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GT Twin- Wasserversion


jpelfeldt

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Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei dem Chimera Kit an Fremdzylinder gedacht hat.
Da ich selber so etwas gerne lese, mache ich mal das Topic auf.

 

Meine Projektidee:
Motor mit zwei GasGas-Zylindern

 

Ziel:

Laufruhe -> zwei Zylinder

Breites Drehzahlband, mit möglichst sanftem Einstieg (Peakleistung sekundär) -> Auslasssteuerung

Haltbar -> Wasserkühlung

möglichst leise -> Airbox (hier sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr dünn!)

Aktueller Stand:
Gehäuse sind da und scheinen eine gute Basis zu haben.

unboxing.thumb.jpg.f5d0c2330d355bda0cd3f37a3061025d.jpg

 

Welle ist (in meinem Fall leider) verschweißt und hat 22er Zapfen.

Wellegelasert.thumb.jpg.3d5f525b338d2436a90755b5764ecc8f.jpg

 

Platz im Rahmen für Membranen, Gaser, Airbox, Wasser-, Auslassansteuerungs- und Zündungsgelöt wird eng.
Handschuhfach und großer Tank wäre schön. :laugh:

WurfinRahmen.thumb.jpg.43d0885734fed64b08fbf7937b0ab6fa.jpg

 

Nächste Schritte:

Schauen, wie viel Platz die Zylinder nach vorne haben für eine Zwischenplatte zu Gehäusen
Schauen, was das für die Auspuffe bedeutet
passende Pleuel/Lager finden (idealerweise für Bolzen 22mm unten und 15mm oben, gerne 120+ mm lang)
Schauen, wo Anschlüsse fürs Wasser hin könnten, und ob die in der Zwischenplatte unter kommen könnten.

Schauen, wo Platz wäre für die Membranen (Gehäuseeinlässe)

Schauen, wo Platz wäre für Gaser (gerne nur einen)
...

Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen!
Großen Dank jetzt schon an die Menschen, die mich bereits unterstützt haben!!!

  • Like 4
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Verstehe und sehe ich das richtig, das ist ein GT-Gehäuse mit dem Chimera-Kit?

 

Mit Verlaub, das Geschweiße sieht so na ja aus. 

 

Welche Zylinder genau sollen es werden?

 

Auf jeden Fall interessant und noch eine Menge zu tun. 

:sigh:

Bearbeitet von inna halle
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vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast?

 

Sind halt reine MotocrossMopeds, denke eher also auf Spitzenleistung ausgelegt... Klar kann man entschärfen und Zylinder bearbeiten... Aber warum der Aufwand? 

 

Ich hätte einen TRIAL Zylinder hergekommen, haben ordentlich Dampf unterraus... von Layout eher was für die Strasse.. 

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Gasgas = KTM

Dxf der fussdichtung hab ich von der 2017er 125 SX, kann ich dir gern senden. 

 

Wenn man da nen fetten R6 Kühler ins Beinschild hängt, dürfte das erträglich sein. Das Moped macht dann 85 bis 90PS, die kann man eh nicht dauerhaft abrufen. 

  • Thanks 1
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Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden.
Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen.
Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.
 

Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante:
ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW)

AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW)
AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW)

Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut

http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf:
120/151/188 oder 125/155/192
Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten.

Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen).

Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.
 

 

Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen:
Freude am Basteln!

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    • Ohne Straßenzulassung, ohne Papiere.  Custom/ DBM Rennroller  
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