchte lediglich eine Hauptdüse von 122.
Will sagen das hängt schon sehr stark vom Motorkonzept ab. Manche laufen mit Löchern im Filterboden super, andere eben nicht.

 

Viele Motoren fahren da mittlerweile auch mit absurden Düsenkombinationen herum.
Sprich nahezu ohne Luftbremse (Hauptluftdüse 190 oder noch größer), mit noch absurd größerer Hauptdüse um die fehlende Luftbremse zu kompensieren.
Das ganze in der Hoffnung damit die Leistung und das Ansprechverhalten zu verbessern.
Da fehlt einfach die Transferleistung das die Hauptluftdüse nur eine Stellgröße ist und nicht dazu gedacht ist den Volumenstrom zu vergrößern.
Im Regelfall ist da nichts zu holen. Im direkten Vergleich (std. Setup vs. alles aufgebohrt) tut sich da nichts bis sehr wenig in der Leistung, der Verbrauch ist bei einem std. Setup meist deutlich besser. Das ist jetzt aber eher die Venturi Ansaugtrichterfraktion.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein kleines Loch über der HLKD im Filterboden, sofern man sich über dessen große Auswirkung bewusst ist.
Bereits eine im Durchmesser halbe Millimeter größere Bohrung macht da sehr viel aus.

 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Angeldust:


Im übrigen ist es totaler Quatsch das eine BGM Welle zu klein ist.
Die haben Durchweg das gleiche Maß wie z.B. auch Mazzucchelli Kurbelwellen (Pholgix hat das in seiner Vermessungstabelle auch selbst verifiziert).
 

Sehe ich anders......97,88 bei de Pia Wellen.....soll ja angeblich einen idealen DS Spalt von ca. 0,05 bis 0,08 ergeben. Wenn dann noch die Toleranz im Gehäuse auf der Negativseite liegt, dann ergibt das mit der 97,81 mm Welle von BGM einen schon sichtlich größeren DS Spalt als üblich. So passiert bei mind. einem meiner Motoren. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb weissbierjojo:

Sehe ich anders......97,88 bei de Pia Wellen.....soll ja angeblich einen idealen DS Spalt von ca. 0,05 bis 0,08 ergeben. Wenn dann noch die Toleranz im Gehäuse auf der Negativseite liegt, dann ergibt das mit der 97,81 mm Welle von BGM einen schon sichtlich größeren DS Spalt als üblich. So passiert bei mind. einem meiner Motoren. 


Piaggio Gehäuse haben am DS ab Werk Ø98.00 +0.08/-0.00mm. D.h. im worst case hast Du da mit Serienwelle auch bereits 'erlaubte' 0.10mm DS Spalt.
Mir ist bewusst das die höhe des Dichtspaltes in der dritten Potenz in die Dichtwirkung eingeht, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, das auch über 0.10mm unkritisch sind.
Wir reden hier ja nicht über reine Luft sondern ein Luft/Benzin/Ölgemisch, das ist ja bereits deutlich höher Viskos als reine Luft.
Der Zeitquerschnitt ist zudem wahnsinnig klein, der Überdruck nicht groß (~0,5 Bar). Zumal der Überdruck ja auch erst im Vorverdichtungstakt erzeugt wird, sprich erst am Ende, kurz vor öffnen der Überströmer seinen vollen Peak hat. 

Klar, wenn da durch massives ausfräsen nur noch Dichtflächen stehen, die schmaler als ein Haar sind sollte der Dichtspalt kleinstmöglich ausfallen um eine ausreichende Dichtwirkung zu gewährleisten. Dann besteht aber natürlich schnell die Gefahr das die, sich dynamisch unter Last verbiegende, Kurbelwelle schnell an der Dichtfläche angeht.
SIP hat ja nicht umsonst den Durchmesser bei ihren Wellen wieder reduziert.

 

Wir leben in einer Zeit wo man auf Gedeih und Verderb sich gerne an 'optimalen Werten' aufhängt.
Manchmal gibt es aber auch Fehler in Korrelation die einem zu einem falschen Schluss führen.
Ich hab Motoren gesehen die ein blowback hatten, obwohl der DS Spalt tadellos war.
Da spielen echt viele Faktoren mit rein.
 

