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Px125 mod kurzes Feedback von euch


Merolino

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe unzählige threads von hier seit Wochen durchgelesen und wurde auf diesem Forum empfohlen, 

 

kurz und bündig, mir fehlt die Erhfahrung rund um tuning px 125 1985 getrenn, elestart) 

sowie kenne ich die Abkürzungen nicht die oft verwendet werden für evt kupplung, kurbelwelle usw.

 

Meine px ist momentan beim Lackierer und wird neu aufbereitet/restauriert,dies war ein Wunsch einer geliebten Person die nicht mehr unter uns ist welches ich nun probiere zu realisieren. 
 

ziel ist es, sie etwas stärker zu machen um auch zur Arbeit zu fahren.

 

 

was empfehlt ihr für allrounder 

bgm/polini? Mit Kurbelwelle?

primär/Kupplung? Original Welle? 
 

Im Warenkorb habe ich mal folgendes:

-bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set)

-Vergaser bgm faster flow 24

-Ansaugtrichter venture

-Polini Airbox

-Pinasco sotti sella Filter

-nebendüsen  (58-60-62-65-68/160)

-Hauptdüsen (115-138)

 

was benötige ich noch? Antrieb/kupplung nötig? 

 

möchte eigentlich so wenig wie möglich machen, aber einen deutlichen unterschied merken und zufrieden sein, kostenpunkt spielt nicht so eine grosse Rolle. 
 

bitte um hilfe mit genauen bezeichnungen damit ich mir einen warenkorb zusammenstellen kann. Arbeiten werde ich entweder alleine mit Freunde oder extern geben.

 

danke euch vielmals

 

grüsse aus Zürich

mario

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Hallo Mario,

BGM Set harmoniert,  kann man so lassen. Alternativ VMC Stelvio mit Langhubwelle. Sind beide auf Augenhöhe würde ich sagen.

Vergaser passt auch. Den Pinasco Filter kannste weglassen. Braucht man nicht.

Einen hohen Vergaserwannendeckel und Venturi. Kannste hier mal schauen. 

Das funktioniert sehr gut.

 

 

Auspuff hat sich die Polini Box bewährt. 

Du benötigst noch eine andere Übersetzung.  65/23 lässt sich schön fahren. Das heisst Du benötigst ein 65er Primärzahnrad und ein 23er Ritzel für die Kupplung. Deine 125er Kupplung könnte auch etwas schwach sein. Deshalb gleich BGM Superstrong Kupplung mit 23er Ritzel. 

 

 

 

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Hallo und danke die vielmals,

reicht so völlig aus, habe nun ein 65 Primär gefunden von BGM (Schräg)

 

finde aber kein bgm super strong 23 für 64/65, nur für 62/63 oder 67/68,

 

falls du mal lust und Zeit hättest, wäre ich froh über einen Link von Scooter Center, bestelle alles dort. 
 

link zu Primär: 

https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-65-zaehne-bgm6565
 

denke das ist der richtige, obwohl px 200 steht.

 

airbox werde ich gerne jene von hier bestellen, nur schon wegen der Unterstützung!
 

gruss & danke dir

Mario

Bearbeitet von Merolino
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Guck mal bei den Kupplungen unter der Beschreibung. Da sind immer noch andere Varianten aufgeführt. Die 23er für 64/65 schräg sind gerade auf gelb, also z.Zt. ausverkauft. Das Primärrad ist grundsätzlich richtig.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-sport-cr80-ultralube-belag-cr80-alu-16mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8299d-pre.-bgm8324-bgm6524spo?number=BGM6524SPO

 

Oder diese:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-24z-64/65-bgm-pro-superstrong-2.0-touring-cr-ultralube-belag-cosa2-alu-14mm/sinter-24-zaehne-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-pre.-bgm8724ult-bgm6524tou?number=BGM6524TOU

 

Du musst für diese Kupplungen zusätzlich den Kupplungsdeckel etwas bearbeiten, oder einen passenden Deckel kaufen. 

 

Dann benötigst Du noch einen Revisionssatz für die Primär mit Federn und Nieten.

 

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Nimm den Zylinder/Kurbelwelle plus Kupplung plus Vergaser, wie von den Vorrednern beschrieben, dazu ne Polini Box oder Sip 3.0 und lass das Airbox und Trichtergedöns weg....ist nicht notwendig. Der Kit funktioniert auch so hervorragend und reicht für den Alltag mehr als aus. 

