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Motor VNB3T 125ccm & Tacho VNA/VNB & Lenkkopf VNB3-6T Originallack


wiluschi

Empfohlene Beiträge

MOTOR:

P: 275€
O: Essen, NRW

R: siehe unten

N: selbstredend

O: nur meiner

 

Vespa Motor 125ccm aus einer VNB3T von 1961. Zündung 6 Volt, wie damals üblich, ohne Batterie. Motor dreht, keine Gehäuseausbrüche zu erkennen und die Gehäusehälften sind nummerngleich. Motor komplett, ohne Bremstrommel.

Motor wurde bis 2018 gefahren und dann wegen Wechsel auf PX Technik auf Lager gelegt. Der Kicker wurde an die Welle geschweißt. Revision empfohlen.

 

LENKKOPF:

P: 250€
O: Essen, NRW

R: siehe unten

N: selbstredend

O: nur meiner

 

Vespa Lenkkopf geschlossen für alle VNB3T bis VNB6T Modelle. Lenkkopf befindet sich m.E. im ersten Originallack Grau/Grigio/15210. Lenkkopf wurde aufpoliert. Ohne Ausbrüche oder Beschädigungen. Der Rest ist den Bildern zu entnehmen.

 

TACHO:

P: 222€
O: Essen, NRW

R: siehe unten

N: selbstredend

O: nur meiner

 

Tacho Vespa VNA VNB m.E. Original - Revidiert und seitdem unverbaut. M.E. Originaler Vespa VNA / VNB / APE C Tacho.
Der Tacho wurde laut Vorbesitzer von Marcus hier im GSF revidiert und wurde seit meinem Kauf in 2022 (ebenfalls im GSF) nicht verbaut, da die VNB mittlerweile verkauft wurde. Die Tachoglas scheint noch original zu sein und hat je nach Blickwinkel die typischen kleinen Mikrorisse. Es sind sonst keine Beschädigungen ersichtlich.

Es kann ein Video geschickt werden, in dem ein Funktionstest durchgeführt wurde. Nadel bewegt sich tadellos.

 

 

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Bearbeitet von wiluschi
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    • Den Haken oben habe ich mir nicht genau angesehen (ausser, dass mir aufgefallen ist, dass die kleine Feder defekt ist - das sollte ja keinen Einfluss haben, oder?). Deshalb Danke schonmal für den Link da hin. Ich schaue da später dann mal drunter.    Ansonsten ist es so, dass das der optimale "Spannungspunkt" irgendwann überschritten ist. Die Haube sitzt mit "älteren" Gummis bei ca. 2/3 Verrrieglung optimal. Wenn ich die Verriegelung das letzte 1/3 betätige und vollständig verschliesse baut sich diese "Überspannung" auf. 
    • Malossi scheint jetzt tatsächlich eine hochwertige DS-Welle auf den Markt zu bringen, @momo hat da in der Vergangenheit hier auch schonmal drüber berichtet    
    • Ich biete euch eine ehrliche Vespa an, die mittlerweile seit 16 Jahren in meinem Besitz ist. Nun änderen sich die Umstände, eingige Bedingungen und andere Projekte drängen in den Vordergrund.  Der Roller steht gut da, ist ohne Mängel und alltagstauglich.Die Gänge halten, der Motor läuft und dreht ohne Auffälligkeiten aus.    Wegen des Aufbaus empfehle ich keinen ganz Unbedarften… Anbei die Eckdaten: Erstzulassung Juli 1973; TÜV bis 04 / 2026 Folgende Umbauten wurden durchgeführt: - PK XL II-Gabel, Gewinde abgedreht, Lenkanschlag versetzt (Vorbereitung Umbau Scheibenbremse vorne); SIP-Tacho; Monositzbank; CMD-Kurzhubgasgriff; Seitenständer mit verstärkter Aufnahme zur Reduzierung der Kraftübertragung aufs Trittblech, Schnellgasrolle „The Sloth“ von CMD; YSS-Fahrwerk - Motor, Neuaufbau: - Gehäuse: ,Zylinder Quattrini M1X mit geschraubtem Auslassflansch, Vergaser Mikuni TMX 35, gewuchtete Glockenwelle (105er Pleuel, 57mm Hub), 200er Lusso Getriebe, MMW V 2.0 CNC-gefräster Kupplungskorb, MRP-Membranansaugstutzen mit Boysen-Plättchen, Fastflow-Hahn,RAM-Air Luftfilter, CMD-Snakehead, abgedrehtes und feingewuchtetes 200er Lusso Lüra (gebogene Schaufeln); Auspuff Pipedesign Bullet (umwickelt), ESD mit Kennzeichnung BSAU 193a 1990 T2 Die Steuerzeiten wurden den Vorgaben des Auspuffs angepasst (gefräst hat eine Bielefelder Größe 😉)   Das Beste sind die Eintragungen dazu. Ein Auszug: Standgeräusch 97 DB, Federbeine, Zylinder Quattrini M1X, Vergaser Mikuni TMX 35, Auspuff mit BSAU 193A 1990T2 P200, Leistung und V/max obligatorisch erhöht. Ein Besuch auf dem Rollenprüfstand zur letzten Abstimmung brachte eine Hinterradleistung von 31 PS.  Seit der Änderung lief der Roller ca. 1000km ohne Mängel. Garantie oder Rücknahmen sind augeschlossen. Ich biete keinen Versand und mache nur Geschäfte vor Ort und die Herausgabe erfolgt bei nachgewiesener Bezahlung. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nachverhandlungen lasse ich geringfügig zu. Auf dummes Geschwätz gebe ich allerdings nichts und habe ich auf schlichtweg kein Bock drauf… Wenn nicht, bleibt er halt bei mir. Gehört mir.  Standort: 33178 Borchen (Paderborn) Preis: 6000€
    • wenn sich die backe oben wegdrückt passt aber die Feder oder dein oberer Haken nicht - klappt die feder ordentlich ein beim montieren der backe, oder stellt sich die quer und drückt in die falsche Richtung? Foto parat?
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