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

Du kannst den Zylinder völlig problemlos mit der Serienwelle fahren (sofern diese nicht bereits 30000km auf dem Buckel hat).
Dein Profi ist da leider auf dem völlig falschen Dampfer.

Der kleinere Einlaßsteuerwinkel macht den Motor lediglich zahmer über das gesamte Band.

 

Andersherum macht eine Kurbelwelle mit verlängertem Einlaßwinkel den Motor deutlich lebendiger.
Im übrigen ist es totaler Quatsch das eine BGM Welle zu klein ist.
Die haben Durchweg das gleiche Maß wie z.B. auch Mazzucchelli Kurbelwellen (Pholgix hat das in seiner Vermessungstabelle auch selbst verifiziert).
Die werden beide seit Jahr und Tag verbaut und alle Motoren laufen einwandfrei.

Es fahren sicher schon hunderte, wenn nicht sogar tausende Setups mit BGM Kurbelwellen herum.
Ich hab selbst eine im täglichen Einsatz. Die läuft absolut Sahne im unteren Bereich.

Ich hab das sogar mal Gegengetestet um mir meiner Aussage sicher zu sein.
Bin von einer BGM Kurbelwelle (Ø97,82mm) auf Quattriniwelle (Ø97.88mm) umgestiegen.
Laufen beide völlig identisch bezgl. Abstimmverhalten im unteren Drehzahlbereich.

 

Ebenso finde ich es nicht gut, pauschal ein Loch über der Hauptluftdüse im Filterboden zu empfehlen.
Das kann bei noch nicht so viel Erfahrung im abstimmen des SI Vergasers böse nach hinten losgehen, wenn man das erste Mal Dauervollast auf der Bahn fährt.
Wenn man wie Holger da ein sehr feines Händchen für hat, klar, kein Thema.
Für den Start/Anfänger würde ich da aber immer 'lochfrei' bleiben.
Meinen gesteckten Malossi Sport 210 bin ich auf meiner Rally im übrigen komplett ohne Bohrung im Filterboden gefahren.

Lief so einfach am schönsten und ich brauchte lediglich eine Hauptdüse von 122.
Will sagen das hängt schon sehr stark vom Motorkonzept ab. Manche laufen mit Löchern im Filterboden super, andere eben nicht.

 

Viele Motoren fahren da mittlerweile auch mit absurden Düsenkombinationen herum.
Sprich nahezu ohne Luftbremse (Hauptluftdüse 190 oder noch größer), mit noch absurd größerer Hauptdüse um die fehlende Luftbremse zu kompensieren.
Das ganze in der Hoffnung damit die Leistung und das Ansprechverhalten zu verbessern.
Da fehlt einfach die Transferleistung das die Hauptluftdüse nur eine Stellgröße ist und nicht dazu gedacht ist den Volumenstrom zu vergrößern.
Im Regelfall ist da nichts zu holen. Im direkten Vergleich (std. Setup vs. alles aufgebohrt) tut sich da nichts bis sehr wenig in der Leistung, der Verbrauch ist bei einem std. Setup meist deutlich besser. Das ist jetzt aber eher die Venturi Ansaugtrichterfraktion.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein kleines Loch über der HLKD im Filterboden, sofern man sich über dessen große Auswirkung bewusst ist.
Bereits eine im Durchmesser halbe Millimeter größere Bohrung macht da sehr viel aus.

 

27tkm gelaufen laut tacho. also eher doch am besten alles ersetzen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Angeldust:

Im übrigen ist es totaler Quatsch das eine BGM Welle zu klein ist.
Die haben Durchweg das gleiche Maß wie z.B. auch Mazzucchelli Kurbelwellen (Pholgix hat das in seiner Vermessungstabelle auch selbst verifiziert).
Die werden beide seit Jahr und Tag verbaut und alle Motoren laufen einwandfrei.

Es fahren sicher schon hunderte, wenn nicht sogar tausende Setups mit BGM Kurbelwellen herum.

Klar, laufen tun die trotzdem, die Frage ist halt wie und was man für Ansprüche hat...

