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Px125 mod kurzes Feedback von euch


Merolino

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe unzählige threads von hier seit Wochen durchgelesen und wurde auf diesem Forum empfohlen, 

 

kurz und bündig, mir fehlt die Erhfahrung rund um tuning px 125 1985 getrenn, elestart) 

sowie kenne ich die Abkürzungen nicht die oft verwendet werden für evt kupplung, kurbelwelle usw.

 

Meine px ist momentan beim Lackierer und wird neu aufbereitet/restauriert,dies war ein Wunsch einer geliebten Person die nicht mehr unter uns ist welches ich nun probiere zu realisieren. 
 

ziel ist es, sie etwas stärker zu machen um auch zur Arbeit zu fahren.

 

 

was empfehlt ihr für allrounder 

bgm/polini? Mit Kurbelwelle?

primär/Kupplung? Original Welle? 
 

Im Warenkorb habe ich mal folgendes:

-bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set)

-Vergaser bgm faster flow 24

-Ansaugtrichter venture

-Polini Airbox

-Pinasco sotti sella Filter

-nebendüsen  (58-60-62-65-68/160)

-Hauptdüsen (115-138)

 

was benötige ich noch? Antrieb/kupplung nötig? 

 

möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, aber einen deutlichen unterschied merken und zufrieden sein, kostenpunkt spielt nicht so eine grosse Rolle. 
 

bitte um hilfe mit genauen bezeichnungen damit ich mir einen warenkorb zusammenstellen kann. Arbeiten werde ich entweder alleine mit Freunde oder extern geben.

 

danke euch vielmals

 

grüsse aus Zürich

mario

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Hallo Mario,

BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen.

Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht.

Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen. 

Das funktioniert sehr gut.

 

 

Auspuff hat sich die Polini Box bewährt. 

Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel. 

 

 

 

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Hallo und danke die vielmals,

reicht so völlig aus, habe nun ein 65 Primär gefunden von BGM (Schräg)

 

finde aber kein bgm super strong 23 für 64/65, nur für 62/63 oder 67/68,

 

falls du mal lust und Zeit hättest, wäre ich froh über einen Link von Scooter Center, bestelle alles dort. 
 

link zu Primär: 

https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-65-zaehne-bgm6565
 

denke das ist der richtige, obwohl px 200 steht.

 

airbox werde ich gerne jene von hier bestellen, nur schon wegen der Unterstützung!
 

gruss & danke dir

Mario

Bearbeitet von Merolino
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Guck mal bei den Kupplungen unter der Beschreibung. Da sind immer noch andere Varianten aufgeführt. Die 23er für 64/65 schräg sind gerade auf gelb, also z.Zt. ausverkauft. Das Primärrad ist grundsätzlich richtig.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-sport-cr80-ultralube-belag-cr80-alu-16mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8299d-pre.-bgm8324-bgm6524spo?number=BGM6524SPO

 

Oder diese:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-touring-cr-ultralube-belag-cosa2-alu-14mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8724ult-bgm6524tou?number=BGM6524TOU

 

Du musst für diese Kupplungen zusätzlich den Kupplungsdeckel etwas bearbeiten, oder einen passenden Deckel kaufen. 

 

Dann benötigst Du noch einen Revisionssatz für die Primär mit Federn und Nieten.

 

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Nimm den Zylinder/Kurbelwelle plus Kupplung plus Vergaser, wie von den Vorrednern beschrieben, dazu ne Polini Box oder Sip 3.0 und lass das Airbox und Trichtergedöns weg....ist nicht notwendig. Der Kit funktioniert auch so hervorragend und reicht für den Alltag mehr als aus. 

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Danke euch allen! 
da das 23/65 nicht verfügbar ist,

wäre auch 24/65 in Ordnung? 
 

verstehe ich das Richtig, je mehr Zähne desto grössere Übersetzung ergo mehr endgeschwindigkeit jedoch einbusse bei beschleunigung? 
 

gruss

Bearbeitet von Merolino
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Am 29.9.2024 um 10:57 schrieb Merolino:

Im Warenkorb habe ich mal folgendes:

-bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set)

-Vergaser bgm faster flow 24

-Ansaugtrichter venture

-Polini Airbox

-Pinasco sotti sella Filter

-nebendüsen  (58-60-62-65-68/160)

-Hauptdüsen (115-138)

 

Von der BGM Kurbelwelle würde ich absolut abraten,  außer Du lässt eh den Drehschieber richten. Der Durchmesser der Steuerwange ist gerne zu klein. Das ist totaler Murks und läuft schlecht bei kleinem Drehzahlen!

