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GT Twin- Wasserversion


Empfohlene Beiträge

 

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei dem Chimera Kit an Fremdzylinder gedacht hat.
Da ich selber so etwas gerne lese, mache ich mal das Topic auf.

 

Meine Projektidee:
Motor mit zwei GasGas-Zylindern

 

Ziel:

Laufruhe -> zwei Zylinder

Breites Drehzahlband, mit möglichst sanftem Einstieg (Peakleistung sekundär) -> Auslasssteuerung

Haltbar -> Wasserkühlung

möglichst leise -> Airbox (hier sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr dünn!)

Aktueller Stand:
Gehäuse sind da und scheinen eine gute Basis zu haben.

unboxing.thumb.jpg.f5d0c2330d355bda0cd3f37a3061025d.jpg

 

Welle ist (in meinem Fall leider) verschweißt und hat 22er Zapfen.

Wellegelasert.thumb.jpg.3d5f525b338d2436a90755b5764ecc8f.jpg

 

Platz im Rahmen für Membranen, Gaser, Airbox, Wasser-, Auslassansteuerungs- und Zündungsgelöt wird eng.
Handschuhfach und großer Tank wäre schön. :laugh:

WurfinRahmen.thumb.jpg.43d0885734fed64b08fbf7937b0ab6fa.jpg

 

Nächste Schritte:

Schauen, wie viel Platz die Zylinder nach vorne haben für eine Zwischenplatte zu Gehäusen
Schauen, was das für die Auspuffe bedeutet
passende Pleuel/Lager finden (idealerweise für Bolzen 22mm unten und 15mm oben, gerne 120+ mm lang)
Schauen, wo Anschlüsse fürs Wasser hin könnten, und ob die in der Zwischenplatte unter kommen könnten.

Schauen, wo Platz wäre für die Membranen (Gehäuseeinlässe)

Schauen, wo Platz wäre für Gaser (gerne nur einen)
...

Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen!
Großen Dank jetzt schon an die Menschen, die mich bereits unterstützt haben!!!

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Verstehe und sehe ich das richtig, das ist ein GT-Gehäuse mit dem Chimera-Kit?

 

Mit Verlaub, das Geschweiße sieht so na ja aus. 

 

Welche Zylinder genau sollen es werden?

 

Auf jeden Fall interessant und noch eine Menge zu tun. 

:sigh:

Bearbeitet von inna halle
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vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast?

 

Sind halt reine MotocrossMopeds, denke eher also auf Spitzenleistung ausgelegt... Klar kann man entschärfen und Zylinder bearbeiten... Aber warum der Aufwand? 

 

Ich hätte einen TRIAL Zylinder hergekommen, haben ordentlich Dampf unterraus... von Layout eher was für die Strasse.. 

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Gasgas = KTM

Dxf der fussdichtung hab ich von der 2017er 125 SX, kann ich dir gern senden. 

 

Wenn man da nen fetten R6 Kühler ins Beinschild hängt, dürfte das erträglich sein. Das Moped macht dann 85 bis 90PS, die kann man eh nicht dauerhaft abrufen. 

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    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
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