 

Ich will das nicht pauschalisieren, aber die BGM Wellen die ich vermessen habe, hatten D = 97.75mm (2007) und 98.81mm (2024) - statt anzustrebenden 98.89mm. Der DS-Dichtspalt lag bei ersterer im originalen PIAGGIO Gehäuse bei ca. 0.23mm! Den Motor habe ich Jahre erfolglos versucht im unteren Drehzahlbereich sauber abzustimmen. Das Ding hatte Sprayback wie ein Springbrunnen. Selbst mit PWK28 und langem Ansauger. DS-Einlass war übrigens nicht verbreitert. Mit der SIP Welle (damals noch große D=97.94mm) dann im selben Motor hatte ich 0.04mm Dichtspalt, Sprayback war weg und das Abstimmen kein Problem. (Wobei ich 0.04 mittlerweile eher knapp finde und darum regelmässig den Lagerverschleiß kontrolliere)

Ich bin mir des Unterschiedes von Korrelation und Kausalität durchaus bewusst, aber für mich ist der Fall hier recht eindeutig: Die 2 BGM Wellen sind deutlich zu klein. Und vom Rundlauf will ich gar nicht anfangen...

Screenshot_20241008_160852_Gallery.thumb.jpg.9ee9895e5482c7db3a7c997b52a79e28.jpg

 

Und sowas empfehle ich darum niemandem der sich unerfahren neu mit Material eindecken will. Da sollte man doch mit den besten Voraussetzungen starten, oder? Sonst geht es ihm wie mir, der jahrelang versucht hat den Mist zum Laufen zu kriegen, obwohl es schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt war.

Wir leben vor allem in einer Zeit in der Meinung als Wissen verkauft und in sozialen Medien 100-fach repliziert wird. Irgendwann sind BGM Wellen dann halt top. Aber es ist ja eh alles relativ...

 

 

vor 15 Stunden schrieb weissbierjojo:

97,88 bei de Pia Wellen.....soll ja angeblich einen idealen DS Spalt von ca. 0,05 bis 0,08 ergeben.

Btw: Originale 200er und 125er Wellen sind unterschiedlich gross (und ich glaube das mit den 98.00mm am Gehäuse kommt pauschal nicht hin...)

Originale 200er lagen bei mir meist bei 97.89/97.90mm. Immer gemessen mit dem Mitutoyo AOS digital ohne Druck. Smallblockwellen sind etwas kleiner, oft bei eher 97.86-97.87mm. Der DS-Dichtspalt liegt bei originalen Motoren (200er und 125er) mit verschlissenen Lagern meist zw. 0.08 und 0.10mm, mit neuen dann entsprechend weniger...und das ist für mich ein Erfahrungswert den ich anstrebenswert finde. Bei 0.12mm ist bei mir Schluss.

 

 

Der arme Merolino ist jetzt wahrscheinlich komplett durch den Wind :-D, aber das berücksichtigend:

Am 29.9.2024 um 10:57 schrieb Merolino:

möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, aber einen deutlichen unterschied merken und zufrieden sein

würde ich einfach den BGM 177er draufstecken, mit Si20, Filter, HD115, Polini Box oder SIP Road3 drunter, 23er DRT Cosaritzel für 68er primär, Malossi Cosa Ring Korb, 14 originale Federn und dann das Ding erstmal fahren. Hab ich genauso bei einer 125er mit um 30tkm gemacht (Pleuellagerspiel top) und das macht schonmal 200% mehr Laune als original.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Klar, laufen tun die trotzdem, die Frage ist halt wie und was man für Ansprüche hat...

 

Ich will das nicht pauschalisieren, aber die BGM Wellen die ich vermessen habe, hatten D = 97.75mm (2007) und 98.81mm (2024) - statt anzustrebenden 98.89mm. Der DS-Dichtspalt lag bei ersterer im originalen PIAGGIO Gehäuse bei ca. 0.23mm!