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Danke euch allen! 
da das 23/65 nicht verfügbar ist,

wäre auch 24/65 in Ordnung? 
 

verstehe ich das Richtig, je mehr Zähne desto grössere Übersetzung ergo mehr endgeschwindigkeit jedoch einbusse bei beschleunigung? 
 

gruss

Bearbeitet von Merolino
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Am 29.9.2024 um 10:57 schrieb Merolino:

Im Warenkorb habe ich mal folgendes:

-bgm 190 mit Kurbelwelle von bgm (set)

-Vergaser bgm faster flow 24

-Ansaugtrichter venture

-Polini Airbox

-Pinasco sotti sella Filter

-nebendüsen  (58-60-62-65-68/160)

-Hauptdüsen (115-138)

 

Von der BGM Kurbelwelle würde ich absolut abraten,  außer Du lässt eh den Drehschieber richten. Der Durchmesser der Steuerwange ist gerne zu klein. Das ist totaler Murks und läuft schlecht bei kleinem Drehzahlen!

Tameni oder SIP Wellen erfüllen fast alle meine Ansprüche...:cheers:

 

Wie schon weissbierjojo schreibt, lass das Trichterzeug weg, ist m.E. nur Geld verschenkt und macht es kompliziert. Stimm den erstmal mit Filter (aber einen mit Loch über der HD) ordentlich ab, danach kannst den Filter immernoch einfach weglassen und mal so testen. Feintuning ist dann der Trichter.

 

Kupplung reicht da m.E. eine Cosa mit Ring DICKE, entweder Malossi oder SIP. 12-16 originale Federn und SIP CR80 Alubeläge. Vorteil ist Du mußt den Deckel nicht ausdrehen.

 

vor 10 Stunden schrieb Merolino:

verstehe ich das Richtig, je mehr Zähne desto grössere Übersetzung ergo mehr endgeschwindigkeit jedoch einbusse bei beschleunigung? 

Exakt.

Primär besser 23/65, du hast ja auch Berge um Dich herum;-)

 

BGM177 mit Polini Box finde ich fein, wobei die Box evtl. nicht allzu lange hält, so miserabel wie die verarbeitet ist. Dann vielleicht doch lieber SIP Road 3. Wobei der dafür am Stutzen immer sifft. Einen Tot muss man sterben. Oder Du meldest Dich bei mir und ich baue Dir eine um auf leiser, haltbar und dicht 😁

 

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vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

 

Stimm den erstmal mit Filter (aber einen mit Loch über der HD) ordentlich ab

 

Ich frage mal provokant wozu das Loch und verweise auf meinen Umbau. Und dabei respektiere ich auch Deinen/Euren Erfahrungsschatz beim SI.

 

Vergaser Spritkanal aufbohren und einfach so mit Serienteilen so gut es geht abstimmen. Das Leistungsdiagramm meiner Karre stützt meine These, dass auch das Loch niemand zwingend bei der ersten Abstimmung braucht, wenn es Serie auch nicht da war.

 

Genug provoziert, aber ich würde da erstmal völlig minimalistisch rangehen und dann fein tunen, zuviele Baustellen direkt zu Beginn würde ich vermeiden.

 

Zur Kupplung, jepp, ne ordentliche Cosa oder die VMC 10 Molle tun es locker, da muss man nicht zwingend die Superstrong o.ä. verbauen. Wenn das Geld locker sitzt, dann ist das aber kein Fehler.

 

 

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vor 13 Stunden schrieb MyS11:

Das Leistungsdiagramm meiner Karre stützt meine These, dass auch das Loch niemand zwingend bei der ersten Abstimmung braucht, wenn es Serie auch nicht da war.

Berechtigter Einwand. Ich dachte anfangs auch so.

Das Leistungsdiagramm fährst du aber bei Hahn voll auf. Sobald es an die Feinheiten geht, taugte mir das nicht mehr, weil die Korrekurluftdüsen HLKD zu wenig Durchsatz haben (das ist zumindest mein vorläufiges Resümee).

(Für die, denen das nicht so geläufig ist: Die HLKD beeinflusst die Förderung des Sprits mit steigender Drehzahl.)

