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GT Twin- Wasserversion


jpelfeldt

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Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei dem Chimera Kit an Fremdzylinder gedacht hat.
Da ich selber so etwas gerne lese, mache ich mal das Topic auf.

 

Meine Projektidee:
Motor mit zwei GasGas-Zylindern

 

Ziel:

Laufruhe -> zwei Zylinder

Breites Drehzahlband, mit möglichst sanftem Einstieg (Peakleistung sekundär) -> Auslasssteuerung

Haltbar -> Wasserkühlung

möglichst leise -> Airbox (hier sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr dünn!)

Aktueller Stand:
Gehäuse sind da und scheinen eine gute Basis zu haben.

unboxing.thumb.jpg.f5d0c2330d355bda0cd3f37a3061025d.jpg

 

Welle ist (in meinem Fall leider) verschweißt und hat 22er Zapfen.

Wellegelasert.thumb.jpg.3d5f525b338d2436a90755b5764ecc8f.jpg

 

Platz im Rahmen für Membranen, Gaser, Airbox, Wasser-, Auslassansteuerungs- und Zündungsgelöt wird eng.
Handschuhfach und großer Tank wäre schön. :laugh:

WurfinRahmen.thumb.jpg.43d0885734fed64b08fbf7937b0ab6fa.jpg

 

Nächste Schritte:

Schauen, wie viel Platz die Zylinder nach vorne haben für eine Zwischenplatte zu Gehäusen
Schauen, was das für die Auspuffe bedeutet
passende Pleuel/Lager finden (idealerweise für Bolzen 22mm unten und 15mm oben, gerne 120+ mm lang)
Schauen, wo Anschlüsse fürs Wasser hin könnten, und ob die in der Zwischenplatte unter kommen könnten.

Schauen, wo Platz wäre für die Membranen (Gehäuseeinlässe)

Schauen, wo Platz wäre für Gaser (gerne nur einen)
...

Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen!
Großen Dank jetzt schon an die Menschen, die mich bereits unterstützt haben!!!

  • Like 5
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Verstehe und sehe ich das richtig, das ist ein GT-Gehäuse mit dem Chimera-Kit?

 

Mit Verlaub, das Geschweiße sieht so na ja aus. 

 

Welche Zylinder genau sollen es werden?

 

Auf jeden Fall interessant und noch eine Menge zu tun. 

:sigh:

Bearbeitet von inna halle
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vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast?

 

Sind halt reine MotocrossMopeds, denke eher also auf Spitzenleistung ausgelegt... Klar kann man entschärfen und Zylinder bearbeiten... Aber warum der Aufwand? 

 

Ich hätte einen TRIAL Zylinder hergekommen, haben ordentlich Dampf unterraus... von Layout eher was für die Strasse.. 

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Gasgas = KTM

Dxf der fussdichtung hab ich von der 2017er 125 SX, kann ich dir gern senden. 

 

Wenn man da nen fetten R6 Kühler ins Beinschild hängt, dürfte das erträglich sein. Das Moped macht dann 85 bis 90PS, die kann man eh nicht dauerhaft abrufen. 

  • Thanks 1
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Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden.
Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen.
Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.
 

Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante:
ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW)

AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW)
AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW)

Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut

http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf:
120/151/188 oder 125/155/192
Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten.

Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen).

Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.
 

 

Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen:
Freude am Basteln!

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Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen,

denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden!:???:

 

Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt.:wallbash:

Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen,

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vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen,

denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden!:???:

 

Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt.:wallbash:

Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen,

 

Genau das habe ich ihm gerade privat gesagt, mir ist kein Pleul in 120++mm bekannt für 15mm Kobo.

Es gibt auch KEIN Kobolager für 22/15mm! 

 

¡¡¡ 22/16mm Kobolager gibt es!!! 

 

Kolben auf 16mm Kobo bearbeiten, oder komplett anderer Kolben... (Wössner macht den zB) oder was passendes von der Bohrung her... 

 

Oberes Auge 22mm >>18mm Kobo

(mit Speziallager 22mm >>16mm) 

 

Oberes Auge 21mm >>16mm Kobo ((Banshee) original 110mm Pleullänge, als Strokerversion sogar 115mm)) 

 

Oberes Auge 20mm >>16mm Kobo

 

Thats all... 