 

Da wollte ich @Angeldust damit auch sagen.....so wars bei meinem Motor nämlich auch. Korrekt ist seine Aussage mit Zeitquerschnitt und Druck und somit gehe ich auch mit, dass auch ein etwas größerer DS Spalt kein Problem ist. Bis zu einem gewissen Punkt allerdings. Und da es auch bei mir mit der BGM Welle und einem völlig serienmäßigen Piaggio Gehäuse am Ende nicht "nur bissl über 0,1mm" sondern auch 0,2mm waren hatte ich das gleiche Ergebnis wie @Pholgix. Motor schlecht einstellbar, Sprayback, gerade bei niedrigen Drehzahlen und Anforderung von Drehmoment überraschend schwach, höherer Verbrauch. Klar läuft das Ding und bei hohen Drehzahlen sogar gut. Dennoch ist die Welle in meine Augen grenzwertig. 

Geschrieben

0.20mm ist wirklich viel. Wie gesagt, die Spalthöhe geht bei der Rechnung der Spaltdichtwirkung in dritter Potenz ein. 
Sprich oberhalb von einem gewissen Maß kippt die ganze Sache vermutlich recht schnell.
Hängt also stark vom Gehäuse ab. Ich hab letztens noch ein LML Block mit BGM Welle befummelt.
Da passte die Lehre mit 1/10 nicht rein. Ich hab sie dann zwischen Welle und Block eingeklemmt und dann nur noch mit sehr strammen Zug rausbekommen.
Waren dann, abzüglich Lagerspiel, wohl  dann auch irgendwas um 0.08mm.
Ich hab auch mal ein paar Wellen, die ich hab vermessen. Mazzuchelli und Benelli verwenden da gleiche Maße wie BGM.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

was schätzt ihr an Leistung an folgendem Setup? evt. besteht eine Erfahrung.


Rennwelle SIP (kurz) 

VMC Crono 177

20.20SI (aufgebohrt/bearbeitet) 

Cosa 2 Sportkupplung

 

Danke für euer Feedback

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Merolino:

was schätzt ihr an Leistung an folgendem Setup? evt. besteht eine Erfahrung.


Rennwelle SIP (kurz) 

VMC Crono 177

20.20SI (aufgebohrt/bearbeitet) 

Cosa 2 Sportkupplung

 

Danke für euer Feedback

 

 

 

 

Warum würfelst Du schon wieder das Setup? Ok, ich kenne das, weil es zuviel Zeugs gibt.


Warum jetzt gerade den Chrono mit nem 20er fahren? 
 

BGM gesteckt geht sicher schon sehr gut und ist ne bewährte Sache. Günstiger sind VMC GG oder Stelvio, den fahre ich (setup im Thread zum Stelvio) mit Kurve.


Leg mal fest, ob es günstig und minimalinvasiv bleiben soll oder Du den großen Aufriss machen willst.

 

Für ganz günstig hab ich noch nen 177er DR liegen. Den steckste drauf, düst um und fährst. Aber da fallen halt keine 18+ PS raus.

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Für ganz günstig hab ich noch nen 177er DR liegen. Den steckste drauf, düst um und fährst.

Ich werfe mich den lml 5 Kanal rein :-D Der kam auch Spaß machen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Pholgix:

Ich werfe mich den lml 5 Kanal rein :-D Der kam auch Spaß machen...

 

Ja, aber jetzt verwirren wir ihn noch mehr.

Ich kann nur sagen, BGM läuft gesteckt gut und es gibt reichlich Erfahrung damit, die Kosten bleiben im Rahmen und das hat Leistung. Das von Euch vorgeschlagene "Einfachsetup" mit 20er, Box und KuLu Ritzel wird sicher super laufen.

 

Dann gibt es zig andere Lösungen mit immer mal mehr oder weniger nötigen Arbeiten, ebenfalls mehr oder weniger deutlichen Kostensprüngen. Er schreibt zwar oben was von "Kosten nicht so wichtig", aber was darf es denn kosten? Beim gesteckten DR177 sind wir mit Box und Kuluritzel wo, bei 350-400 Euro grob? Mit Cosa2 dann vielleicht so 450 wenn man gute Preise erwischt? Mein Motörchen schlägt da gleich mal mit Faktor 4 rein und man muss es auch bauen können.
 