 

Versuch mal den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen und Schieberstellungen sauber abzustimmen. Zumindest ich bin mit dem geschlossenen Luftfilter irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Entweder lief er bei hohen Drehzahlen gut und dafür bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder umgedreht. Düsen gewechselt wie ein Weltmeister 140er, 150er 160er HLKD, hat alles nichts gebracht... mit Luftfilter weglassen konnte ich dann plötzlich alle Bereiche viel besser einstellen.

Seither starte ich grundsätzlich mit Loch im Filter.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

Berechtigter Einwand. Ich dachte anfangs auch so.

Das Leistungsdiagramm fährst du aber bei Hahn voll auf. Sobald es an die Feinheiten geht, taugte mir das nicht mehr, weil die Korrekurluftdüsen HLKD zu wenig Durchsatz haben (das ist zumindest mein vorläufiges Resümee).

(Für die, denen das nicht so geläufig ist: Die HLKD beeinflusst die Förderung des Sprits mit steigender Drehzahl.)

 

Versuch mal den Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen und Schieberstellungen sauber abzustimmen. Zumindest ich bin mit dem geschlossenen Luftfilter irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Entweder lief er bei hohen Drehzahlen gut und dafür bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder umgedreht. Düsen gewechselt wie ein Weltmeister 140er, 150er 160er HLKD, hat alles nichts gebracht... mit Luftfilter weglassen konnte ich dann plötzlich alle Bereiche viel besser einstellen.

Seither starte ich grundsätzlich mit Loch im Filter.

Ok, danke für die Erklärung!

Da hatte ich dann jetzt einfach Glück, das läuft bisher alles gut.

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Nach dem Motto, Step by step, 

was haltet ihr, wenn man z.B nur den Zylinder,Zylinderkopf wechselt (kit) ohne Kurbelwelle. 
habe ein Video gesehen, welches nach Abstimmung dieser Plug&play komponenten 13ps rausholte. Mit oem Vergaser, luftfilter, kurbelwelle. 
 

macht das überhaupt sinn, mir wurde von einem Profi erzählt, dass die kurbelwelle pflicht ist zu ersetzen um die menge Benzin zu befördern/verarbeiten. 
 

 

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Du kannst den Zylinder völlig problemlos mit der Serienwelle fahren (sofern diese nicht bereits 30000km auf dem Buckel hat).
Dein Profi ist da leider auf dem völlig falschen Dampfer.

Der kleinere Einlaßsteuerwinkel macht den Motor lediglich zahmer über das gesamte Band.

 

Andersherum macht eine Kurbelwelle mit verlängertem Einlaßwinkel den Motor deutlich lebendiger.
Im übrigen ist es totaler Quatsch das eine BGM Welle zu klein ist.
Die haben Durchweg das gleiche Maß wie z.B. auch Mazzucchelli Kurbelwellen (Pholgix hat das in seiner Vermessungstabelle auch selbst verifiziert).
Die werden beide seit Jahr und Tag verbaut und alle Motoren laufen einwandfrei.

Es fahren sicher schon hunderte, wenn nicht sogar tausende Setups mit BGM Kurbelwellen herum.
Ich hab selbst eine im täglichen Einsatz. Die läuft absolut Sahne im unteren Bereich.

Ich hab das sogar mal Gegengetestet um mir meiner Aussage sicher zu sein.
Bin von einer BGM Kurbelwelle (Ø97,82mm) auf Quattriniwelle (Ø97.88mm) umgestiegen.
Laufen beide völlig identisch bezgl. Abstimmverhalten im unteren Drehzahlbereich.

 

Ebenso finde ich es nicht gut, pauschal ein Loch über der Hauptluftdüse im Filterboden zu empfehlen.
Das kann bei noch nicht so viel Erfahrung im abstimmen des SI Vergasers böse nach hinten losgehen, wenn man das erste Mal Dauervollast auf der Bahn fährt.
Wenn man wie Holger da ein sehr feines Händchen für hat, klar, kein Thema.
Für den Start/Anfänger würde ich da aber immer 'lochfrei' bleiben.
Meinen gesteckten Malossi Sport 210 bin ich auf meiner Rally im übrigen komplett ohne Bohrung im Filterboden gefahren.

