jpelfeldt Geschrieben Mittwoch um 14:35 Teilen Geschrieben Mittwoch um 14:35 Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei dem Chimera Kit an Fremdzylinder gedacht hat. Da ich selber so etwas gerne lese, mache ich mal das Topic auf. Meine Projektidee: Motor mit zwei GasGas-Zylindern Ziel: Laufruhe -> zwei Zylinder Breites Drehzahlband, mit möglichst sanftem Einstieg (Peakleistung sekundär) -> Auslasssteuerung Haltbar -> Wasserkühlung möglichst leise -> Airbox (hier sind meine Ideen zur Umsetzung noch sehr dünn!) Aktueller Stand: Gehäuse sind da und scheinen eine gute Basis zu haben. Welle ist (in meinem Fall leider) verschweißt und hat 22er Zapfen. Platz im Rahmen für Membranen, Gaser, Airbox, Wasser-, Auslassansteuerungs- und Zündungsgelöt wird eng. Handschuhfach und großer Tank wäre schön. Nächste Schritte: Schauen, wie viel Platz die Zylinder nach vorne haben für eine Zwischenplatte zu Gehäusen Schauen, was das für die Auspuffe bedeutet passende Pleuel/Lager finden (idealerweise für Bolzen 22mm unten und 15mm oben, gerne 120+ mm lang) Schauen, wo Anschlüsse fürs Wasser hin könnten, und ob die in der Zwischenplatte unter kommen könnten. Schauen, wo Platz wäre für die Membranen (Gehäuseeinlässe) Schauen, wo Platz wäre für Gaser (gerne nur einen) ... Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen! Großen Dank jetzt schon an die Menschen, die mich bereits unterstützt haben!!! 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben Mittwoch um 16:31 Teilen Geschrieben Mittwoch um 16:31 (bearbeitet) Verstehe und sehe ich das richtig, das ist ein GT-Gehäuse mit dem Chimera-Kit? Mit Verlaub, das Geschweiße sieht so na ja aus. Welche Zylinder genau sollen es werden? Auf jeden Fall interessant und noch eine Menge zu tun. Bearbeitet Mittwoch um 16:33 von inna halle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben Gestern um 06:07 Teilen Geschrieben Gestern um 06:07 Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben Gestern um 08:10 Teilen Geschrieben Gestern um 08:10 vor 1 Stunde schrieb Phantomias: Und diese Gas Gas SX150 Zylinder sind dauerhaltbar bei Vollast? Sind halt reine MotocrossMopeds, denke eher also auf Spitzenleistung ausgelegt... Klar kann man entschärfen und Zylinder bearbeiten... Aber warum der Aufwand? Ich hätte einen TRIAL Zylinder hergekommen, haben ordentlich Dampf unterraus... von Layout eher was für die Strasse.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben Gestern um 08:25 Teilen Geschrieben Gestern um 08:25 Gasgas = KTM Dxf der fussdichtung hab ich von der 2017er 125 SX, kann ich dir gern senden. Wenn man da nen fetten R6 Kühler ins Beinschild hängt, dürfte das erträglich sein. Das Moped macht dann 85 bis 90PS, die kann man eh nicht dauerhaft abrufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben Gestern um 12:40 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 12:40 Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen. Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden. Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben Gestern um 14:59 Teilen Geschrieben Gestern um 14:59 Freude am Basteln ist gerne gesehen! Wasserkühlung beim Twin ist auch nicht ganz falsch. Wie wäre es mit Falc H2O Zylindern oder etwas Schlitzgesteuertem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben Gestern um 18:18 Teilen Geschrieben Gestern um 18:18 Ich werfe mal noch den DEA-Zylinder ins Spiel: https://www.deamotorsport.com/en/shop/dea-vespa-engines/70-kits-cilindro-acqua Da ist der standardmäßige Hub zumindest nicht weit kürzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen, denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden! Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt. Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben vor 10 Stunden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb powerracer: Über die Alternativ- Zylis brauchen wir uns noch keinen Kopf machen, denn, die grösste Herausforderung wird das Pleuel werden! Mit auf dem Markt erhältlichem passendem Pleul in 120mm aber oben mit 22er Auge wird's nen riesen Akt. Ausser Kobos in Ø16mm, dann würde sich das ausgehen, Genau das habe ich ihm gerade privat gesagt, mir ist kein Pleul in 120++mm bekannt für 15mm Kobo. Es gibt auch KEIN Kobolager für 22/15mm! ¡¡¡ 22/16mm Kobolager gibt es!!! Kolben auf 16mm Kobo bearbeiten, oder komplett anderer Kolben... (Wössner macht den zB) oder was passendes von der Bohrung her... Oberes Auge 22mm >>18mm Kobo (mit Speziallager 22mm >>16mm) Oberes Auge 21mm >>16mm Kobo ((Banshee) original 110mm Pleullänge, als Strokerversion sogar 115mm)) Oberes Auge 20mm >>16mm Kobo Thats all... Es macht überhaupt keinen Sinn ein 15m zu Kobo in ein 22mm oberes Pleulauge zu verbauen... Bearbeitet vor 2 Stunden von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben vor 10 Stunden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück.... Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben. Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein. Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein... Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... Bearbeitet vor 10 Stunden von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Yamaha Banshee Zylinder! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden vor 2 Minuten schrieb Phantomias: Yamaha Banshee Zylinder! Garkeine schlechte Idee! Der Ansaugweg ist schön kurz an den Dingern. Aber da würde ich auch dann eine 58mm Hub Vitos / Hot Rods Kurbelwelle verbauen (das hat hier doch auch mal wer gemacht, oder?) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Banshee Zylinder gibts auch Nachbauten, gut und günstig. Leistung haben die auch... so ist nicht.. ChimeraWelle könnte man dann direkt verwenden, mit den schon verbauten Pleuel Bearbeitet vor 4 Stunden von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden Und das Bohrbild der Banshee Zylis?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden Banshee = RD350YPVS ZF-1teilig.dxf.txt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Minute schrieb Tim Ey: Banshee = RD350YPVS ZF-1teilig.dxf.txt 11.59 kB · 1 Download Dann doch mit Spacerplatte? Auf erstem Bild vom TE ist ja auf rechtem Gehäuse kaum das Benshee Bohrbild unterzubringen. Also doch längere Pleul? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden Zeig mir einen Fremdzylinder, den du ohne Adapterplatte auf das Chimera Gehäuse kriegst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden Zum Rechnen der Pleuellänge / Spacerdicke Overrev_Pleuellängenrechner1.xlsx 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb dolittle: Banshee Zylinder gibts auch Nachbauten, gut und günstig. Leistung haben die auch... so ist nicht.. ChimeraWelle könnte man dann direkt verwenden, mit den schon verbauten Pleuel @Tim Eybezugnehmend auf "Chimera Welle könnte man dann direkt verwenden mit den schon verbauten Pleuel" Zitat @dolittle Das hat mich bissi verwirrt! Der TE braucht auf alle Fälle längere Pleul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb powerracer: @Tim Eybezugnehmend auf "Chimera Welle könnte man dann direkt verwenden mit den schon verbauten Pleuel" Zitat @dolittle Das hat mich bissi verwirrt! Der TE braucht auf alle Fälle längere Pleul Mal ganz abwegig in den Raum geworfen. Oldscool im 22er Pleulauge lose 19,8mm lange D3,5mm Rollen montiert. Pleul misst oben 20mm in der Breite. Gesamt Radialspiel lt. TE weniger wie 2/10mm, genau 0,13mm wobei je Rolle noch der Schmierfilm aufträgt! Seitlich mit Stahlscheiben gegen anlaufen der Rollen an den Kolben eingepasst. Zerspanen am Kolben innen evtl. nötig. Bearbeitet vor 2 Stunden von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb powerracer: Mal ganz abwegig in den Raum geworfen. Oldscool im 22er Pleulauge lose 19,8mm lange D3,5mm Rollen montiert. Pleul misst oben 20mm in der Breite. Gesamt Radialspiel lt. TE weniger wie 2/10mm, genau 0,13mm wobei je Rolle noch der Schmierfilm aufträgt! Seitlich mit Stahlscheiben gegen anlaufen der Rollen an den Kolben eingepasst. Zerspanen am Kolben innen evtl. nötig. Sowas geht auch, aber ich würde tatsächlich die Banshee Zylinder hernehmen, die haben normalerweise 110/21er Peule, als Stroker-Version 115/21er Pleule. Das Chimera hat doch 120/22er Pleule, oder? Conversionkobolager 22/16er samt Spacer (5mm bzw. 10mm) rein und dann liegt es nur noch daran on das Banshee/RD350 Bohrbild der Zylinder auf GT/CHIMERA Block passt..... Und wenns tatsächlich längere Pleule benötigt, wegen Spacerbefestigung, 125/22mm gibt's... auf Wunsch auch länger... Bearbeitet vor 2 Stunden von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben vor 39 Minuten Teilen Geschrieben vor 39 Minuten vor 1 Stunde schrieb dolittle: Sowas geht auch, aber ich würde tatsächlich die Banshee Zylinder hernehmen, die haben normalerweise 110/21er Peule, als Stroker-Version 115/21er Pleule. Das Chimera hat doch 120/22er Pleule, oder? Conversionkobolager 22/16er samt Spacer (5mm bzw. 10mm) rein und dann liegt es nur noch daran on das Banshee/RD350 Bohrbild der Zylinder auf GT/CHIMERA Block passt..... Und wenns tatsächlich längere Pleule benötigt, wegen Spacerbefestigung, 125/22mm gibt's... auf Wunsch auch länger... Die Chimera Kuwe hat von Haus aus deutlich kürzere Pleul verbaut! Bohrbild der Banshee passt auf keinen Fall zum Chimera Block Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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