Tameni oder SIP Wellen erfüllen fast alle meine Ansprüche...:cheers:

 

Wie schon weissbierjojo schreibt, lass das Trichterzeug weg, ist m.E. nur Geld verschenkt und macht es kompliziert. Stimm den erstmal mit Filter (aber einen mit Loch über der HD) ordentlich ab, danach kannst den Filter immernoch einfach weglassen und mal so testen. Feintuning ist dann der Trichter.

 

Kupplung reicht da m.E. eine Cosa mit Ring DICKE, entweder Malossi oder SIP. 12-16 originale Federn und SIP CR80 Alubeläge. Vorteil ist Du mußt den Deckel nicht ausdrehen.

 

vor 10 Stunden schrieb Merolino:

verstehe ich das Richtig, je mehr Zähne desto grössere Übersetzung ergo mehr endgeschwindigkeit jedoch einbusse bei beschleunigung? 

Exakt.

Primär besser 23/65, du hast ja auch Berge um Dich herum;-)

 

BGM177 mit Polini Box finde ich fein, wobei die Box evtl. nicht allzu lange hält, so miserabel wie die verarbeitet ist. Dann vielleicht doch lieber SIP Road 3. Wobei der dafür am Stutzen immer sifft. Einen Tot muss man sterben. Oder Du meldest Dich bei mir und ich baue Dir eine um auf leiser, haltbar und dicht 😁

 

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vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

 

Stimm den erstmal mit Filter (aber einen mit Loch über der HD) ordentlich ab

 

Ich frage mal provokant wozu das Loch und verweise auf meinen Umbau. Und dabei respektiere ich auch Deinen/Euren Erfahrungsschatz beim SI.

 

Vergaser Spritkanal aufbohren und einfach so mit Serienteilen so gut es geht abstimmen. Das Leistungsdiagramm meiner Karre stützt meine These, dass auch das Loch niemand zwingend bei der ersten Abstimmung braucht, wenn es Serie auch nicht da war.

 

Genug provoziert, aber ich würde da erstmal völlig minimalistisch rangehen und dann fein tunen, zuviele Baustellen direkt zu Beginn würde ich vermeiden.

 

Zur Kupplung, jepp, ne ordentliche Cosa oder die VMC 10 Molle tun es locker, da muss man nicht zwingend die Superstrong o.ä. verbauen. Wenn das Geld locker sitzt, dann ist das aber kein Fehler.

 

 

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vor 13 Stunden schrieb MyS11:

Das Leistungsdiagramm meiner Karre stützt meine These, dass auch das Loch niemand zwingend bei der ersten Abstimmung braucht, wenn es Serie auch nicht da war.

Berechtigter Einwand. Ich dachte anfangs auch so.

Das Leistungsdiagramm fährst du aber bei Hahn voll auf. Sobald es an die Feinheiten geht, taugte mir das nicht mehr, weil die Korrekurluftdüsen HLKD zu wenig Durchsatz haben (das ist zumindest mein vorläufiges Resümee).

(Für die, denen das nicht so geläufig ist: Die HLKD beeinflusst die Förderung des Sprits mit steigender Drehzahl.)

 

Versuch mal den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen und Schieberstellungen sauber abzustimmen. Zumindest ich bin mit dem geschlossenen Luftfilter irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Entweder lief er bei hohen Drehzahlen gut und dafür bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder umgedreht. Düsen gewechselt wie ein Weltmeister 140er, 150er 160er HLKD, hat alles nichts gebracht... mit Luftfilter weglassen konnte ich dann plötzlich alle Bereiche viel besser einstellen.

Seither starte ich grundsätzlich mit Loch im Filter.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

Berechtigter Einwand. Ich dachte anfangs auch so.

Das Leistungsdiagramm fährst du aber bei Hahn voll auf. Sobald es an die Feinheiten geht, taugte mir das nicht mehr, weil die Korrekurluftdüsen HLKD zu wenig Durchsatz haben (das ist zumindest mein vorläufiges Resümee).

(Für die, denen das nicht so geläufig ist: Die HLKD beeinflusst die Förderung des Sprits mit steigender Drehzahl.)

 

Versuch mal den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen und Schieberstellungen sauber abzustimmen. Zumindest ich bin mit dem geschlossenen Luftfilter irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Entweder lief er bei hohen Drehzahlen gut und dafür bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder umgedreht. Düsen gewechselt wie ein Weltmeister 140er, 150er 160er HLKD, hat alles nichts gebracht... mit Luftfilter weglassen konnte ich dann plötzlich alle Bereiche viel besser einstellen.

Seither starte ich grundsätzlich mit Loch im Filter.

Ok, danke für die Erklärung!

Da hatte ich dann jetzt einfach Glück, das läuft bisher alles gut.

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