 

Es macht überhaupt keinen Sinn ein 15m zu Kobo in ein 22mm oberes Pleulauge zu verbauen... 

Bearbeitet von dolittle
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Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück.... 

 

Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben. 

Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein. 

Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein... 

 

Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Minuten schrieb Phantomias:

Yamaha Banshee Zylinder!

Garkeine schlechte Idee! Der Ansaugweg ist schön kurz an den Dingern. Aber da würde ich auch dann eine 58mm Hub Vitos / Hot Rods Kurbelwelle verbauen (das hat hier doch auch mal wer gemacht, oder?)

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vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Banshee Zylinder gibts auch Nachbauten, gut und günstig. 

 

Leistung haben die auch... so ist nicht.. 

 

ChimeraWelle könnte man dann direkt verwenden, mit den schon verbauten Pleuel 

@Tim Eybezugnehmend auf "Chimera Welle könnte man dann direkt verwenden mit den schon verbauten Pleuel" Zitat @dolittle

 

Das hat mich bissi verwirrt!:-)

 

Der TE braucht auf alle Fälle längere Pleul;-)

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vor 9 Minuten schrieb powerracer:

@Tim Eybezugnehmend auf "Chimera Welle könnte man dann direkt verwenden mit den schon verbauten Pleuel" Zitat @dolittle

 

Das hat mich bissi verwirrt!:-)

 

Der TE braucht auf alle Fälle längere Pleul;-)

Mal ganz abwegig in den Raum geworfen.;-)

 

Oldscool im 22er Pleulauge lose 19,8mm lange D3,5mm Rollen montiert.

Pleul misst oben 20mm in der Breite.

 

Gesamt Radialspiel lt. TE weniger wie 2/10mm, genau 0,13mm wobei je Rolle noch der Schmierfilm aufträgt!

 

Seitlich mit Stahlscheiben gegen anlaufen der Rollen an den Kolben eingepasst.

 

Zerspanen am Kolben innen evtl. nötig.

Bearbeitet von powerracer
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vor 33 Minuten schrieb powerracer:

Mal ganz abwegig in den Raum geworfen.;-)

 

Oldscool im 22er Pleulauge lose 19,8mm lange D3,5mm Rollen montiert.

Pleul misst oben 20mm in der Breite.

 

Gesamt Radialspiel lt. TE weniger wie 2/10mm, genau 0,13mm wobei je Rolle noch der Schmierfilm aufträgt!

 

Seitlich mit Stahlscheiben gegen anlaufen der Rollen an den Kolben eingepasst.

 

Zerspanen am Kolben innen evtl. nötig.

 

Sowas geht auch, aber ich würde tatsächlich die Banshee Zylinder hernehmen, die haben normalerweise 110/21er Peule, als Stroker-Version 115/21er Pleule. 

 

Das Chimera hat doch 120/22er Pleule, oder? Conversionkobolager 22/16er samt Spacer (5mm bzw. 10mm) rein und dann liegt es nur noch daran on das Banshee/RD350 Bohrbild der Zylinder auf GT/CHIMERA Block passt..... 

 

Und wenns tatsächlich längere Pleule benötigt, wegen Spacerbefestigung, 125/22mm gibt's... auf Wunsch auch länger...

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

Sowas geht auch, aber ich würde tatsächlich die Banshee Zylinder hernehmen, die haben normalerweise 110/21er Peule, als Stroker-Version 115/21er Pleule. 

 

Das Chimera hat doch 120/22er Pleule, oder? Conversionkobolager 22/16er samt Spacer (5mm bzw. 10mm) rein und dann liegt es nur noch daran on das Banshee/RD350 Bohrbild der Zylinder auf GT/CHIMERA Block passt..... 

 

Und wenns tatsächlich längere Pleule benötigt, wegen Spacerbefestigung, 125/22mm gibt's... auf Wunsch auch länger...

Die Chimera Kuwe hat von Haus aus deutlich kürzere Pleul verbaut!

 

Bohrbild der Banshee passt auf keinen Fall zum Chimera Block:-(

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