jpelfeldt Geschrieben Mittwoch um 14:35 Teilen Geschrieben Mittwoch um 14:35 Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei dem Chimera Kit an Fremdzylinder gedacht hat. Da ich selber so etwas gerne lese, mache ich mal das Topic auf. Meine Projektidee: Motor mit zwei GasGas-Zylindern Ziel: Laufruhe -> zwei Zylinder Breites Drehzahlband, mit möglichst sanftem Einstieg (Peakleistung sekundär) -> Auslasssteuerung Haltbar -> Wasserkühlung möglichst leise -> Airbox (hier sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr dünn!) Aktueller Stand: Gehäuse sind da und scheinen eine gute Basis zu haben. Welle ist (in meinem Fall leider) verschweißt und hat 22er Zapfen. Platz im Rahmen für Membranen, Gaser, Airbox, Wasser-, Auslassansteuerungs- und Zündungsgelöt wird eng. Handschuhfach und großer Tank wäre schön. Nächste Schritte: Schauen, wie viel Platz die Zylinder nach vorne haben für eine Zwischenplatte zu Gehäusen Schauen, was das für die Auspuffe bedeutet passende Pleuel/Lager finden (idealerweise für Bolzen 22mm unten und 15mm oben, gerne 120+ mm lang) Schauen, wo Anschlüsse fürs Wasser hin könnten, und ob die in der Zwischenplatte unter kommen könnten. Schauen, wo Platz wäre für die Membranen (Gehäuseeinlässe) Schauen, wo Platz wäre für Gaser (gerne nur einen) ... Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen! Großen Dank jetzt schon an die Menschen, die mich bereits unterstützt haben!!! 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben Mittwoch um 16:31 Teilen Geschrieben Mittwoch um 16:31 (bearbeitet) Verstehe und sehe ich das richtig, das ist ein GT-Gehäuse mit dem Chimera-Kit? Mit Verlaub, das Geschweiße sieht so na ja aus. Welche Zylinder genau sollen es werden? Auf jeden Fall interessant und noch eine Menge zu tun. Bearbeitet Mittwoch um 16:33 von inna halle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben Gestern um 06:07 Teilen Geschrieben Gestern um 06:07 Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben Gestern um 08:10 Teilen Geschrieben Gestern um 08:10 vor 1 Stunde schrieb Phantomias: Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast? Sind halt reine MotocrossMopeds, denke eher also auf Spitzenleistung ausgelegt... Klar kann man entschärfen und Zylinder bearbeiten... Aber warum der Aufwand? Ich hätte einen TRIAL Zylinder hergekommen, haben ordentlich Dampf unterraus... von Layout eher was für die Strasse.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben Gestern um 08:25 Teilen Geschrieben Gestern um 08:25 Gasgas = KTM Dxf der fussdichtung hab ich von der 2017er 125 SX, kann ich dir gern senden. Wenn man da nen fetten R6 Kühler ins Beinschild hängt, dürfte das erträglich sein. Das Moped macht dann 85 bis 90PS, die kann man eh nicht dauerhaft abrufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben vor 22 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 22 Stunden Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen. Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden. Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden Freude am Basteln ist gerne gesehen! Wasserkühlung beim Twin ist auch nicht ganz falsch. Wie wäre es mit Falc H2O Zylindern oder etwas Schlitzgesteuertem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben vor 17 Stunden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden Ich werfe mal noch den DEA-Zylinder ins Spiel: https://www.deamotorsport.com/en/shop/dea-vespa-engines/70-kits-cilindro-acqua Da ist der standardmäßige Hub zumindest nicht weit kürzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen, denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden! Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt. Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb powerracer: Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen, denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden! Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt. Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen, Genau das habe ich ihm gerade privat gesagt, mir ist kein Pleul in 120++mm bekannt für 15mm Kobo. Es gibt auch kein Kobolager für 22/15mm! Kolben auf 16mm Kobo bearbeiten, oder komplett anderer Kolben... (Wössner macht den zB) oder was passendes von der Bohrung her... Oberes Auge 22mm >>18mm Kobo Oberes Auge 21mm >>16mm Kobo (Banshee) Oberes Auge 20mm >>16mm Kobo Thats all... Es macht überhaupt keinen Sinn ein 15m zu Kobo in ein 22mm oberes Pleulauge zu verbauen... Bearbeitet vor 2 Stunden von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück.... Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben. Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein. Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein... Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... Bearbeitet vor 2 Stunden von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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