Zum Inhalt springen

GT Twin- Wasserversion


jpelfeldt

Empfohlene Beiträge

 

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei dem Chimera Kit an Fremdzylinder gedacht hat.
Da ich selber so etwas gerne lese, mache ich mal das Topic auf.

 

Meine Projektidee:
Motor mit zwei GasGas-Zylindern

 

Ziel:

Laufruhe -> zwei Zylinder

Breites Drehzahlband, mit möglichst sanftem Einstieg (Peakleistung sekundär) -> Auslasssteuerung

Haltbar -> Wasserkühlung

möglichst leise -> Airbox (hier sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr dünn!)

Aktueller Stand:
Gehäuse sind da und scheinen eine gute Basis zu haben.

unboxing.thumb.jpg.f5d0c2330d355bda0cd3f37a3061025d.jpg

 

Welle ist (in meinem Fall leider) verschweißt und hat 22er Zapfen.

Wellegelasert.thumb.jpg.3d5f525b338d2436a90755b5764ecc8f.jpg

 

Platz im Rahmen für Membranen, Gaser, Airbox, Wasser-, Auslassansteuerungs- und Zündungsgelöt wird eng.
Handschuhfach und großer Tank wäre schön. :laugh:

WurfinRahmen.thumb.jpg.43d0885734fed64b08fbf7937b0ab6fa.jpg

 

Nächste Schritte:

Schauen, wie viel Platz die Zylinder nach vorne haben für eine Zwischenplatte zu Gehäusen
Schauen, was das für die Auspuffe bedeutet
passende Pleuel/Lager finden (idealerweise für Bolzen 22mm unten und 15mm oben, gerne 120+ mm lang)
Schauen, wo Anschlüsse fürs Wasser hin könnten, und ob die in der Zwischenplatte unter kommen könnten.

Schauen, wo Platz wäre für die Membranen (Gehäuseeinlässe)

Schauen, wo Platz wäre für Gaser (gerne nur einen)
...

Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen!
Großen Dank jetzt schon an die Menschen, die mich bereits unterstützt haben!!!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe und sehe ich das richtig, das ist ein GT-Gehäuse mit dem Chimera-Kit?

 

Mit Verlaub, das Geschweiße sieht so na ja aus. 

 

Welche Zylinder genau sollen es werden?

 

Auf jeden Fall interessant und noch eine Menge zu tun. 

:sigh:

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast?

 

Sind halt reine MotocrossMopeds, denke eher also auf Spitzenleistung ausgelegt... Klar kann man entschärfen und Zylinder bearbeiten... Aber warum der Aufwand? 

 

Ich hätte einen TRIAL Zylinder hergekommen, haben ordentlich Dampf unterraus... von Layout eher was für die Strasse.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasgas = KTM

Dxf der fussdichtung hab ich von der 2017er 125 SX, kann ich dir gern senden. 

 

Wenn man da nen fetten R6 Kühler ins Beinschild hängt, dürfte das erträglich sein. Das Moped macht dann 85 bis 90PS, die kann man eh nicht dauerhaft abrufen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden.
Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen.
Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.
 

Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante:
ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW)

AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW)
AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW)

Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut

http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf:
120/151/188 oder 125/155/192
Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten.

Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen).

Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.
 

 

Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen:
Freude am Basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen,

denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden!:???:

 

Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt.:wallbash:

Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb powerracer:

Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen,

denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden!:???:

 

Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt.:wallbash:

Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen,

 

Genau das habe ich ihm gerade privat gesagt, mir ist kein Pleul in 120++mm bekannt für 15mm Kobo.

Es gibt auch kein Kobolager für 22/15mm! 

 

Kolben auf 16mm Kobo bearbeiten, oder komplett anderer Kolben... (Wössner macht den zB) oder was passendes von der Bohrung her... 

 

Oberes Auge 22mm >>18mm Kobo

 

Oberes Auge 21mm >>16mm Kobo (Banshee) 

 

Oberes Auge 20mm >>16mm Kobo

 

Thats all... 

 

Es macht überhaupt keinen Sinn ein 15m zu Kobo in ein 22mm oberes Pleulauge zu verbauen... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück.... 

 

Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben. 

Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein. 

Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein... 

 

Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus Zusammen,    mir ist gestern eine S&S Newline Auspuff zugegangen für die T5.  Hat diesen Auspuff jemand auf seiner Kiste?  Welches Setup benötigt der Auspuff? Die Beschreibung auf der Homepage von S&S ist sehr allgemein gehalten.   Vielen Dank und Grüße    R.Malossi
    • Hast du da Fotos vong gemacht die du einstellen kannst? Kannst die in Serie produzieren .. denke schon da gibt es Abnehmer. Und am besten ist sicherlich ein kleiner Anschlag am Ende des Lenkrohrs und dann sind sie mit den Griffen fixiert damit die nicht im Lenkrohr verschieben.     Bei meiner GTS300 war der Wechsel von den originalen Lenkergewichten 200g pro Seite auf die 450g großen echt die Macht!  Fährt viel feiner und kein Taumeln wenn man bei 100kmh die Hände vom Lenker nimmt.
    • also du willst kein Powerline-Gerät (Netzwerk über Steckdose), sondern einfach kein freistehendes Gerät - lieber direkt in der Steckdose, richtig?   Da gibts doch von TP-Link auch Geräte: https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/?filterby=4858 Vielleicht brauchts da halt einen klassischen Access-Point, müsste aber herauszufinden sein. Sonst kann ich dir aber echt die normalen Deco X50 empfehlen. Gibt ja genug Plätze wo man die unsichtbar verstauen kann. Und preislich sicher auch interessanter  
    • Ich fahre gleich noch mal ne Runde und behalte das Bordnetz im Blick. Die Vape hatte ich mir eigentlich nur zugelegt, um die Lambdasonde und EGT (zu vernachlässigen) ausreichend versorgen zu können.  Die LS zieht in der Aufwärmphase 1,7 A und nach 20 Sekunden etwa nur noch 0,9 A. Das muss die Vape doch schaffen. Alles andere ist auf LED umgerüstet. Sonst keine Verbraucher am Start. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information