Lief so einfach am schönsten und ich brauchte lediglich eine Hauptdüse von 122.
Will sagen das hängt schon sehr stark vom Motorkonzept ab. Manche laufen mit Löchern im Filterboden super, andere eben nicht.

 

Viele Motoren fahren da mittlerweile auch mit absurden Düsenkombinationen herum.
Sprich nahezu ohne Luftbremse (Hauptluftdüse 190 oder noch größer), mit noch absurd größerer Hauptdüse um die fehlende Luftbremse zu kompensieren.
Das ganze in der Hoffnung damit die Leistung und das Ansprechverhalten zu verbessern.
Da fehlt einfach die Transferleistung das die Hauptluftdüse nur eine Stellgröße ist und nicht dazu gedacht ist den Volumenstrom zu vergrößern.
Im Regelfall ist da nichts zu holen. Im direkten Vergleich (std. Setup vs. alles aufgebohrt) tut sich da nichts bis sehr wenig in der Leistung, der Verbrauch ist bei einem std. Setup meist deutlich besser. Das ist jetzt aber eher die Venturi Ansaugtrichterfraktion.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein kleines Loch über der HLKD im Filterboden, sofern man sich über dessen große Auswirkung bewusst ist.
Bereits eine im Durchmesser halbe Millimeter größere Bohrung macht da sehr viel aus.

 

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vor 52 Minuten schrieb Angeldust:


Im übrigen ist es totaler Quatsch das eine BGM Welle zu klein ist.
Die haben Durchweg das gleiche Maß wie z.B. auch Mazzucchelli Kurbelwellen (Pholgix hat das in seiner Vermessungstabelle auch selbst verifiziert).
 

Sehe ich anders......97,88 bei de Pia Wellen.....soll ja angeblich einen idealen DS Spalt von ca. 0,05 bis 0,08 ergeben. Wenn dann noch die Toleranz im Gehäuse auf der Negativseite liegt, dann ergibt das mit der 97,81 mm Welle von BGM einen schon sichtlich größeren DS Spalt als üblich. So passiert bei mind. einem meiner Motoren. 

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vor 15 Minuten schrieb weissbierjojo:

Sehe ich anders......97,88 bei de Pia Wellen.....soll ja angeblich einen idealen DS Spalt von ca. 0,05 bis 0,08 ergeben. Wenn dann noch die Toleranz im Gehäuse auf der Negativseite liegt, dann ergibt das mit der 97,81 mm Welle von BGM einen schon sichtlich größeren DS Spalt als üblich. So passiert bei mind. einem meiner Motoren. 


Piaggio Gehäuse haben am DS ab Werk Ø98.00 +0.08/-0.00mm. D.h. im worst case hast Du da mit Serienwelle auch bereits 'erlaubte' 0.10mm DS Spalt.
Mir ist bewusst das die höhe des Dichtspaltes in der dritten Potenz in die Dichtwirkung eingeht, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, das auch über 0.10mm unkritisch sind.
Wir reden hier ja nicht über reine Luft sondern ein Luft/Benzin/Ölgemisch, das ist ja bereits deutlich höher Viskos als reine Luft.
Der Zeitquerschnitt ist zudem wahnsinnig klein, der Überdruck nicht groß (~0,5 Bar). Zumal der Überdruck ja auch erst im Vorverdichtungstakt erzeugt wird, sprich erst am Ende, kurz vor öffnen der Überströmer seinen vollen Peak hat. 

Klar, wenn da durch massives ausfräsen nur noch Dichtflächen stehen, die schmaler als ein Haar sind sollte der Dichtspalt kleinstmöglich ausfallen um eine ausreichende Dichtwirkung zu gewährleisten. Dann besteht aber natürlich schnell die Gefahr das die, sich dynamisch unter Last verbiegende, Kurbelwelle schnell an der Dichtfläche angeht.
SIP hat ja nicht umsonst den Durchmesser bei ihren Wellen wieder reduziert.

 

Wir leben in einer Zeit wo man auf Gedeih und Verderb sich gerne an 'optimalen Werten' aufhängt.
Manchmal gibt es aber auch Fehler in Korrelation die einem zu einem falschen Schluss führen.
Ich hab Motoren gesehen die ein blowback hatten, obwohl der DS Spalt tadellos war.
Da spielen echt viele Faktoren mit rein.
 

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