Ich wundere mich dass die Idee kam, nen VMC Chrono mit nem 20er SI zu fahren. Klingt für mich nicht ganz so schlüssig, auch wenn das vielleicht geht, aber da ist der Zylinder doch arg kastriert.

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb MyS11:

 

Ja, aber jetzt verwirren wir ihn noch mehr.

Ich kann nur sagen, BGM läuft gesteckt gut und es gibt reichlich Erfahrung damit, die Kosten bleiben im Rahmen und das hat Leistung. Das von Euch vorgeschlagene "Einfachsetup" mit 20er, Box und KuLu Ritzel wird sicher super laufen.

 

Dann gibt es zig andere Lösungen mit immer mal mehr oder weniger nötigen Arbeiten, ebenfalls mehr oder weniger deutlichen Kostensprüngen. Er schreibt zwar oben was von "Kosten nicht so wichtig", aber was darf es denn kosten? Beim gesteckten DR177 sind wir mit Box und Kuluritzel wo, bei 350-400 Euro grob? Mit Cosa2 dann vielleicht so 450 wenn man gute Preise erwischt? Mein Motörchen schlägt da gleich mal mit Faktor 4 rein und man muss es auch bauen können.
 

Ich wundere mich dass die Idee kam, nen VMC Chrono mit nem 20er SI zu fahren. Klingt für mich nicht ganz so schlüssig, auch wenn das vielleicht geht, aber da ist der Zylinder doch arg kastriert.

mir wurde gesagt, dass der Motor/Kurbelwelle die gegebene "Leistung" von einem grösseren Vergaser nicht bearbeiten kann, somit könnte man einen 20er (bearbeitet jedoch) stehen lassen. 

 

Es geht nicht darum, die Aussagen zu hinterfragen, sondern einfach um eure Meinung. 

 

Ziel wäre es, einen guten Motor zu haben, mit mehrleistung aber nicht über 20ps. so dass es spass macht aber trotzdem vollgastauglich ohne Einschränkung. 

 

Budget wäre um die 1300-1500. (plus/minus) 

 

Motor hat 27tkm, denke nicht dass vorgängig mal etwas getauscht wurde wie z.B Schaltkreuz oder Lager usw. 

 

VMC kam ich dazu, da ich gutes gehört habe. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Merolino:

mir wurde gesagt, dass der Motor/Kurbelwelle die gegebene "Leistung" von einem grösseren Vergaser nicht bearbeiten kann, somit könnte man einen 20er (bearbeitet jedoch) stehen lassen. 

 

Wer hat das gesagt? Ich kann dieser Aussage nicht pauschal zustimmen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Merolino:

mir wurde gesagt, dass der Motor/Kurbelwelle die gegebene "Leistung" von einem grösseren Vergaser nicht bearbeiten kann, somit könnte man einen 20er (bearbeitet jedoch) stehen lassen. 

 

Es geht nicht darum, die Aussagen zu hinterfragen, sondern einfach um eure Meinung. 

 

Ziel wäre es, einen guten Motor zu haben, mit mehrleistung aber nicht über 20ps. so dass es spass macht aber trotzdem vollgastauglich ohne Einschränkung. 

 

Budget wäre um die 1300-1500. (plus/minus) 

 

Motor hat 27tkm, denke nicht dass vorgängig mal etwas getauscht wurde wie z.B Schaltkreuz oder Lager usw. 

 

VMC kam ich dazu, da ich gutes gehört habe. 

Bei dem Budget kannst Du meinen Motor in etwa nachbauen. 
 

Stelvio, Polini 60/105 Welle, Revision, 24er SI und Polini Box plus VMC Molle

 

Geht auch mit dem BGM.

Bei Dem Budget ist der 20er Blödsinn und Langhub locker drin 

Gibt nen super Tourer mit 18-20 PS

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben

Mit Polini Box meint ihr den einzig verfügbaren Polini Auspuff z.B auf sip oder? Nicht irgendein spezieller.

habe bereits sip 3.0 ist mir aber etwas lauft, kann auch sein das er nach dem montieren undicht ist, dchein mir aber extrem laut.

 

gruss & danke

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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